Drucken von Dateien über Web-Seite
Dirk
- programmiertechnik
Hallo zusammen.
Ich suche eine Idee zum Thema "5 Links auf Dokumente, alle mal eben (;-)) drucken"
Also: Der Anwender findet auf einer Seite Hinweise (Links) auf Dokumente (idR beliebige Formate, bei Bedarf ein Format wie z.B. pdf) Mit einem Knopfdruck soll er alle ausdrucken können (natürlich über den Druck Dialog etc.).
Erste Idee: aufbereiten einer Seite, in der die Anlagen alle zu sehen sind, dann drucken per print().
Das technische (Javascript, c# oder wie auc immer) ist eher (noch) Nebensache. Wichtig ist mir eine grundsätzliche Idee.
Dirk
P.S.: Mir ist schon klar, daß ggfs. große Datenmengen zu transportieren sind aber: Intranet. Daher ist der Browser auch klar MSIE (;-))!
Hi Dirk,
Ich suche eine Idee zum Thema "5 Links auf Dokumente, alle mal eben (;-)) drucken"
mache ein Dokument daraus, indem Du diese 5 Dokumente dynamisch zusammenfügst.
Anschließend führe Dein Problem auf ein bereits gelöstes Problem zurück. ;-)
P.S.: Mir ist schon klar, daß ggfs. große Datenmengen zu transportieren sind aber: Intranet.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, den Begriff "Drucken" zu definieren:
a) clientseitig (Browser rendert Dokument und sendet Daten an Druckertreiber dieses Client)
b) serverseitig (Software interpretiert Dokument und sendet Daten an Netzwerkdrucker)
Für Modell b) würde ich allerdings nicht HTML empfehlen.
Viele Grüße
Michael