Bernard: Zwei iframes ändern

Hallo,

ich habe ein Frameset darin ist unter anderem eine php-Datei mit einer Navigation und 2 iframes.

Nun sollen beim anklicken eines Buttons der Navigation beide iframes mit neuen Dateien besetzt werden, dazu habe ich folgendes Script.

<script type="text/javascript">
<!--
function twoframes(URL1,URL2)
{
parent.top_frame.location.href=URL1;
parent.bottom_frame.location.href=URL2;
}
//-->
</script>

aufrucf sieht so aus:

<a href="javascript:twoframes('datei_3_top.php','datei4_bottom.php')">...

Aber irgendwie fruchtet das nicht..ich habe mir in der Funktion die beiden Dateinemen mit alert ausgeben lassen, funktioniert, bzw. die Dateinamen kommen richtig in der Funktion an.
Die Framenamen sind korrekt und eigentlich alles andere auch.
Wenn ich einen einzelnen iframe ändern will, z.B.
<a href="datei.php" target="top_frame">...
klappt es wunderbar.

Kann mir wer weiterhelfen ???

1. Hallo Bernard,

parent.top_frame.location.href=URL1;
    parent.bottom_frame.location.href=URL2;

Die Iframes sind unterframes der aktuellen Seite und nicht der Elternseite. Daher:

top_frame.location.href=URL1;
    bottom_frame.location.href=URL2;

Viele Grüße,
    Christian

1. »» Die Iframes sind unterframes der aktuellen Seite und nicht der Elternseite. Daher:

Sicher? Hört sich zwar plausibel an aber:
      Stell dir ein Dokument mit einem Iframe vor. Darf es dann nicht mit "parent.Iframename" angesprochen werden? Bei mir klappt das.

Oder gilt die Lösung von dir nur für Iframes innerhalb eines Framesets?

MfG

Max

1. Moin!

Sicher? Hört sich zwar plausibel an aber:
        Stell dir ein Dokument mit einem Iframe vor. Darf es dann nicht mit "parent.Iframename" angesprochen werden? Bei mir klappt das.

Das klappt deshalb, weil bei dir parent=top=self gilt: Wenn du nicht in einem Frameset steckst, ist der Verweis auf parent immer identisch mit einem Verweis auf das eigene Fenster. Du bewegst dich damit im Fensterbaum (vgl. http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/) keinen Schritt weiter - und gehst dann einen Schritt in Richtung des IFrames.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|