Sanni: WYSIWYG-Editor schreibt <p> wenn Returntaste gedrückt wird :o(

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen aber feinen WYSIWYG-Editor mit Javascript geschrieben...
Er funktioniert über einen IFrame --> also hauptsächlich IE.

Ich habe dabei folgendes Problem:

Beim drücken der Returntaste schreibt er mir einen <p> Tag. Klar ist: wenn ich Shift + Return drücke schreibt er ein <br>!
Ich möchte aber das der Editor standartmassig beim drücken der Return-Taste einen normalen Zeilenumbruch, sprich: <br>, erzeugt.
Aus Gründen der usability :o) versteht sich.

wer kann mir ein paar nützliche Tipps verkaufen?

1000 dank schon mal

Sanni ;o)

1. Hi Sanni

ich habe einen kleinen aber feinen WYSIWYG-Editor mit Javascript geschrieben...
    Beim drücken der Returntaste schreibt er mir einen <p> Tag.
    Ich möchte aber das der Editor standartmassig beim drücken der Return-Taste einen normalen Zeilenumbruch, sprich: <br>, erzeugt.

Dann wirst du den WYSIWYG-Editor so umprogrammieren müssen, dass er anstelle des <p> ein <br> schreibt. ;-)

wer kann mir ein paar nützliche Tipps verkaufen?

Nützliche Tipps gib's hier gratis, wenn du dein Problem richtig beschreibst. Du hast den WYSIWYG-Editor programmiert, wie sollen wir dann ohne Code wissen, was warum nicht wie gewollt läuft?

Peace

Tom2

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Dann wirst du den WYSIWYG-Editor so umprogrammieren müssen, dass er anstelle des <p> ein <br> schreibt. ;-)

als ob ich mir das nicht gedacht hätte *zwinkert*

Nützliche Tipps gib's hier gratis, wenn du dein Problem richtig beschreibst. Du hast den WYSIWYG-Editor programmiert, wie sollen wir dann ohne Code wissen, was warum nicht wie gewollt läuft?

Gut Gut, Gnade dem Forumanfänger....

dann hier der Link:
      http://www.jamm-media.de/SANNIS_PROJEKT/wysiwyg_funktionaliteat4.htm

Sanni :o))

1. Hallo,

Dann wirst du den WYSIWYG-Editor so umprogrammieren müssen, dass er anstelle des <p> ein <br> schreibt. ;-)
        als ob ich mir das nicht gedacht hätte *zwinkert*

Dann viel Spass.

dann hier der Link:
        http://www.jamm-media.de/SANNIS_PROJEKT/wysiwyg_funktionaliteat4.htm

*g*
        Da wirst Du die MSIE-interne-Funktion, die auf designMode="On" reagiert, umprogrammieren müssen. Die macht nämlich beim iFrame das, was contenteditable bei einem beliebigen Blockelement macht.

<html>
        <head>
        <title></title>
        </head>
        <body>
        Hier Text eingeben:
        <div id="HTML" contenteditable style="width:200px; height:200px; border:1px solid black;"></div>
        <button onclick="alert(document.getElementById('HTML').innerHTML);">ZeigeHTML</button>
        </body>
        </html>

viele Grüße

Axel

1. *g*
          Da wirst Du die MSIE-interne-Funktion, die auf designMode="On" reagiert, umprogrammieren müssen. Die macht nämlich beim iFrame das, was contenteditable bei einem beliebigen Blockelement macht.

<html>
          <head>
          <title></title>
          </head>
          <body>
          Hier Text eingeben:
          <div id="HTML" contenteditable style="width:200px; height:200px; border:1px solid black;"></div>
          <button onclick="alert(document.getElementById('HTML').innerHTML);">ZeigeHTML</button>
          </body>
          </html>

viele Grüße

Axel

oh oh... klingt beinahe wie eine Drohung  ;o). Ich dachte mir schon das ähnliches auf mich zukommt. Ich glaube kaum, dass meine Zeit dafür noch ausreicht...

vielen Dank für Deine Hilfe
          Sanni

2. Hallo,

Ich habe dabei folgendes Problem:
    Beim drücken der Returntaste schreibt er mir einen <p> Tag. Klar ist: wenn ich Shift + Return drücke schreibt er ein <br>!
    Aus Gründen der usability :o) versteht sich.

Wessen usability? Wenn ich [Enter] drücke, dann _erwarte_ ich von meinem Editor, dass er eine Absatzwechsel einfügt. Für einen Zeilenwechsel im laufenden Absatz drücke ich [Shift]+[Enter]. Das, was Du da beschreibst, wäre also für mich optimale Nutzbarkeit.

viele Grüße ;-))

Axel

1. Wessen usability? Wenn ich [Enter] drücke, dann _erwarte_ ich von meinem Editor, dass er eine Absatzwechsel einfügt. Für einen Zeilenwechsel im laufenden Absatz drücke ich [Shift]+[Enter]. Das, was Du da beschreibst, wäre also für mich optimale Nutzbarkeit.

viele Grüße ;-))

Axel

klingt sehr gut, leider durfte ich mir dazu was anderes anhören :o(.
      Ich persönlich denke auch das es so schon optimal ist.

Sanni