zeno: Farbübergang

Hallo

Ich hoffe ich kann mein Problem so erklären das es auch zu verstehen ist.
Wie ist es möglich ein Farbwechsel darzustellen, damit meine ich das z.B. oben es mit einem etwar dunklerem Blau anfängt wird in der mit durch ein Übergang heller un unten wieder dunkler.

angenommen oben ist die Farbe:
#0033ff soll per Übergang auf die Farbe:
#2178D8 oder Weiß und unten wieder zurück auf die Anfangsfarbe:
#0033ff

Ist das möglich wenn ja wie oder wo finde ich so was.

Gruß

Lukas Zeno

1. hey

in html? nimm ein bild.
    du kannst es auch mit php machen indem du dir ganz viele dt´s mit jeweils 1 px breite ausgeben lässt und immer die farbangabe zahlentechnisch veränderst.
    aber ich würde zu nem bild tendieren - wenn verlauf gewünscht ist

rico

2. Hallo zeno,

Ich hoffe ich kann mein Problem so erklären das es auch zu verstehen ist.
    Wie ist es möglich ein Farbwechsel darzustellen, damit meine ich das z.B. oben es mit einem etwar dunklerem Blau anfängt wird in der mit durch ein Übergang heller un unten wieder dunkler.

Nur mit HTML und CSS ist das noch nicht möglich.

Erstelle einfach in einem Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl den von Dir gewünschten Farbverlauf (beachte bitte bei sehr intensiven Farbverläufen schmerzen die Augen ;-)
    Die Bildhöhe sollte so hoch sein, daß auch in sehr großen Monitoren keine Kachelung eintritt.
    Die Bildbreite hingegen braucht nur ein paar pixel (so 5-10) zu sein. Als *.JPEG speichern.

Mit dem entsprechenden CSS kannst Du jetzt dem browser sagen, daß er Deinen Verlauf nur waagerecht kacheln soll.
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat

Und schon hast Du einen Farbverlauf von oben nach unten, über die ganze Fensterbreite und das image hat trotzdem nur ca 1kB.

Grüße aus Nürnberg,
    HarryS

--
    Dank des SELFcodes weiß ich endlich was ich als Signatur nehmen soll.
    sh:( fo:) ch:? rl:? br:> n4:° ie% mo:) va| de:> zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|