form.x.focus auslesen
frage
- javascript
Hallo,
ich versuche auszulesen welches formelement gearde den focus hat, um dann das value zu ändern.
Warum? Nur ein Kalender, aber mehrere auszufüllende Felder. Da erscheint es am einfachsten, das auszufüllende Feld danach auszuwählen, welches gerade den focus hat...
geht das?
ausprobiert habe ich:
if (document.form1.anfang.focus == true) {
oder statt true auch 1 usw -- klappt nicht.
Hi,
ich versuche auszulesen welches formelement gearde den focus hat, um dann das value zu ändern.
warum nutzt Du nicht den onFocus-Handler geschickt?
ausprobiert habe ich:
if (document.form1.anfang.focus == true) {
Probiere zunächst mal alert(document.form1.anfang.focus), um zu sehen, was das überhaupt ist. Raten hilft in nur geringfügig mehr als 0% aller Fälle.
Cheatah
Ich lasse mich auch gerne für blöd erklären, wenn es dann manchem besser geht: Schön wäre es nur, wenn nebenher auch die Möglichkeit besteht die Frage zu beantworten statt nur Eitelkeiten zu bedienen:
Kann man feststellen, welches Formelement gerade den Focus hat?
Hi,
Ich lasse mich auch gerne für blöd erklären, wenn es dann manchem besser geht:
häh?
Schön wäre es nur, wenn nebenher auch die Möglichkeit besteht die Frage zu beantworten statt nur Eitelkeiten zu bedienen:
Meine Antwort hilft Dir, zu einer günstigen Lösung zu finden; und gleichzeitig hast Du einen Tipp erhalten, wie Du ganz allgemein zu einem besseren Verständnis quasi beliebiger Probleme kommen kannst. Benimm Dich also bitte.
Kann man feststellen, welches Formelement gerade den Focus hat?
Mir ist etwas derartiges nicht bekannt. Lösbar ist das Problem dennoch, wenn man geschickt vorgeht.
Cheatah