Tim: Navigation in PHP

Hallo Leuts!

Ja ich bin absoluter Neuling hier und hab ein kleines Anliegen..... :

Ich möchte von Framesets abkommen und würde über PHP und include mir alles zurecht bauen! Das habe ich schon verstanden!

Aber wie mache ich das wenn ich die Navigation include, das auch nur an der stelle eine ausgabe haben möchte wo sie hin soll?
Denn so wie es jetzt ist, öffnet der link ganz normal ein fenster neu?

Was muss ich noch beachten oder so ?

1. Hi,

Aber wie mache ich das wenn ich die Navigation include, das auch nur an der stelle eine ausgabe haben möchte wo sie hin soll?

Wie sieht den dein Quellcode aus?
    welcher Link  ich denke Du willst includen?

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. also eine normale php datei:

<html>
      .
      .
      .
      .
      <table>....
      <?php include ("navi.php"); ?>
      ...
      <tr><td>Hier findet die Ausgabe statt</td></tr>
      </table>
      ....
      </html>

und in der navi stehen eben die links die ich haben will!
      wenn man aber dann in der ge-includeten Datei die Links anklickt soll es so wie bei einem Frameset dannn unten wo der entsprechende text steht ausgegeben werden!!!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert *seufz*

MFG T.

1. Hi,

<?php include ("navi.php"); ?>

schon okay, ne Fehlerbehandlung wäre vielleicht noch toll, aber darum geht es ja jetzt nicht

und in der navi stehen eben die links die ich haben will!
        wenn man aber dann in der ge-includeten Datei die Links anklickt soll es so wie bei einem Frameset dannn unten wo der entsprechende text steht ausgegeben werden!!!

das liegt an den Links, wenn die nicht dort aufgehen wo sie sollen, nicht am include...Ein include schreibt einfach nur Text in die Seite, wenn der Text nicht stimmt kann include nichts dafür.
        WIe sehen denn die links aus...?

ciao
        romy

--
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. Navi.php

<a href="zurSeite.php">zurSeite1</a><a href="zurweiterenSeite.php">andere Seite</a>

so in der Art ist das aufgelistet ..... ich hoffe du verstehst mich ;-)

1. Hi,

<a href="zurSeite.php">zurSeite1</a><a href="zurweiterenSeite.php">andere Seite</a>

so in der Art ist das aufgelistet ..... ich hoffe du verstehst mich ;-)

ja verstehe ich...
            und ...?
            was passiert nun? Du sagtest die Links würden in neuen Fenstern aufgehen, das kann ich mir nicht vorstellen.
            Aber ich schätze Du meinst, dass Du früher ein frameset hattest, und wenn Du jetzt auf einen Link klickst immernoch willst, das der Text entweder oben oder unter oder rechts oder oder erscheint? Sehe ich das richtig? Aber es öffnet sich logischerweise die gesamte Seite (aber im selben Fenster?)

ciao
            romy

--
            1. ich bin doof genau die seite öffnet sich in dem fenster!

ich möchte aber wie in dem Frameset das an einer bestimmten Stelle anziegen lassen! Genau du verstehst mich ....

und wie würde ich das jetzt machen ?

MFG Tim

1. Hallo Tim!

ich möchte aber wie in dem Frameset das an einer bestimmten Stelle anziegen lassen! Genau du verstehst mich ....

Dann musst Du dir diese "bestimmte Stelle" in deinem Layout eben schaffen - entweder mit Tabellen oder mittels CSS. Infos dazu gibts im Archiv.

Was Du suchst, ist eine Frametechnik ohne Frames - ein wenig umdenken ist dabei jedoch angesagt. Wo ist zum Beispiel in SelfHTML die bestimmte Stelle, an welcher der Inhalt angezeigt wird, nachdem man auf einen Link geklickt hat? ;-)

mfg

norbert =:-)

1. wie jetzt? bin doch erst DODALER Neuling ....

1. Hi,

wie jetzt? bin doch erst DODALER Neuling ....

zb:
                    Dein Frameset könntest DU jetzt mit TAbellen bzw. Divs+css nachstellen.
                    siehe selfhtml

Deine links sollten jetzt auf die gleiche Seite verweisen und einfach im Anhang die neue Adresse haben. Diese würde ich dann an der entsprechenden Stelle includieren.

Bsp:

//menu
                    <a href="meineseite.php?link=bla.php">

//meineseite.php
                    <table>
                    <tr>
                    <td>
                    <?
                    include($link);
                    ?>
                    </td>
                    <td>
                    iregndwas anderes
                    </td>
                    </tr>
                    </table>

das ist bloss zur Übersicht ein Beispiel, Du musst es Deinen Gegebenheiten anpassen bzw. eine Fehlersuche mit einbauen, Daten aus dem Querystring nicht einfach so übernehmen usw.

ciao
                    romy

--
                    1. das nenn ich eine Antwort

Romy ich danke dir jetzt verstehe ich das!
                      Man nutzt in dem Link die Seite die angezeigt werden soll .... zumindest so in der Art!

Supi danke dir nochmals!!!

2. Hallo Tim!

OK - ein kleines Beispiel:

1.) Du überlegst Dir das Layout - sehr naheliegend ;-)

2.) Du überlegst Dir, was Du in Form von Includes oder auch Funktionen auslagern könntest.

3.) Du setzt alles entsprechend um.

Auf meiner Seite sieht das zB so aus:

<!-- enthält Funktionen zum Generieren der Menüs und des Layouts, eine einfachere Variante wären einfach zwei includes -->
                    <?php include('/pfad/zur_code_datei.php'); ?>
                    <!-- erzeugt alles, bis zum eigentlichen Textblock -->
                    <?php create_header('titel der seite', 'Suchbegriffe'); ?>

<p>
                    Hier ist Content...
                    </p>

<!-- und jetzt noch alles danach -->
                    <?php create_footer(); ?>

Ich muss mich also nicht mehr um das drumherum kümmern, sondern nur noch um den Inhalt - ähnlich wie bei einem Frameset - nur eben technisch anders. Ich könnte nach belieben das gesamte Design in dieser zentralen Datei auch relativ einfach ändern.

Gut überlegt, ist ein derartiger Aufbau also ziemlich hilfreich ;-)

mfg

norbert =:-)

2. Ich möchte von Framesets abkommen und würde über PHP und include mir alles zurecht bauen! Das habe ich schon verstanden!

Das PHP-Skript..

<html><body>
      Ein laaaanger Text.
      <?php include("wir_navigieren.php"); ?>
      Noch'n Text
      </body></html>

..sollte im Browser ergeben:

<html><body>
      Ein laaaanger Text.
      Hier steht die Navigationierungsschnittstelle.
      Noch'n Text
      </body></html>

Wenn sich stattdessen ein Fenster öffnet, hast Du irgendwas _sehr_ falsch gemacht. Solange Du de Quelltext nicht verrätst, kann da aber niemand was dazu sagen. Glaskugeln sind im Moment sehr rar..

Gruß,
      soenk.e

1. Wenn sich stattdessen ein Fenster öffnet, hast Du irgendwas _sehr_ falsch gemacht. Solange Du de Quelltext nicht verrätst, kann da aber niemand was dazu sagen.

ich meine dann wenn man den link anklickt

»»Glaskugeln sind im Moment sehr rar..

danke ;-))