Apache / Logs bei POST-Formularen
Stephan Huber
- webserver
0 Michael Schröpl0 Stephan Huber0 Michael Schröpl0 Reiner0 Stephan Huber0 Reiner
Hallo,
irgendwie habe ich immer das Gefühl, mein Apache loggt die Zugriffe nicht richtig mit, wenn eine Seite per POST-Formular aufgerufen wird. Auch wenn ich an einem Tag intensiv teste, und die Seite oft aufrufe, stehen sehr viel weniger Hits in der Statistik (mit analog5), als da sein sollten, für alle normal aufgerufenen Seiten stimmt es, soweit ich das beurteilen kann. Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Seite garnicht in der Statistik auftauchen würde, aber ich habe durchaus Hits, aber halt nur so ca. 10% von denen, die da geschätzt sein sollten.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan,
ich habe durchaus Hits, aber halt nur so ca. 10% von denen, die da geschätzt sein sollten.
Woran könnte das liegen?
worauf basiert Deine Schätzung?
Hast Du Deine Auswertung per Programm mal durch einen manuellen Abgleich validiert?
("grep -c ' POST /'" oder ähnliches.)
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
worauf basiert Deine Schätzung?
Prinzipiell darauf, daß ich meinem Gedächtnis zutraue, am nächsten Tag noch zu wissen, daß ich eine Seite mehr als einmal aufgerufen habe ;-).
Hast Du Deine Auswertung per Programm mal durch einen manuellen Abgleich validiert?
Ja, gerade jetzt, ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, daß mir Analog die Statistik verpfuscht (wenigstens meiner Statistiksoftware muß ich eigentlich vertrauen, sonst führt das ja zu nix ;-)), aber das scheint wohl der Fall zu sein - 150 Hits im Logfile von gestern, in der Statistik nur 19 Hits mehr... Der Fehler liegt also wohl in Analog.
Weiss jemand, warum Analog die Hits verliert? Ich kenne keine Konfigurationsoption für "Ignoriere Hits von der gleichen IP innerhalb x Minuten" ?
Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan,
wenigstens meiner Statistiksoftware muß ich eigentlich vertrauen, sonst führt das ja zu nix
Du kannst natürlich mehrere Programme dieser Art parallel laufen lassen - beispielsweise einen Webalizer nur genau zu dem Zweck, solche Validierungen zu liefern.
Fragt sich natürlich, wieviel Lust Du auf die doppelte Konfigurationsarbeit hast ...
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wenigstens meiner Statistiksoftware muß ich eigentlich vertrauen, sonst führt das ja zu nix
Du kannst natürlich mehrere Programme dieser Art parallel laufen lassen - beispielsweise einen Webalizer nur genau zu dem Zweck, solche Validierungen zu liefern.
Fragt sich natürlich, wieviel Lust Du auf die doppelte Konfigurationsarbeit hast ...
wir validieren gerne mit! ;-)
Gruß
Reiner
Hallo Michael,
ähem, ziemlich genau Null ;-). Außerdem ist das ein shared server, d.h. die Installation irgendwelcher Software ist immer wieder ein interessantes Experiment, wo genau man mehr Rechte braucht, als man real hat. Und ich will auch nicht jeden Tag ein paar Mb logs downloaden.
Deswegen wäre ich recht dankbar, wenn jemand die Option in Analog kennt, die den "Fehler" produziert.
Viele Grüße
Stephan
Hi,
Deswegen wäre ich recht dankbar, wenn jemand die Option in Analog kennt, die den "Fehler" produziert.
vielleicht stimmt Dein Logfile-Format nicht mit dem eingestellten überein?
Gruß
Reiner
Hallo Reiner,
Nein, das sind Standard-Apache-Logs, das sollte stimmen. (Analog ist vom Hoster automatisch installiert und vorkonfiguriert, und nachdem ich schon ein paar Jahre bei denen bin, sage ich jetzt einfach mal, "die wissen normalerweise was sie tun"). Ich habe noch die Optionen für Analog festgelegt, aber am Logformat habe ich nicht geschraubt.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Nein, das sind Standard-Apache-Logs, das sollte stimmen. (Analog ist vom Hoster automatisch installiert und vorkonfiguriert, und nachdem ich schon ein paar Jahre bei denen bin, sage ich jetzt einfach mal, "die wissen normalerweise was sie tun"). Ich habe noch die Optionen für Analog festgelegt, aber am Logformat habe ich nicht geschraubt.
dann weiß ich auch nicht, ich kenne das Programm nicht.
Gruß
Reiner
Hi Stephan,
Ich habe noch die Optionen für Analog festgelegt, aber am Logformat habe ich nicht geschraubt.
welcher Art ist denn der Fehler?
Stimmt beispielsweise die Zahl der gemessenen mit der Zahl der tatsächlichen Requests (Logfile-Zeilen) überein (d. h. falsche Zuordnung der Methode) oder nicht (d. h. irgendwelche Zeilen wurden komplett verworfen)?
Viele Grüße
Michael