dehe: wmv verschlüsseln, schützen

Mahlzeit...

ich habe folgendes Problem:

Wie kann ich wmv Dateien verschlüsseln, schützen oder codieren oder oder, das Sie
1. Niemand runterladen kann
2. Wenn runtergeladen, nur mit codec oder irgendwas....

Ich habe keine Ahnung...aber danke für jeden Tipp

Gruß
Dennis

1. Hallo dehe,

Wie kann ich wmv Dateien verschlüsseln, schützen oder codieren oder oder, das Sie

1. Niemand runterladen kann
    2. Wenn runtergeladen, nur mit codec oder irgendwas....

Ich habe keine Ahnung...aber danke für jeden Tipp

sicher verschlüsseln - für jeweils einen User - geht z.B. mit PGP oder GnuPG. Alternativ könntest du die Datei auch zippen und ein Passwort setzen (wie leicht das i.A. zu knacken ist möchte ich nicht extra betonen ;).
    Trotzdem ist das natürlich sehr umständlich: Ein User muß sich die Datei aus dem Netz laden und dann auf seinem PC mit GnuPG oder winzip (hi, hi) entschlüsseln und anschließend die wmv Datei noch selber im Player öffnen.

Eine praktikablere Lösung wäre es, wenn du einen passwortgeschützten Bereich auf deiner HP einrichtest (z.B. mit htaccess) und dein wmv dort zum download anbietest.

Jedoch kannst du bei keiner dieser Methoden verhindern, daß ein berechtigter User die decodierte Datei an Dritte weitergibt. Und die erste Regel im Umgang mit (möglicherweise) sensiblen Daten ist ganz einfach: Sind Daten einmal erhoben, geraten sie - fast immer - auch in die falschen Hände.

Es fragt sich also ob dein konkreter Fall wirklich diese Mühe wert ist?

Grüße,

Peter

p.s.: Warum wmv? Es gibt soviele schöne Audio- und Video Formate die sich auch auf nicht Windoze Systemen ohne Verrenkung abspielen lassen.
    p.p.s: Micro$oft hat dein Problem erkannt und mit dem DRM-System eine Lösung (die es aber - glaube ich - noch nicht für Privatleute gibt). Wenn du aber noch ein bißchen wartest gibt es bald für alles, jeden und überall ein tolles DRM-System - und als _Nebeneffekt_ macht es deinen PC auch noch viel sicherer!

1. Mahlzeit...

danke für deine AW..

aber, ich erklärs vielleicht mal ein bissel direkter.

Auf unserem Server laufen verschiedene anklickbare .wmv-Dateien die sich nach einem klick in einem Applet-Menü öffnen. Dan kommt der Video-Clip mit Musik. Doch, Aufgepasst! Wenn ich mir den Quelltext anschaue und den Pfad der .wmv-Datei in einen Downloadmanager eingebe, kann man sich die Datei downloaden, was nicht gehn soll!
      Das Applet ist mit rechtsclick gesperrt. Also kein "Speichern unter..." möglich.

Aber es muss doch eine Lösung geben, da die Songs usw. urheberrechtlich geschützt sind. Irgendwie mit einem Zertifikat oder so...

Danke für Lösungen...

Grüße aus Hessen
      Dennis