mail()-Zeilenumbrüche
Matthias
- php
0 André Laugks0 André Laugks0 Harry0 André Laugks0 Harry
hallo!
ich benutze ein skript, um mit der mail()-funktion emails zu versenden. dabei möchte ich selbstverständlich auch den text durch zeilenumbrüche strukturieren.
allerdings wird mir in der versendeten email jedes "\n", daß ich in der variablen für den e-mail-text angegeben habe, als doppelter zeilenumbruch interpretiert.
gleiches passiert mit zeilenumbrüchen, die ich aus einer textarea übernehme.
was kann man dagegen tun?
tia,
Matthias
Hallo!
allerdings wird mir in der versendeten email jedes "\n", daß ich in der variablen für den e-mail-text angegeben habe, als doppelter zeilenumbruch interpretiert.
gleiches passiert mit zeilenumbrüchen, die ich aus einer textarea übernehme.
Das sieht so aus, also ob Du die "\n" durch addslahes() schickst oder die "\n" an das Script mit übertragst und magic_quote die "\n" mit einem Slash "\n" maskiert werden.
MfG, André Laugks
Das sieht so aus, also ob Du die "\n" durch addslahes() schickst oder die "\n" an das Script mit übertragst und magic_quote die "\n" mit einem Slash "\n" maskiert werden.
Schicke also mal der Emailtext durch stripslashes().
MfG, André Laugks
Holladiewaldfee,
Schicke also mal der Emailtext durch stripslashes().
Aber warum sollten da dann zwei Zeilenumbrüche draus werden? Prinzipiell müsste doch dann ein "\n" angezeigt werden und dafür überhaupt kein Zeilenumbruch.
Ciao,
Harry
Hallo!
Aber warum sollten da dann zwei Zeilenumbrüche draus werden? Prinzipiell müsste doch dann ein "\n" angezeigt werden und dafür überhaupt kein Zeilenumbruch.
Warum zwei? Ich vermute mal, daß irgendwo "\n" im String steht und dieser String wird maskiert.
Wenn ein "\n" im String steht, wird daraus ein Zeilenumbruch/Newline im Quelltext. "\n" wird aber anscheint maskiert oder ist maskiert.
MfG, André Laugks
Holladiewaldfee,
Warum zwei? Ich vermute mal, daß irgendwo "\n" im String steht und dieser String wird maskiert.
Ja schon klar, aber Matthias hatte ja behauptet, aus jedem \n daß er abschickt würde ein doppelter Zeilenumbruch werden. Und wenn er nur ein \n maskiert, würde es eben ein \n - das müsste dann beim Demaskieren (ist das das richtige Wort ... hm?!) zu einem "\n" (also kein Zeilenumbruch, sondern einfach ein "n" mit einem Backslash (gibt's dafür ein deutsches Wort? "Falschrumer Schrägstrich" vielleicht?) davor) werden (Wow, mit soviel ineinander verschachtelten Klammern wird ein Satz extrem unübersichtlich ;-).
Wenn ein "\n" im String steht, wird daraus ein Zeilenumbruch/Newline im Quelltext. "\n" wird aber anscheint maskiert oder ist maskiert.
Jaja, schon klar.
Nur wenn er magic_quotes_gpc an hat, dann wird da draus eben ein \n. Und wenn er das dann so an mail() weitergibt, macht mail ein \n draus, allerdings nicht als Zeilenumbruch, sondern als String "\n".
Aber die Frage ist doch: Wo kommt der angebliche doppelte Zeilenumbruch her ;-)
Ciao,
Harry
(Es ist Sonntag und ich muß noch 2 Tonnen Hausaufgaben machen. Das ist gemein)