Script das Mozilla 1.0 auf Ursprungszustand zurückveresetzt?
Utz
- browser
Hallo zusammen,
gerade ist mir blödes passiert: ich bin auf eine Seite geraten, die mir böses wollte. Unterwegs war ich mit Mozilla 1.0 (lästige JS-Spielchen deaktiviert). Passiert ist folgendes:
1.) Zwei JavaScript-Alerts gingen auf, allerdings höchst seltsame: nur die Kopfzeile, kein Text, kein Ok-Button. Ich habe beide geschlossen.
2.) Anschließend war mein System lahmgelegt. Ursache: Eine Mozilla-Instanz hatte sich wohl quer durchs System geschrägt. Viele Programme ließen sich nicht mehr starten, nach Verbindungsabbruch ging erneutes Einwählen nicht (Meldung: anscheinend soll ein Mapping auf den Systemordner nicht mehr gestimmt haben).
3.) Beim Herunterfahren konnte ich die "querliegende" Mozilla-Instanz abschießen.
4.) Nach dem Neustart ging alles wieder. Eie Suche ergab: es wurden heute keine ausführbaren Dateien auf meinem Rechner gespeichert, auffälligstes war noch: eine Neuerstellung oder Änderung einer Datei registry.dat im Mozilla-Programmverzeichnis zum Zeitpunkt des Geschehens.
5.) Jetzt aber das kuriose: mein Mozilla ist nach der Aktion in seinen "Ursprungszustand" zurückversetzt worden - meine Einstellungen in den Preferences waren weg, alles sozusagen auf null (inkl. Startseite auf www.mozilla.org gesetzt), v.a. aber: <heul class="heftig">waren meine ganze Bookmarks weg (die bookmarks.html wurde mitheutigem Datum geändert und ist leer)</heul>
Na ja, schlimmes ist ja wohl nicht passiert, aber interessieren würd mich schon, was das denn gewesen sein könnte, das so was verursacht. Ein bösartiges Skript, gegen das Mozilla doch anfällig ist? Oder einfach ein zufälliger gemeiner Absturz?
Grüße,
Utz
Hallo zusammen,
Hm. Wenn man jetzt mal die Adresse hätte, so könnte man mal von einem etwas sicherern System oder mit WGET mal nachschauen...
Ansonsten:
Vermutlich hat sich Dein Mozilla eher wegen fürchterlich invaliden HTML-s oder JavaScriptes aufgehangen...
Das mit den Bookmarks ist mehr als ärgerlich... Aber wenn Du die aus dem IE übernommen hast, dann wird der Mozilla bei einer Neuinstallation (z.B. von 1.21...) diese wieder importieren.
fastix
Hi Fastix,
Hm. Wenn man jetzt mal die Adresse hätte, so könnte man mal von einem etwas sicherern System oder mit WGET mal nachschauen...
Tja...hab in ner Linkliste recherchiert und etwa 10 Seiten in Tabs geladen, ohne sie mir gleich anzusehen...die History ist geflöten, und die Linkliste find ich auch nicht mehr (war ein Bookmark).
Das mit den Bookmarks ist mehr als ärgerlich... Aber wenn Du die aus dem IE übernommen hast, dann wird der Mozilla bei einer Neuinstallation (z.B. von 1.21...) diese wieder importieren.
War gar nicht nötig, beim nächsten Start von Mozilla, das ansonsten unbeschädigt zu sein scheint, wurden die wieder vom IE importiert...halt auf dem Stand, als ich vom IE auf Mozilla als Standardbrowser umgestiegen bin...das war, als die 1.0 Final rauskam :-(
Grüße,
Utz
Hallo Utz!
Ein gutes hat das... Du hast anhand eines im Verhältnis zum Totalverlust aller Daten eher harmlosen Crashs mitbekommen, wie wichtig eine Datensicherung sein kann.
fastix
Hi Fastix,
Ein gutes hat das... Du hast anhand eines im Verhältnis zum Totalverlust aller Daten eher harmlosen Crashs mitbekommen, wie wichtig eine Datensicherung sein kann.
Hatte ich schon erwähnt dass ich auf der Stelle Amok laufe, wenn jemand im Zusammenhang mit meinem Malheur das Wort ausspricht, das mit "B" beginnt und mit "ackup" aufhört? *g*
Mal im Ernst - auf die Idee, die bookmarks.html in den Backup meiner produktiven Daten aufzunehmen, bin ich nicht gekommen - sind ja keine produktiven Daten *grummel*
Grüße,
Utz
hi utz,
sag mal, kann es nicht sein, dass dein mozilla einfach nicht mehr auf dein Profil zugreift???
Probier doch mal einfach ein neues Profil zu erstellen, das den Selben Namen hat wie ein "verlohrengegangenes"
PS: was war das für eine Seite?
cu
Hendrik S0llich
*make peace*
*It's the only thing that makes human beings intelligent live*
Hi Hendrik,
sag mal, kann es nicht sein, dass dein mozilla einfach nicht mehr auf dein Profil zugreift???
Leider nein - das einzige vorhandene Profil enthält die Daten nach dem Malheur - also mit den gerade eben erst wieder vom IE iompotieten Bookmarks. Auf meinem Rechner findet sich auch nirgendwo eine bookmarks.html im Zustand vor dem Malheur.
PS: was war das für eine Seite?
Wie schon gesagt: eine von etwa 10 Seiten, die in Tabs im Hintergrund luden, ohne dass ich sie angeschaut hätte.
Grüße,
Utz