Scrollleiste einblenden / ausblenden
christoph
- javascript
Hallo an alle,
gibt es irgendeine Möglichkeit, im selben Fenster die Scrollleiste ein, bzw. auszublenden. Im Selfhtml steht, man kann sie nur auslesen ob sie existiert. Ich bräuchte es, weil ich eine längere Navigation habe, die mittels JavaScript die Unterpunkte ein/bzw ausblendet, wer aber kein Javascript hat, soll eine NaviLeiste bekommen und die Unterpunkte eingeblendet lassen. Ich könnte natürlich eine neue Seite machen, aber wenn jemand was besseres weiß..
Danke für jede Hilfe
Christoph
Hallo Christoph,
normalerweise erscheint die Scroll-Leiste ja genau dann, wenn sie benötigt wird. Insofern übernimmt der Browser das ein- und ausblenden für Dich.
Ich vermute daher, dass Du an irgend einer Stelle etwas stehen hast, das das Erscheinen der Scroll-Leiste verhindert, vielleicht so was:
<frame src="link.htm" name="fenstername" scrolling="no">
Ich vermute weiter, dass Du die Sache so gestaltet hast, dass mit eingeschaltetem JavaScript die Scroll-Leiste nie benötigt wird.
Dann wäre eine Lösung für Dein Problem, oben genannten Code-Schnippsel per JavaScript zu scheiben (denn dann gibt es mit eingeschaltetem JavaScript eh nie ein Problem) und einen noscript-Bereich zu notieren für den Fall, dass JavaScript ausgeschaltet ist. Also etwa so:
<script type="text/javascript">
document.write('<frame src="link.htm" name="fenstername" scrolling="no">');
</script>
<noscript>
<frame src="link.htm" name="fenstername" scrolling="yes">
</noscript>
Grüße,
Utz
Danke, hat funktioniert.
Hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Christoph