RObin: FTP-Verzeichnisse sichern

Hallo,

Ich möchte so eine Art geschützten Upload-Bereich bauen, am besten mit PHP.

Dabei soll realisiert werden, das nur Personen die ein Login besitzen auch uploaden können (und zwar in ihr eigenen Verzeichnis [nach Name]).

Das Problem das ich nich weiß wie ich realisieren soll, wie einem Nutzer nur Schreibrechte abhängig von seinem Login geben soll. Der Sinn is halt das nich jeder auf die Daten zugreifen kann ausser mit gültigem Login. Wie müsste ich die Verzeichnisse schützen, mit chmod??

Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder kann mir einfach jemand helfen?

thx, RObin.

1. Moin!

Das Problem das ich nich weiß wie ich realisieren soll, wie einem Nutzer nur Schreibrechte abhängig von seinem Login geben soll. Der Sinn is halt das nich jeder auf die Daten zugreifen kann ausser mit gültigem Login. Wie müsste ich die Verzeichnisse schützen, mit chmod??

Ein Upload geht ja sowieso nur mit PHP, nicht ohne. Im einfachsten Fall baust du dir also ein Formular, welches an ein PHP-Skript geschickt wird und in das man neben der Dateiauswahl <input type="file"> auch noch Benutzername und Passwort eintragen muß.

Das PHP-Skript prüft dann, ob Benutzername und Passwort korrekt sind, und kann die hochgeladene Datei dann in das richtige Verzeichnis packen.

Da anzunehmen ist, dass du in irgendeiner Art und Weise bereits einen geschützten Bereich hast, können die zwei Eingabefelder entfallen, und das Uploadskript prüft die Userdaten anhand einer anderen Datenquelle (Session oder HTTP-Authentifikation).

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|