Link in anderer Farbe
Carl
- datenbank
Hi
der Titel ist schlecht gewählt, aber mir fällt einfach kein gescheiter ein, sorry.
Also, ich habe ein Kontaktformular, dass die Eingaben der User in einer Datenbank speichert. Jetzt möchte ich, dass ein Link, der zum Abfragemenü für die Nachrichten führt seine Farbe ändert, wenn in der Datenbank Nachrichten vorhanden sind, die noch nicht gelesen worden sind.
Eine Nachricht ist dann nicht gelesen, wenn das Tabellenfeld <gelesen> den Wert 0 hat, der beim abschicken einer Nachricht über das Kontaktformular automatisch auf 0 gesetzt wird.
Allerdings habe ich ein Problem damit festzustellen, ob ein Feld auf 0 oder auf 1 (nachricht gelesen) steht.
Ich habe es so versucht:
<?php
nachricht_query = "SELECT gelesen FROM nachrichten WHERE gelesen = '1'";
$nachricht_result = mysql_query($nachricht_result) or die("<br>" . mysql_errno().": ".mysql_error()."<br>");
if (mysql_num_rows($nachricht_result) == 0)
{
Gelesen
}
else
{
Ungelesen
}
?>
Allerdings bekomme ich dabei nur 1065: Query was empty zurück.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Gruss
Carl
Dumme Frage (meinerseits): Als was für ein Datentyp hast du denn gelesen definiert? Wenn es irgendeine Art von Zahl ist, sollte die Abfrage stattdessen eher so lauten:
SELECT gelesen FROM nachrichten WHERE gelesen=1;
Überprüfe mal, ob das fehlende ; in der Abfrage dafür verantwortlich ist oder es hier nur so falsch im Forum steht. Ob die Leerzeichen zwischen gelesen = '1' falsch sind, weiß ich nicht, müsstest du mal ausprobieren.
Hi
also es liegt weder daran, dass die Leerzeichen da sind, noch an den fehlenden ; die sind nämlich eigentlich drin, ich hab nur die Zeilen, die da eigentlich stehen sollten ersetzt um das ganze etwas kürzer/übersichtlicher zu machen.
Der Datentyp ist INT.
Gruss
Carl
Hi
Fehler gefunden, es hies mysql_query($nachricht_result) sollte aber mysql_query($nachricht_query) heißen.
Gruss
Carl