tH: HTTP_REFERER

Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Soeben habe ich bemerkt, dass auf meinem Server HTTP_REFERER nicht funktioniert. Dann hab ich in phpinfo() geschaut und gesehen, dass in der environment kein HTTP_REFERER steht.
Habs mit meinem andren Webspace verglichen und gesehn, dass es dort in der PHP Environment aufgelisted ist.
Wie kann dies auf meinem Server verfügbar machn?
Irgendwelche änderungen in der php.ini?

MfG tH

1. Moin Moin !

HTTP_REFERER kommt vom Browser, und man kann es (im Browser und in zwischengeschalteten Proxies) sowohl unterdrücken als auch mit beliebig unsinnigem Inhalt versehen.

Zum Loggen ist es gut genug, für mehr solltest Du HTTP_REFERER nicht benutzen.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Ja, mehr will ich auch nicht. Alles was ich machen möchte
      ist eine kleine Statistik, aber leider funzt HTTP_REFERER
      imernoch nicht..

1. Moin Moin !

Ja, mehr will ich auch nicht. Alles was ich machen möchte
        ist eine kleine Statistik, aber leider funzt HTTP_REFERER
        imernoch nicht..

Tja, wird wohl gefiltert, entweder auf Deiner Seite (das solltest Du aber wissen), oder beim Provider, der entweder im Server diese Variable explizit löscht oder einen Proxy vorgeschaltet hat. Frag Deinen Provider, ob er irgendwas in der Art macht.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
        1. Das ist mein Server. Kann dort alles machn was ich will. Also müsste ich auch dafür verantwortlich sein, dass die variable "nicht vorhanden" ist! Deshalb frag ich wie ichs ändern kann...
          Oder anders:
          Gehen wir einfach davon aus ich hab nen Apache mit PHP auf localhost laufn. Wie sollte ich das Problem dann lösen.. (Denn diese Situation ist ja so gesehen dei selbe)

MfG tH

1. Das ist mein Server. Kann dort alles machn was ich will. Also müsste ich auch dafür verantwortlich sein, dass die variable "nicht vorhanden" ist! Deshalb frag ich wie ichs ändern kann...

Dann solltest Du mal in die PHP-Anleitung schauen, Kapitel Konfiguration. Dort ist erklärt, wie man externe Variablen ein- bzw. ausschaltet: http://www.php.net/manual/en/configuration.directives.php. Zugegebenermaßen muß man ein wenig lesen, bis man zu "variables_order" kommt, aber es steht drin.

Gruß,
              soenk.e

PS: HTTP_REFERER muß nicht als eigene Variable auftauchen. Bei aktuellen Installationen erscheint dieser Wert nur noch in $_SERVBER["HTTP_REFERER"].
            Beachte auch, daß Dir im CGI-Betrieb einiges nicht zur Verfügung steht.

1. Hi!

BEachte auch das der Referer nur gesendet wird wenn es Sinn macht, also wenn der Request sich auf ein Element(Bild...) einer HTML-Seite bezieht oder wenn man au feinen Link klickt, wenn man eine url in die Adresszeile des Browsers eingibt wird _kein_ Referer gesendet, da es keinen Bezugspunkt gibt.

Grüße
              Andreas