AndréZ: CSS-Frage

Hallo,

habe eben mal einen Quelltext begutachtet und bin dabei auf folgendes gestoßen:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href='/idw/generator/templateId=getStyleSheet/id=25009.null' />

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worum es sich hier handelt?

Vielen Dank

André

1. Hallo AndréZ,

habe eben mal einen Quelltext begutachtet und bin dabei auf folgendes gestoßen:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href='/idw/generator/templateId=getStyleSheet/id=25009.null' />

Es handelt sich um ein link-Element, das ein Stylesheet des Typs text/css einbindet. Dieses Stylesheet ist unter /idw/generator/templateId=getStyleSheet/id=25009.null zu finden.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Christian,

Es handelt sich um ein link-Element, das ein Stylesheet des Typs text/css einbindet. Dieses Stylesheet ist unter /idw/generator/templateId=getStyleSheet/id=25009.null zu finden.

Erst einmal vielen Dank. Nun ein paar weitere Fragen. :-)
      Wenn es sich um EIN Stylesheet des Typs text/css handelt, was für andere typen von stylesheets gibt es noch?

Die Sache mit den Verzeichnissen/dem Pfad kriege ich auch zusammen. Aber was bedeutet id=25009.null?

Gruß

André

1. Hallo AndréZ,

Wenn es sich um EIN Stylesheet des Typs text/css handelt, was für andere typen von stylesheets gibt es noch?

Netscape 4 kannte noch (zusätzlich) JavaScript-Stylesheets. Du solltest aber nur CSS-Stylesheets verwenden, es sei denn, Du weißt genau, was Du willst. Du kannst aber mehrere CSS-Stylesheets einbinden.

Die Sache mit den Verzeichnissen/dem Pfad kriege ich auch zusammen. Aber was bedeutet id=25009.null?

Keine Ahnung. Der Pfad, der da angegeben ist, dürfte mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit gar nicht auf dem Dateisystem existieren. Der Pfad wird vermutlich dynamisch weiterverarbeitet, daher musst Du schon den Programmierer fragen, was er damit gemeint hat.

Viele Grüße,
        Christian

1. Vielen Dank

Gruß

André

2. Hallo Andre

Erst einmal vielen Dank. Nun ein paar weitere Fragen. :-)

Theorethisch beliebig viele. Du könntest auch deine eigene Style-Sprache erfinden, aber das würde nur Sinn machen, wenn du gleichzeitig einen Browser programmierst, der die auch versteht. CSS ist die einzige Style-Sheet Sprache, die man in HTML (normalerweise) verwenden sollte. Daneben gibt es noch
            JSSS - JavaScript StyleSheets, eine Erfindung von Netscape, ist AFAIK nur im Netscape 4.x eingebaut
            XSL - eXtensible Stylesheet Language, dient zum formatieren von XML-Dateien. Ob oder inwiefern man dass mit HTML verwenden kann, weiß ich nicht, IMHO macht es jedoch nicht viel Sinn.

Schöne Grüße

Johannes

--
        This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html