Bildschirmtastatur und PHP
Frank Stefan
- php
0 Sven Rautenberg0 Frank Stefan0 Sven Rautenberg0 Max
0 Max
Hallo Spezialisten,
bei der Programmierung eines Systems, das über einen Touchscreen bedient werden soll, sollen die (wenigen) Texteingaben über eine Bildschirmtastatur erfolgen. Wir verwenden ein LAMP-System, dabei läuft auf dem KDE als Browser der Konqueror.
Kennt jemand einen "Trick", die Bildschirmtastatur, die gut funktioniert, automatisch zu aktivieren, wenn ein "Input"-Feld den Focus bekommt?
Und wenn, bitte verraten ... ;-)
Danke
Moin!
Kennt jemand einen "Trick", die Bildschirmtastatur, die gut funktioniert, automatisch zu aktivieren, wenn ein "Input"-Feld den Focus bekommt?
Und wenn, bitte verraten ... ;-)
onfocus="bildschirmtastatur();", wenn ich mal ganz dumm denke...
- Sven Rautenberg
Hallo Leute, erst mal Danke, aber
onfocus="bildschirmtastatur();", wenn ich mal ganz dumm denke...
Das Dumme ist nur, dass die Bildschirmtastatur ja ein externes Programm ist. Oder kennt jemand eine in PHP programmierte, die man als Funktion aufrufen kann?
Vielen Dank sagt
Frank
Moin!
Das Dumme ist nur, dass die Bildschirmtastatur ja ein externes Programm ist. Oder kennt jemand eine in PHP programmierte, die man als Funktion aufrufen kann?
Mit Javascript eine programmieren?
Ansonsten hast du natürlich ein Problem: Externe Programme lassen sich nicht mit Javascript aufrufen. Die Tastatur müßte selbständig erkennen, dass ein Input-Feld auf Eingabe wartet, und dann aufpoppen.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
soooo fit bin ich leider nicht. :(((
Gruß Frank
Hi
je nach dem was Du alles so brauchst auf der Tastatur stelle ich mir dies gar nicht so schwer vor..
nur mal angenommen, so als Beispiel...
Du lässt ein Fenster aufpoppen, dort sind jede Menge Buttons (a,b,...)
und wenn man diese anklickt wird Text geschrieben in das Inputfeld.
oder so...
Vielleicht nicht performant, das weiss ich nicht, aber doch recht einfach implementierbar,oder?
ciao
romy
Was ja ganz nett wäre, ist eine Tastatur, die ins Bild "reinfadet" und nicht wie ein simples Pop-Up wirkt.
Die Pop-Up-Methode wäre echt einfach zu verwirklichen.
Schau dir bitte dazu mal folgendes an:
http://www.mastershrimp.com/test/testdaten/binaer.html
Was hältst du von so einer Tastatur. Sowas ist einfach. Wollt ihr sowas in ein Pop-Up stecken?
Ups. Großschreibung vergessen. Hier der richtige Link:
http://www.mastershrimp.com/test/testdaten/Binaer.html
Und? Immer noch 404? Was sagt ihr? Wars das was ihr meintet?
MfG
Max
Hi,
Was ja ganz nett wäre, ist eine Tastatur, die ins Bild "reinfadet" und nicht wie ein simples Pop-Up wirkt.
wie auch immer... ist aber glaube ich nicht das primäre Problem...
ciao
romy
Hi Max,
Leider bekomme ich bei dem Link nur nen 404er.
Bin aber echt interessiert.
Frank
Moin!
Hallo Sven,
Nimm den Javascript-Taschenrechner aus den SelfHTML-Beispielen als Grundlage. Du mußt ja nicht rechnen, sondern nur die Tastendrücke ins Feld bringen (Stringaddition).
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/taschenrechner.htm
- Sven Rautenberg
Das müsste es geben. Ob mit PHP weiß ich nicht - kenne mich wie schon gesagt nicht mit aus. Mit Javascript könnte es gehen, da es ja auch so aufscrollende Menüs und so'n Spaß gibt. Da kann man sicher auch ne Tastatur einblenden. Wie genau das geht, kann ich dir leider im Moment noch nicht sagen, da ich mich erst seit kurzem mit der Materie beschäftige.
Sorry.
MfG
Max
Hmm. Kenne mich jetzt zwar nicht mit PHP aus, aber in Javascript könnte man so ein Problem vielleicht mit dem Eventhandler "onFocus" lösen. Dein Problem mit der Bildschirmtastatu hört sich zwar komplizierter an, aber versuchs halt mal.
Hier die Details:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onfocus
MfG
Max