Tom: 2 verschiedene styles für links?

Hallö!
Ich wollte mal anfragen, wie ich 2 verschiedene styles für links <a> hinbekomme:
der erste style ist in einem externen css-file festgelegt. Nu soll jedoch die farbe des links, auf dem man sich gerade befindet (Navigation) eine andere Farbe haben. Wie erreiche ich dies?
mfg Tom

1. Hallö!
    Ich wollte mal anfragen, wie ich 2 verschiedene styles für links <a> hinbekomme:
    der erste style ist in einem externen css-file festgelegt. Nu soll jedoch die farbe des links, auf dem man sich gerade befindet (Navigation) eine andere Farbe haben. Wie erreiche ich dies?
    mfg Tom

in der css Datei einfach a:hover {...} hinzufügen

1. in der css Datei einfach a:hover {...} hinzufügen

existiert bereits. soll allerdings nur für die anderen links gültig sein. der aktuelle link soll auch im "ruhezustand" in einer anderen Farbe sein und diese bei "hover" in eine andere ändern als die anderen.

1. Hi,

habe ich dich richtig verstanden, daß du Dokumentenweit die Links in einer bestimmten Farbe (z.B. rot) definieren willst und an einer Stelle im Dokument eine andere Farbe (z.B. grün)?

versuch es mal damit:

<div id="NavLinks">
         <style type="text/css">
          <!--
           a.nav:link    { color:#000080;
              font-family:Tahoma,sans-serif; font-weight:bold; font-size:10pt; text-decoration:none; }
           a.nav:visited { color:#000080;
              font-family:Tahoma,sans-serif; font-weight:bold; font-size:10pt; text-decoration:none; }
           a.nav:hover   { color:#FFFFFF; background-color:#000080;
           a.nav:active  { color:#000080;
           -->
          </style>
          <a class="nav" href="http://selfhtml.teamone.de/"><b>SELFHTML</b></a><br>
          <a class="nav" href="http://selfaktuell.teamone.de/"><b>SELFHTML aktuell</b></a><br>
          <a class="nav" href="http://forum.de.selfhtml.org/"><b>SELFHTML Forum</b></a><br>
          <a class="nav" href="http://selfaktuell.teamone.de/artikel/"><b>Feature Artikel</b></a><br>
         </div>

also einfach im div-Bereich einen neuen CSS-Style definieren!

keine Ahnung ob das so funktioniert, gibt vielleicht auch eine sauberere Lösung *???*

MfG
        Chipsy

1. Hi,

versuch es mal damit:

Du bist neu hier, deswegen sei Dir dieser Lapsus verziehen. Verinnerliche aber bitte zeitnah den Self-Gedanken, welcher einer der wesentlichsten Gründe dafür ist, *niemals* fertige Codes zu posten. Du richtest damit mehr Schaden an, als es jemals nützen könnte.

<div id="NavLinks">
          <style type="text/css">

Sowas zu vermeiden ist ein weiterer Grund.

Falscher könnte es kaum sein.

keine Ahnung ob das so funktioniert,

Dies ist noch ein Grund.

Cheatah

--
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Du bist neu hier,

stimmt nicht, war nur lange Zeit nicht mehr hier ...

deswegen sei Dir dieser Lapsus verziehen. Verinnerliche aber bitte zeitnah den Self-Gedanken, welcher einer der wesentlichsten Gründe dafür ist, *niemals* fertige Codes zu posten. Du richtest damit mehr Schaden an, als es jemals nützen könnte.

nicht, wenn der Fragensteller nicht ernsthaft mit HTML arbeiten möchte und nur eine einfach uns schnelle Lösung sucht...

Falscher könnte es kaum sein.

habe ich aus SelfHTML!

keine Ahnung ob das so funktioniert,
            Dies ist noch ein Grund.

war nur eine Aussage, da ich es nicht extra getestet habe, aber wenn das in SelfHTML steht, wird es sicher funktionieren! ;o)

chipsy

2. Hi,

frag nicht. Such im Archiv danach.

Cheatah

--
    1. frag nicht. Such im Archiv danach.

schlechte Laune? nein allen ernstes, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber welche begriffe soll ich eingeben, damit ich was sinnvolles finde (möglichst weniger als 100 Treffer), damit ich auch was finde, das wenigstens im Zusammenhang mit meinem Problem liegt.
      mfg Tom

1. Hi,

frag nicht. Such im Archiv danach.
        schlechte Laune?

wenn Fragen gestellt werden, die schon n-fach beantwortet wurden? Ganz ehrlich gesagt: ja.

nein allen ernstes, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber welche begriffe soll ich eingeben, damit ich was sinnvolles finde (möglichst weniger als 100 Treffer), damit ich auch was finde, das wenigstens im Zusammenhang mit meinem Problem liegt.

Abstrahiere Dein Problem. Suche nach verwandten Begriffen. Nutze die Möglichkeiten des Suchformulars. Schränke geschickt ein. Auch das gehört zu den Dingen, die man regelmäßig üben sollte.

Cheatah

--
      2. Hi Tom,

welche begriffe soll ich eingeben, damit ich was sinnvolles finde

passende. Alleine das Nachdenken darüber bringt Dich Deiner Lösung näher - weil Du dabei die wesentlichen Aspekte Deiner Problemstellung erkennst. Durch "nur Fragen" tust Du genau dies nicht.

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  3. Hallo Tom,

[...]verschiedene styles [...] links [...] css

Die Suche geht dann so:

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=Links+css+verschiedene+styles&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&hits=100

Im Ergebins bei Archiv sind zig Beispiele die Dir weiterhelfen.

Naja, und außerdem hat di Frage es auch schon hierhin geschafft:
    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    Keep passing the open windows.
  4. Hallo Tom.

Wie ist´s damit:

<a class='klasse1 klasse2'></a>
    <a class='klasse1 klasse3'></a>

Zumindest MSIE 6 "addiert" die Klassen.

mfg