Sven Rautenberg: Werbung auf meiner Seite!

Beitrag lesen

Moin!

Ich hätte da mal eine Frage! Ich betreibe seit einiger Zeit ein nicht kommerzielles Fanzine. Neben meinem Banner ist noch PLatz für Werbung. Darf ich an Partnerprogrammen wie z.b. Amazon oder AdButler teilnehmen und durch klicks damit Geld verdienen?
Mir hat ein Bekannter gesagt das man nicht so ohne weiteres Werben darf! Hierbei würde es sich um eine Werbekostenerstattung von ca. 5 Euro pro monat handeln. Lediglich der Verdienst und meine Homepage zu finanzieren!

Es ist egal, wie wenig du verdienst und wie das Geld dann wieder investiert wird: Du erzielst Einnahmen, die du sowohl in der Steuererklärung angeben als dir auch bei der Bewertung deiner Site als kommerziell/nichtkommerziell/privat vorhalten lassen mußt.

Gegen das Geldverdienen an sich ist sicher nichts einzuwenden, das darf jeder. Nur ändert sich damit eben der eigene Status. Du handelst damit ganz sicher im geschäftlichen Verkehr - in den Hochzeiten des Abmahnwahns war sowas ganz besonders schrecklich. Abmahnungen sind aus den Pressemeldungen zwar verschwunden - ich bin sicher, dass sowas aber immer noch reichlich vorkommt.

Und mal ehrlich: Wenn du 5 Euro im Monat verdienst, kannst du auf das Geld doch eigentlich auch locker verzichten und die Seite aus eigener Tasche finanzieren. Das erspart deinen Besuchern einen unnützen Werbebanner, und du kannst deine Seite rein privat betreiben.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|