mindsample: System-Fan 2 stoppt bei hoher CPU Belastung !?

Hallo,
Ich habe einen zusaetzlichen Luefter in meinen Rechner eingebaut. Das Teil funktioniert eig. auch, aber absurder Weise stoppt der Fan sobald die CPU auf 100% hochschnallt. Wenn ich also einen Renderjob laufen lasse, ist der Luefter auf 0, das kann ich sowohl ueber eine Systemsoftware so sehen als auch hoeren, denn wenn ich den Renderjob ausschalte (und die CPU wieder von 100% runterfaehrt) wird mein Rechner lauter !!! (Ich hoere den Fan aufeinmal wieder!)
Wieso zur Hoelle passiert sowas?
Es kommt mir gerade so vor, als ob der Luefter CPU Leistung braucht und wenn die CPU schon auf 100% ist keine Rechenzeit fuer Ihn mehr uebrig ist ;-)
Irgendwelche Loesungsvorschlaege?

..//- Thomas

1. Hallo Thomas,

... Wenn ich also einen Renderjob laufen lasse ...

^^^^^^^^^----! [1]

Wieso zur Hoelle passiert sowas?

Eine sichere Antwort kann ich Dir nicht geben, aber eine Theorie. Um diese zu untermauern bräuchte man genaue Systemdaten, aber seis drum.

Es kommt mir gerade so vor, als ob der Luefter CPU Leistung braucht und wenn die CPU schon auf 100% ist keine Rechenzeit fuer Ihn mehr uebrig ist ;-)

Der Lüfter braucht zwar keine CPU-Leistung, wohl aber Netzleistung.
    Jetzt scheint es doch als würde Deinem Lüfter der Saft abgedreht werden wenn [1] durchgeführt wird.
    Gut das Du speziell das rendern erwähnst, ich gehe mal davon aus das Du in Deinem Rechner auch eine entsprechende Grafikkarte eingebaut hast, evt. mit einem Nvidia-Chip wie z.B. ein GForce TI4200 o.ä. Auch die Grafikkarte wird beim rendern an Ihre Grenzen getrieben und braucht somit auch viel mehr Strom als im Normalbetrieb.
    Möglicherweise ist Dein Netzteil für Dein System einfach zu klein. Wenn Du z.B. einen P4 mit 2GHz, 2 Festplatten, DVD, Brenner, GForce TI etc. eingebaut hast und z.B. nur ein 300Watt Netzteil damit betreibst kann es u.U. wohl vorkommen das die Spannung nicht ausreicht, als Konsequenz könnte es sein dass Dein Lüfter abgeschaltet wird.

Vielleicht kannst Du nochmal posten wieviel Watt Dein Netzteil hat? Steht selten aussen drauf, zur Not musst Du Dein Rechner aufschrauben und nachschauen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

Gruss AndreD