HTML Varianten strict und Transitional
Frank
- html
Hallo,
ich versuche gerade, den Unterschied zwischen den beiden HTML Varianten anhand eines Formulars zu verstehen.
Bei strict dürfen innerhalb eines Formulars nur Blockelemente verwendet werden.
Bei transitional auch Inline Elemente, also wäre doch z.B. folgendes falsch:
<form action="irgendwas.php">
<a href="index.php">Index</a>
<input type="text"></input>
</form> , da <a> ein Inline Element ist.
Welche Konsequenz hätte es den, wenn ich trotzdem verwende,mein Browser (Mozilla) zeigt es trotzdem an? Und wie müßte ich vorgehen, wenn ich <a> einsetzten will, aber die strict Variante verwenden will?
Danke für die Antworten
Frank
Hallo Frank,
Welche Konsequenz hätte es den, wenn ich trotzdem verwende,
Die Seite wäre nicht gültig, wenn Du Strict verwendest.
mein Browser (Mozilla) zeigt es trotzdem an?
Browser sind ziemlich fehlertolerant.
Und wie müßte ich vorgehen, wenn ich <a> einsetzten will, aber die strict Variante verwenden will?
Ein Blockelement drum herum setzen:
<form>
<p>
inline-zeugs
</p>
</form>
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Ich habe mir bisher (leider) nie Gedanken darum gemacht. Mein großes Problem ist, das ich eine Site mit PHP/HTML/CSS und vlibTemplate gestalten muß.vlibTemplate ist eine Template-Klasse, mit der ich Gestaltung (HTML) und Programmierlogik (PHP) trennen kann. Als Auflage muß strict eingehalten werden.
Meiner Meinung nach kann ich die Auflge gar nicht erfüllen, da ich ja im HTML-file die metatags von vlibTemplate verwenden muß; und die sind doch dann gar nicht bekannt bzw. undefiniert.
Weiß jemand einen Tipp ?
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
Als Auflage muß strict eingehalten werden.
Meiner Meinung nach kann ich die Auflge gar nicht erfüllen, da ich ja im HTML-file die metatags von vlibTemplate verwenden muß; und die sind doch dann gar nicht bekannt bzw. undefiniert.
Weiß jemand einen Tipp ?
Ich habe mal Google angeworfen und zu vlibTemplate folgendes gefunden:
<tmpl_include file="./vlibTemplate_include2.html">
Die Dinger meinst Du doch, oder?
Wenn ja, dann ist das ganze kein Problem. Eine Template heißt ja, dass bestimmte Dinge "ersetzt" werden, bevor die Daten ausgegeben werden. Daher bekommt der Browser es gar nicht erst zu Gesicht, dass Du diese "Tags" verendest. Es kommt ja immer darauf an, was beim Browser ankommt. Wie das zustandekommt, ist egal. Öffne eine Seite in einem Browser, speichere den Quelltext der Seite und jage diesen durch den Validator. Wenn das valides "Strict" ist, dann hast Du Deine Auflagen erfüllt. Templates sind in 99% aller Fälle *nie* gültiges HTML, egal, mit welcher Klasse. Die Templates selbst kommen jedoch auch nie direkt beim Browser an. Oder besser gesagt: Sie sollten es nicht.
Viele Grüße,
Christian