Cookies - wie erscheinen Sie auf dem Server?
carola
- internet-anbindung
Hallo,
ist vielleicht eine etwas umständliche Beschreibung im Betreff, ich wußte es aber nicht anders zu formulieren.
Ich habe mal eine Frage zu Cookies. Wenn die auf meinem Rechner von dem jeweiligen Server wo sie liegen, abgelegt werden, dann sehen sie ja so aus
meinName(also, so wie ich am Netzwerk angemeldet bin)@jeweilige URL
und beinhalten Zahlen.
Sieht der Cookie auf dem Server, der ihngelegt hat genauso aus? Und falls nicht, woran erkennt er ihn dann wieder?
Vielen Dank, Carola
Moin!
Sieht der Cookie auf dem Server, der ihngelegt hat genauso aus? Und falls nicht, woran erkennt er ihn dann wieder?
Nein, der Server legt Cookies nicht ab.
Ein Cookie wird bei jedem Seitenabruf (und natürlich auch bei den Bildern und sonstigen Elementen) vom Browser mitgesendet. Deshalb muß der Browser wissen, welches Cookie er senden muß - der IE notiert sich diese Angaben im Dateinamen und legt für jedes Cookie eine eigene Datei an. Netscape hingegen hat z.B. eine einzige Datei cookies.txt, in der alle dem Browser bekannten Cookies stehen.
Der Server kriegt die Cookies also bei jedem Request mitgeschickt und kann die enthaltenen Informationen auswerten, wenn der Programmierer das so will. Da bei unterschiedlichen Benutzern regelmäßig vollkommen unterschiedliche Cookies reinkommen, wäre es auch einigermaßen Wahnsinn, die Information, die ja ohnehin reinkommt, nochmal extra abzulegen.
- Sven Rautenberg
Ich habe mal eine Frage zu Cookies. Wenn die auf meinem Rechner von dem jeweiligen Server wo sie liegen, abgelegt werden, dann sehen sie ja so aus
meinName(also, so wie ich am Netzwerk angemeldet bin)@jeweilige URL
und beinhalten Zahlen.Sieht der Cookie auf dem Server, der ihngelegt hat genauso aus? Und falls nicht, woran erkennt er ihn dann wieder?
Nein. Der Serer erfährt (außer bei wahnsinnigen Sicherheitseinstellungen im IE) Deinen Benutzernamen nicht. Der Server kennt den Pfad zu sich selbst bereits :)
Die im Cookie enthaltenen Zahlen (oder Wertepaare) wird der Programmierer nach eigenem Usus verwenden. Immerhin schickt er Dir das Cookie aus verschiedenen Gründen:
(1) Es enthält Nutzereinstellungen: Dann wird (regelmäßig) nichts auf dem server gespeichert, der Programmierer läßt die absichtlich den Browser des benutzers vornehmen. Er wird nicht unbedingt bei einem Seitenaufruf den Browser anweisen das cookie zurückzusenden und es auswerten.
(2) Es enthält eine ID: Dieses Cookie dient dazu "Dich" wiederzuerkennen. Dieses Cookie hat ein Gegenstück in einer Datei oder Datenbank nach Wahl des Programmierers. Er wird also auf jeden Fall bei einem Seitenaufruf den Browser anweisen das cookie zurückzusenden und es auswerten.