Markus: sql - die drei größten spaltensummen

hallo!

ich habe ein problem und komme nicht dahinter...

ich habe eine mysql-tabelle mit 150 spalten...

spaltennamen 001 bis 150

insgesamt gibt es 200 zeilen...

nun möchte ich gerne die 3 größten spaltensummen auslesen und finde dazu einfach keinen sql-befehl...

also habe ich eine foreach-schleife gemacht, die immer die summe eine spalte liest und diese in ein php-array packt:

beispiel:

'001' => 14
'002' => 88

usw...

aber bei 100 entsteht ein fehler...

dort heißt es im array plötzlich nicht mehr

'100' => 22

sondern

100 => 22

...

warum?

gruß

markus

1. '001' => 14
    '002' => 88

'100' => 22
    sondern

100 => 22

Hallo Martin

ich kenne mich mit PHP nicht aus, aber ist es möglich,
    daß Dein Array bei '99' aufhört ?

Gruß Karina

1. hallo!

nein, ich gebe den array mit var_dump aus und er zeigt ihn bis 099 in einfachen anführungszeichen (') und ab 100 macht er es nicht mehr.

ich kann also die ersten 100 (0-99) per assoziation aufrufen, die folgenden sieht er dann als indexierung, weil dort ja steht $array[100]

gruß

markus

'001' => 14
      '002' => 88

'100' => 22
      sondern

100 => 22

Hallo Martin

ich kenne mich mit PHP nicht aus, aber ist es möglich,
      daß Dein Array bei '99' aufhört ?

Gruß Karina

2. Hallo Markus

Warum benennst du den Array denn mit assoziativen Werten? Füge den neuen Wert doch einfach so ein:

$array[] = 14;

Dann musst du zwar am Ende beachten, dass der erste Wert den Index 0 und der letzte 199 hat, aber du wirst dafür bestimmt keine Probleme mit dem 100. Eintrag haben.

Sollte das nicht klappen, kannst du ja mal ein Stück Quellcode posten. Vielleicht hilft uns das weiter! ;-)

Gruss

Sacha

1. hallo!

die keys meines arrays sind die namen der spalten in der datenbank und die brauche ich zur weiteren verwendung...

gruß

markus

Hallo Markus

Warum benennst du den Array denn mit assoziativen Werten? Füge den neuen Wert doch einfach so ein:

$array[] = 14;