Mustermann: 8 Euro. Zu wenig?

0 62

8 Euro. Zu wenig?

Mustermann
  • meinung
  1. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Fabian Transchel
      1. 0
        Verona
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Mustermann
            1. 0
              Verona
    2. 0
      backbone
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          backbone
          1. 0
            Torsten S.
            1. 0
              backbone
            2. 0
              TomIRL
              1. 0
                Torsten S.
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    TomIRL
          2. 0
            TomIRL
            1. 0
              backbone
              1. 0
                Michael Jendryschik
              2. 0
                Siechfred
                1. 0
                  backbone
          3. 0
            Michael Jendryschik
            1. 0
              Thomas J.S.
      2. 0
        Dark Sider
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Chispy
      3. 0
        mindsample
        1. 0
          Nichtsnutz
          1. 0
            Ole
          2. 0
            Stefan Falz
      4. 0
        Chräcker Heller
  2. 0
    backbone
  3. 0
    Nicole
    1. 0
      Christoph
  4. 0
    Urmel
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        mindsample
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            mindsample
            1. 0
              TomIRL
    2. 0
      TomIRL
      1. 0
        Siechfred
        1. 0
          TomIRL
  5. 0
    Michael Jendryschik
  6. 0
    xwolf
    1. 0
      Chipsy
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            xwolf
            1. 0
              Siechfred
    2. 0
      Marko
  7. 0
    André Laugks
  8. 0
    Guido W.
  9. 0
    Christian
  10. 0
    mindsample
  11. 0
    mindsample
  12. 0
    Ole
  13. 0
    Chipsy
  14. 0
    Olaf Schneider
  15. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      Ole
      1. 0
        Alexander Foken

Hallo,

ich mache gerade eine dreijährige GTA Ausbildung,
Schwerpunkt Medien/Kommunikation, bin am Ende des
ersten Jahres und arbeite neben bei in einer Werbe-
agentur.
Also ich arbeite dort seit November 2002 und habe
natürlich als Praktikant für Lau angefangen.
Es war aber ncihts mit Kaffee kochen oder ähnliches,
sondern ich habe schon die ein oder andere Website
gestaltet und ins WWW befördert.
Jetzt sollte es darum gehen was ich ab 06. 2003
verdienen soll. Ich habe meinen Gehaltswunsch von
10-11 Euro genannt. Doch der war anscheinend viel zu
hoch für die Firma udn ich sollte mich bei 50 Stunden
im Monat(inkl. 16 Stunden Samstags) mit 400 Euro zufrieden
geben.
Ist das angemessen oder eher zu wenig?

Um auch mal meine Fertigkeiten zu nennen,
Golive, Dreamweaver, 1st Page, Bluefish(Linux)
Photoshop, PhotoImpact, CorelDraw, etwas Fireworks und PageMaker
HTML4.01, XHTML, CSS etwas PHP udn JS

Sollte ich mich da mit 8 Euro zufrieden geben?
Gut ich bin neu und Einsteiger, aber als
Reingungskraft oder Lagerabreiter würde ich mehr verdienen.

1. Hallo,

ich gebe zu, das ich keine Ahnung habe, was man "draussen" so verdient, aber für 8 Euro würde ich in der Tat meinen PC nicht anmachen wollen. Nun kann ich allerdings auch gut Aufträge ablehnen, zumal ich ja meine Frau Geld verdienen schicke ;-) Aber wenn ich mal für Geld arbeite, dann nehme ich als superfreundschaftspreis (jetzt darf Nik und der optische wieder nervös zucken) 15 Euro/die Stunde bis zu, ist auch schon paar mal vorgekommen, 100 Euro die Stunde.  (je ungerner ich die Arbeit mache, desto mehr nehme ich ;-)) - Und ich "kann" nur ein Bruchteil der von Dir genannten Technik.

Chräcker

1. Hi Chräcker,

ich gebe zu, das ich keine Ahnung habe, was man "draussen" so verdient, aber für 8 Euro würde ich in der Tat meinen PC nicht anmachen wollen. Nun kann ich allerdings auch gut Aufträge ablehnen, zumal ich ja meine Frau Geld verdienen schicke ;-) Aber wenn ich mal für Geld arbeite, dann nehme ich als superfreundschaftspreis (jetzt darf Nik und der optische wieder nervös zucken) 15 Euro/die Stunde bis zu, ist auch schon paar mal vorgekommen, 100 Euro die Stunde.  (je ungerner ich die Arbeit mache, desto mehr nehme ich ;-)) - Und ich "kann" nur ein Bruchteil der von Dir genannten Technik.

Full ACK. Nur, dass du das, was du machst, verdammt gut machst ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

1. Das ist ja mal wieder ein Volltreffer. In dem Job verdienst Du nie was. Es sei denn Du machst Dich selbständig, bist besser als Diplom-Designer und die Leute glauben Dir das auch. Ansonsten... Nix ansonsten. Weiter oben habe ich schon zu einem ähnlichen Posting geschrieben. OK OK, der ist ein Seitenbastler und kein Lehrling.

Ich stehe vor dem selben Problem, nur das es mir die Kunden glauben. Ich habe Zertifizierungen und sehr sehr viel Erfahrung. Leider kein Diplom und das macht es nicht gerade leichter.

Wenn es Dir zu wenig ist, dann geh. Es ist Deine Leistung und nur Du kannst die am besten bewerten. Übrigens bist Du bei BBDO nicht besser dran. Nur die Etats sind größer. :-)

Nicht den Kopf hängen lassen.

1. Hi

Das ist ja mal wieder ein Volltreffer.

Inwiefern?

In dem Job verdienst Du nie was.

Inwiefern?

Es sei denn Du machst Dich selbständig, bist besser als Diplom-Designer und die Leute glauben Dir das auch.

Inwiefern?

Ansonsten... Nix ansonsten. Weiter oben habe ich schon zu einem ähnlichen Posting geschrieben. OK OK, der ist ein Seitenbastler und kein Lehrling.

Was macht das für einen Unterschied?

Wenn es Dir zu wenig ist, dann geh. Es ist Deine Leistung und nur Du kannst die am besten bewerten. Übrigens bist Du bei BBDO nicht besser dran. Nur die Etats sind größer. :-)

Wie bitte?

Nicht den Kopf hängen lassen.

Hä?

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Es ist ja eine Menge zusammen gekommen.

Ich bin erstaunt darüber, das ihr das mit dem Putzen so
            toll diskutiert habt.
            Ich kenne Leute die Putzen gehen udn die verdienen
            eben 7,90 die Stunde.
            Ich soll aber 50 Stunden im Monat, sprich Abends, am Wochenende,
            meine Ferien und Feiertage dafür verwenden, dass ich 8 Euro bekommen.

Ich bin sehr wohl in der Lage eine vernünftige Seite
            ohne ein wysiwyg Editor zu erstellen. Nur sind die Dinger nicht
            nur für blödis und Anfänger gedacht, die mal eben ein bisschen
            basteln wollen und 10 animierte Gifs hochladen wollen.
            Die Prgramme haben schon ihren Nutzen, und wer damit richtig
            umegehen kann, der weiß was ich meine.

ICh bin mir auch darüber im klaren, dass jeder sich schnell
            als Designer, Webmaster, Texter etc. ausgibt.
            Jedoch bin ich der Meinung, das meine Seiten in vielerlei
            hinsicht um einiges besser sind, als manch schlecht Hobby Site.

Ich könnte jetzt mit den Seiten, die ich gemacht habe
            rausrücken udn etliche Seiten hinterher schicken, aber
            ich will nicht sagen um welche Firmen es sich
            hierbei handelt udn bei welcher Agentur ich arbeite.

Zum Schluß noch. Ich denke meine Arbeit ist mehr als
            8 Euro die Stunde wert.

1. ...und deswegen solltest du auch mehr fordern. Aber dann auch die Konsequenzen tragen, wenn Deine Chefs ablehnen. Das ist gerade in der heutigen Zeit echt schwer. :-(

2. hi

... 100 Euro die Stunde.  (je ungerner ich die Arbeit mache, desto mehr nehme ich ;-)) - Und ich "kann" nur ein Bruchteil der von Dir genannten Technik.

ist das nicht wucher? was hastn da fürn bombe gebaut und welche techniken kannst du denn bzw wie gut. das würd mich mal interessieren.

tschau

1. ist das nicht wucher? was hastn da fürn bombe gebaut und welche techniken kannst du denn bzw wie gut. das würd mich mal interessieren.

tschau

Schreibst Du Rechnungen oder arbeitest Du "angestellt"?
        Ich finde die 8 Euro für den Anfang o.k. nachverhandeln kannst Du immer noch.
        Für "putzen" kriegt man heute schon so viel?
        Wohl aber nicht in Berlin!

Wucher?
        Sag mal das Leben kostet was! Und der Chräcker kann was!
        @chräcker:
        Übrigens biste ganz schön billig Chräcker muß mal durchrechnen ob ich mir Dich leisen kann.:-)

Viele Grüße TomIRL

1. hi

Schreibst Du Rechnungen oder arbeitest Du "angestellt"?

ich mach ne ausbildung zum technischen assistenten für informatik mit hochschulreife... und nebenbei programmiere ich in c++,php und html nen bissel rum.

er hat noch nicht mal nen abschluss und in golive etc kann man auch als newbe schon ordentliche ergebnisse zaubern. deswegen denke ich das 8 wohl net zu wenig sind zumal er keine versicherung und abgaben bezahlen muss oder?!??!?!

jo, glaub ich gern nur ich würd gern mal wissen was so alles. und er wird sicher sowas wie nen abschluss haben???

tschau

1. Hi,

er hat noch nicht mal nen abschluss und in golive etc kann man auch als newbe schon ordentliche ergebnisse zaubern. deswegen denke ich das 8 wohl net zu wenig sind zumal er keine versicherung und abgaben bezahlen muss oder?!??!?!

Das ist typisch Deutschland: Es geht nicht darum was man kann, sondern welchen Abschluss/Titel man hat.

@TomIRL:
            Ob man für 8 Euro arbeitet? Tja, es stellt sich z.B. die Frage ob du noch andere Personen mit ernähren musst. Auf der anderen Seite: Sei froh, daß du nen Job hast!!!

Gruss
            Torsten

1. hi

Das ist typisch Deutschland: Es geht nicht darum was man kann, sondern welchen Abschluss/Titel man hat.

nein, so meinte ich das nicht nur ich weiss ja nicht ob man, wenn man mit einem wusiwug-editor eine page erstellt, sich gleich als profi bezeichnen darf (was hier keiner gemacht hat) und auch noch das entsprechende gehald verlange darf (was auch nicht wirklich jemand gemacht hat)???

ich mein... da hörtn bissel mehr zu als nur einfach was zusammen zuschieben und den text reinzuschreiben. meiner meinung nach hat ein webdesigner die aufgabe das layout zu entwickeln und nicht "nur" den content ins layout einzufügen.

adios...

2. @TomIRL:
              Ob man für 8 Euro arbeitet? Tja, es stellt sich z.B. die Frage ob du noch andere Personen mit ernähren musst. Auf der anderen Seite: Sei froh, daß du nen Job hast!!!

Er hatte ja geschrieben, dass er es nebenbei verdient!

Bin selbständig und muß jeden Monat sehen, dass ich zurechtkomme!
              Und diese Monat ist auch bei mir mau..
              Sonst hätte ich nicht so viel Zeit hier.
              Außdem geh davon aus, dass ich älter bin als Du annimmst.
              Also, auch ich brauche Reserven und muß eine kleine Familie ernähren.

TomIRL

1. Sorry, ich habe mich verschaut.

Ich meinte natürlich Mustermann damit. Nix für ungut :)

Meine Situation ist im übrigen ähnlich wie bei Dir. Mau schaut es bei mir auch aus. Und mein Kleiner braucht leider nicht nur alle 2 Tage eine Windel ;)

Grüsse
                Torsten

1. Hi Torsten,

[...] Und mein Kleiner braucht leider nicht nur alle 2 Tage eine Windel ;)

ich habe meine Häufchen noch in Stoffwindeln gemacht -- trotzdem bin ich heute recht fit in diversen Techniken ;-) Was mich allerdings nie auf die Idee bringen würde, mich beruflich in ein Haifischbecken voll abgehobener Agentur-Fuzzis [1] und pfuschender Kinder zu werfen.

Leute, lernt besser etwas, das ihr auch in zehn Jahren noch angemessen verkaufen könnt.

Grüße,
                   Roland

[1] Oder etwa _Dipl.des. *g*

--
                  http://www.fu2k.org/alex/css/layouts/3Col_OrderedAbsolute.mhtml
                  http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
                  ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
                  1. ich habe meine Häufchen noch in Stoffwindeln gemacht -- trotzdem bin ich heute recht fit in diversen Techniken ;-) Was mich allerdings nie auf die Idee bringen würde, mich beruflich in ein Haifischbecken voll abgehobener Agentur-Fuzzis [1] und pfuschender Kinder zu werfen.

Wer sagt eigentlich, dass ich oder auch Torsten unseer Geld ausgerechnet mit Webdesign und oder Programmierung verdienen!?

Nee nee nee mein Hauptgeschäft liegt woanders und meine 3 Angestellten wollen auch im Monat ihren Lohn haben.
                    Ja und natürlich haben wir auch eine Website. :-)

In diesem Sinne einen schönen Tag

TomIRL

2. ich mach ne ausbildung zum technischen assistenten für informatik mit hochschulreife... und nebenbei programmiere ich in c++,php und html nen bissel rum.

Mit Hochschulreife?
            Das Problem ist, das der Kinder Vollzeitpapa ist, und wenn er den schon arbeit dann auf Rechnung (nehm ich an)!

Genau das its die Frage; Was geht davon weg.

jo, glaub ich gern nur ich würd gern mal wissen was so alles. und er wird sicher sowas wie nen abschluss haben???

Vor allen Dingen hat er Ideen.
            Die Umsetzung könnten viele sicherlich auch genauso gut wie er, bloß die Ideen muß man erst einmal haben.
            Und mal ehrlich, wer ist den heute wirklich kreativ?

1. ich mach ne ausbildung zum technischen assistenten für informatik mit hochschulreife... und nebenbei programmiere ich in c++,php und html nen bissel rum.
              Mit Hochschulreife?

ja, nebenbei gehe ich noch aufn nen fachgymnasium bzw das ist eine parallelausbildung.

Genau das its die Frage; Was geht davon weg.

jup! wenn er noch 4 abgaben hat ist es was anderes aber ich denke das das unter die 400 jobs fallen wird und dann ist da nix mit abgaben...

Vor allen Dingen hat er Ideen.
              Die Umsetzung könnten viele sicherlich auch genauso gut wie er, bloß die Ideen muß man erst einmal haben.
              Und mal ehrlich, wer ist den heute wirklich kreativ?

na das hört sich doch gut an: gute ideen sind das fundament für den dicken lohn! manche verkaufen ja auch nur konzepte und machen damit schon das große geld, selbst wenn sie noch nicht eine zeile richtigen code geschrieben haben.

adiosos...

1. Hallo,

manche verkaufen ja auch nur konzepte und machen damit schon das große geld, selbst wenn sie noch nicht eine zeile richtigen code geschrieben haben.

Schau dich mal um in der Welt. Es sind nicht die Akademiker, die stundenlang am Rechner sitzen und Kaffee in Programmiercode umwandeln.

Gruß,

MI

--
                : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de  :  http://jendryschik.de/ :
                : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign  :  http://jendryschik.de/wsdev/ :
                : Die Domain  http://best-of-netdigest.de  steht bei sedo.de zum Verkauf. :
                : http://www.sedo.de/search/showdetails.php3?keyword=best-of-netdigest.de :
              2. Guten Abend,

[...] manche verkaufen ja auch nur konzepte und machen damit schon das große geld, selbst wenn sie noch nicht eine zeile richtigen code geschrieben haben.

Eine gute Idee oder ein gutes Konzept sollte genau so gut honoriert werden dürfen wie ein guter Programmcode.

mfg Torsten

--
                Opinions are like assholes: everybody has one.
                ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
                1. hi

Eine gute Idee oder ein gutes Konzept sollte genau so gut honoriert werden dürfen wie ein guter Programmcode.

das sehe ich exakt genauso.

tschau

3. Hallo,

ich mach ne ausbildung zum technischen assistenten für informatik mit hochschulreife... und nebenbei programmiere ich in c++,php und html nen bissel rum.

An deiner Stelle würde ich das HTML-Buch, aus dem du lernst, wegwerfen.

Gruß,

MI

--
            1. Hallo,

An deiner Stelle würde ich das HTML-Buch, aus dem du lernst, wegwerfen.

Veranstaltest du ein Tour de Flame? Oder bist nur schlecht darauf?

Grüße
              Thomas

2. Guten Abend,

Wucher?

Hast du dich schon mal in der Branche der Programmierer, ich meine ECHTE Programmierer, also keine die sich hinter WYSIWYG-Editoren verstecken, umgesehen?

Alleine meinen Stundensatz verrechnet meine Firma mit etwas mehr als 100 Euro.

Von da her, baue ich keine Bomben, sondern bin nur Programmierer.

Schönen Abend

Dark Sider

1. Hallo,

Hast du dich schon mal in der Branche der Programmierer, ich meine ECHTE Programmierer, also keine die sich hinter WYSIWYG-Editoren verstecken, umgesehen?

Also du programmiert Java, C, C++ etc.

Alleine meinen Stundensatz verrechnet meine Firma mit etwas mehr als 100 Euro.

Es ist vollkommen uninteressant, was die Firma den Kunden verrechnet, die Frage ist wiviel du davon auch bekommst.

Von da her, baue ich keine Bomben, sondern bin nur Programmierer.

Witzig, ich wehre mich immer dagegen, wenn man mir sagt ich sei Programmierer und auf die Frage was ich dann sei, antworte ich mit "Entwickler".

Grüße
          Thomas

1. Hi Thomas,

Witzig, ich wehre mich immer dagegen, wenn man mir sagt ich sei Programmierer und auf die Frage was ich dann sei, antworte ich mit "Entwickler".

Programmierer sind ja auch nur die Schreibkräfte der Entwickler ;o)

MfG
            Chispy

3. ist das nicht wucher? was hastn da fürn bombe gebaut und welche techniken kannst du denn bzw wie gut. das würd mich mal interessieren.

tschau

100 Euro die Stunde sind voellig legitim. Manche Handwerker kriegen so viel pro Stunde!

Thomas

1. Hi Thomas!

100 Euro die Stunde sind voellig legitim. Manche Handwerker kriegen so viel pro Stunde!

Das Handwerker so viel bekommen ist ja auch logisch. Immerhin gibt es da Unterhaltskosten von den Maschinen, bzw. Anfahrtskosten usw. Ein Programmierer hingegen braucht nur ein 2*2 Meter großen Raum mit Computer ;)

Tschüss
            Wolfgang

--
          "Vielleicht bin ich auch wirklich nur ein kleiner Quellenkorinthenkacker" Kästermann
          1. hi

Ein Programmierer hingegen braucht nur ein 2*2 Meter großen Raum mit Computer ;)

das ist aber schon sehr großzügig ;) *g*

so long
            ole
            (8-)>

--
            Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
            Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
            If you can't beat 'em...eat 'em !
          2. Hi Wolfgang,

Das Handwerker so viel bekommen ist ja auch logisch.

Echt? Warum?

Immerhin gibt es da Unterhaltskosten von den Maschinen, bzw. Anfahrtskosten usw.

Ach? Und ein "Programmierer" respektive eine Agentur braucht
            keine Hardware (das wären die Maschinen), Software, externe
            Dienstleistungen (bspw. wegen Wartung, ...), Büroräume, ...?
            Kosten für Instandhaltung bzw. laufende sonstige Kosten gibts
            auch keine? Ne? Dann hab ich was falsch gemacht.

Ein Programmierer hingegen braucht nur ein 2*2 Meter großen Raum mit Computer ;)

Wenn der Smilie da nicht stehen würde, hätt ich glatt im Knast
            angefragt, ob die nicht ne Zelle vermieten. Die sind doch (in
            etwa) so groß, oder?

Tschau, Stefan

4. Hallo,

ist das nicht wucher?

hab ich, vollkommener Laie, auch gedacht. Den Preis nenne ich immer zur Abschreckung, wenn Anfragen an mich kommen, und ich keine Lust/Zeit/Spielraum mehr habe. Nur manche zucken da nicht mal. Das ist in der Tat in der Medien-Werbebranche bei bestimmtem "Können" wohl ein annehmbarer Preis. (Einmal wollte ich eine Zusatzleistung "schnell" umsonst hintendran hängen, weil ich es vom Tisch haben wollte, aber man bestand netterweise auf das Honorar ;-))

Übrigens wird in der Schulungsbranche manchmal ähnlich verdient. Eine Anfrage, ob ich en paar 2-Tage PSP-Schulungen machen könnte, wollte ich mich mit einem zu hohen Honorar erwehren. (ich nannte 500 Euro je  (kurzen) Schulungstag) - die Zusage kam verdächtig schnell. Aber: zog ich die Erstellung von Arbeitsmaterial (in html ;-)), Bahnfahrt, Hotel, Kürzung des Erzeihungsgeldes durch mehreinnahmen, Steuern, Updatekosten für PSp etc wieder ab, dann relativierte sich so eine Summe schnell....)

Meine Arbeiten, auch die mit dem hohen Honoraren, aber auch welche, die ich gar für dritte vollkommen umsonst machen (je nach Lust, wer braucht schon Geld ,-))) kannst Du unter der oben(!) gegannten Adresse versammelt finden. (Ich sag nicht, das sie ihr Geld wert sind ,-) Das lasse ich einfach meine Kunden, und die derer Besucher entscheiden....)

Chräcker

2. Hi,

also für die qualifikationen die du genannt hast würde ich sagen das 8 ok sind. ich weiss ja nicht gut du mit den einzelnen programmen umgehen kannst bzw. mit dein einzelnen sprachen aber ich denke bei Golive etc. kommt es nicht wirklich auf HTML-Kenntnisse an sondern eher auf deine kreativität. also ich denke, dafür das du keinen abschluss hast sind 8 doch okay oder nicht?
    mehr kannst du ja immer noch später verhandeln.

tschau...

3. Hallo,

»»

Vielleicht gebe ich Dir einen besser
    bezahlten Job. Schick mir mal bitte Deine Tel. Nr.

Gruss Nikki

1. Hi

vermittelst du etwa Jobs? Bin auch jetzt auh gleich fertig mit Ausbildung FIAE ;)

Vielleicht gebe ich Dir einen besser
      bezahlten Job. Schick mir mal bitte Deine Tel. Nr.

Gruss Nikki

Gruß Christoph

--
      Ich bin ein spezialisz!
      (Zitat von VENGA JO)
      sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  4. Da geht einem doch einer ab.
    Also irgendwie ist dieses deutschland wirklich schlimm, dauernd postoliert es die wahrhaftigkeit
    von irgendswelchen abschlusszertifikaten oder sonstigen, hier wäre es auch mal wichtig den Internetführerschein zu erwähnen *ohh grauss*.
    Was zählt ist erfahrung und da kann es dann auch schonmal vorkommen das ein Junger mensch ohne abschluss doch mit einer 10 Jährigen programmiererfahrung, das niveau eines DiplomInformatiker um längen überflügelt.

Um nochmal auf die thematik zurückzukehren, ich finde es schon belämmert in einer solch (vielleicht auch nicht mehr ganz) boomenden branche, mit solchen witzgehältern zu jonglieren.
    Hör mal du bist computerexperte im fachbereich internetauftritte.
    Dementsprechend sollte auch deine vergütung sein.
    Eines habe ich in dieser branche gelernt, du darfst dich nicht als dumm oder unwissend verkaufen.
    Denn die einnahmen die der Firma durch deine hand entstehen sind i.d.R. um den Faktor 10 höher (behaupte ich einfach mal).
    Denn tatsächlich wird dem webdesigner auf seiten der kunden ein gehalt von 30-70 und höher zugeteilt (abzuziehen sind natürlich ausgabekosten).
    Doch sind 8uro lächerlich wenig, dafür was du dort leistest. 8 Euro verdient wirklich schon ne Putze.
    Also lass dich nicht lumpen, ansonsten gehst du halt zu einer anderen Firma.

Gruß Urmel

ps. also ich würde mindestens 12,50 verlangen.

1. N'abend,

Um nochmal auf die thematik zurückzukehren, ich finde es schon belämmert in einer solch (vielleicht auch nicht mehr ganz) boomenden branche, mit solchen witzgehältern zu jonglieren. Hör mal du bist computerexperte im fachbereich internetauftritte. Dementsprechend sollte auch deine vergütung sein.

Mustermann ist aber derzeit in einer Werbeagentur angestellt.

Eines habe ich in dieser branche gelernt, du darfst dich nicht als dumm oder unwissend verkaufen.

Nicht nur in dieser Branche.

Denn tatsächlich wird dem webdesigner auf seiten der kunden ein gehalt von 30-70 und höher zugeteilt (abzuziehen sind natürlich ausgabekosten).

Falsch. Den Kunden kostet 1 Stunde Arbeit durch die Agentur 30-70 EUR. Kleines Beispiel: ein befreundeter Handwerker (Dachdecker) berechnet seinen Kunden 40 EUR die Stunde, seine Leute verdienen im Schnitt 9 EUR die Stunde. Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste er nicht vom Gehalt seiner Frau leben, die ist nämlich Beamtin.

Doch sind 8uro lächerlich wenig, dafür was du dort leistest. 8 Euro verdient wirklich schon ne Putze.

Also 8 DM für eine Putzfrau war ok, 8 EUR halte ich für illusorisch.

Full ACK.

mfg Torsten

--
      1. Also 8 DM für eine Putzfrau war ok, 8 EUR halte ich für illusorisch.

Hi

Kommt drauf an wo du lebst, in Muenchen z.b. ist es schwer ne gute Putzfrau fuer unter (damals) 20DM zu bekommen.
        Aber hier zahlt man auch fuer Wohnungen das doppelte wie in z.b. Berlin ....

Thomas

1. Kommt drauf an wo du lebst, in Muenchen z.b. ist es schwer ne gute Putzfrau fuer unter (damals) 20DM zu bekommen.
          Aber hier zahlt man auch fuer Wohnungen das doppelte wie in z.b. Berlin ....

Gerüchte...
          Ich hab mir hier (Berlin) grad ne Wohnung gesucht.
          Und ich kenne die Preise in Wiesbaden und in München.
          Klar wenn Du Ofenheizung und an der Haupverkehrsstraße nimmst dann gibs was günstiges! Wenn Du was vernünftiges haben willst dann suchst Du lange und dann bezahlst Du auch viel Geld dafür.

Viele Grüße TomIRL

1. Gerüchte...
            Ich hab mir hier (Berlin) grad ne Wohnung gesucht.
            Und ich kenne die Preise in Wiesbaden und in München.

Hallo

Willst du jetzt behaupten Berlin waere genauso teuer wie Muenchen?
            Unsinn.

Thomas

1. Willst du jetzt behaupten Berlin waere genauso teuer wie Muenchen?
              Unsinn.

Natürlich nicht!
              Was Wohnung angeht kriegst Du Schrott oder teuer!
              Und teuer meine ich auch mit mehr als 12 Euro pro qm!
              Klar gibs Schnäppchen die gibs aber auch in München!
              Im Schnitt ist es natürlich billiger in Berlin!
              Viele Grüße Tom

2. Da geht einem doch einer ab.
      Also irgendwie ist dieses deutschland wirklich schlimm, dauernd postoliert es die wahrhaftigkeit

Ist das vielleicht nicht ein bischen einfach gedacht?

von irgendswelchen abschlusszertifikaten oder sonstigen, hier wäre es auch mal wichtig den Internetführerschein zu erwähnen *ohh grauss*.
      Was zählt ist erfahrung und da kann es dann auch schonmal vorkommen das ein Junger mensch ohne abschluss doch mit einer 10 Jährigen programmiererfahrung, das niveau eines DiplomInformatiker um längen überflügelt.

Wenn mir der "Erfahrene  seine Erfahrungen glaubhaft machen kan dann ja!
      Aber es gibt ne ganze Reihe von Leuten die haben einfach keine Ahnung und glauben, dass ein bische HTML ausreicht um sich als Programmierer zu verkaufen.

Um nochmal auf die thematik zurückzukehren, ich finde es schon belämmert in einer solch (vielleicht auch nicht mehr ganz) boomenden branche, mit solchen witzgehältern zu jonglieren.

Hör mal du bist computerexperte im fachbereich internetauftritte.
      Dementsprechend sollte auch deine vergütung sein.

Wo? ich sehe keinen Experten?

Denn die einnahmen die der Firma durch deine hand entstehen sind i.d.R. um den Faktor 10 höher (behaupte ich einfach mal).

Und meine Leute wollen auch Geld haben wenn keine Aufträge sind.
      Das Risiko habe ich und das ist nicht gering.
      Und Lohnnebenkosten?
      Da kannst Du Dein Gehalt mal 2 nehmen, dann weist Du was Du kostest.
      Und entlassen kann man die auch nicht so einfach!
      Stell Dir mal vor ich entlasse bei jeder Flaute die Leute und wenn ich 2 Monate später einen Auftrag habe such ich mir neue?
      Geht nicht vergiss es!

Ausgabekosten?
      Was ist das?
      30-70 Euro?
      Sind das Kfz Mechaniker?
      Du kennst die Preise offenbar nicht.

Dann soll er doch putztn gehen macht sich toll im Lebenslauf

Gruß Urmel

ps. also ich würde mindestens 12,50 verlangen.

Kann er ja probieren!
      Wenn ers nicht kriegt geht er putzen oder was weiss ich.
      `
      P.S. Ich mag die Mär von der bösen Firma nicht die auf Kosten der Angestellten arbeitet.
      Die zeiten sind hart so ist es nunmal!
      Ich ich bin vom Klagen weit entfernt.
      Viele Grüße aus Berlin
      TomIRL

1. Hello again,

Und meine Leute wollen auch Geld haben wenn keine Aufträge sind.
        Das Risiko habe ich und das ist nicht gering.
        Und Lohnnebenkosten?
        Da kannst Du Dein Gehalt mal 2 nehmen, dann weist Du was Du kostest.

Womit man leider gerade mal seine Leute bezahlt hat, jedoch keine Miete, keinen Strom, keine Steuern. Und diese Kosten fürften in den meisten deutschen Firmen anfallen, egal ob Handwerker oder Web-Agentur.

Du kennst die Preise offenbar nicht.

Ganz offensichtlich.

P.S. Ich mag die Mär von der bösen Firma nicht die auf Kosten der Angestellten arbeitet. Die zeiten sind hart so ist es nunmal!

Dieses Gewerkschaftsdenken des Industrialisierungszeitalters hat sich in über 100 Jahren gebildet, das wirst du aus den Köpfen nicht rauskriegen.

Ich ich bin vom Klagen weit entfernt.

Sch..., ich hatte auf Anwalt getippt ;-)

Viele Grüße aus Berlin

Ebensolche aus Erfurt

TomIRL

Torsten

--
        1. Ich ich bin vom Klagen weit entfernt.

Sch..., ich hatte auf Anwalt getippt ;-)

Nichts Anwalt, nur mal ein paar Semester Jura nebenbei :)
          Hatte aber auch nie die Absicht Anwalt zu werden.

Schönen Tag noch TomIRL

5. Hallo,

agentur.

Wieso eigentlich "natürlich für Lau"?

Du arbeitest bei einer Werbeagentur, die Webseiten erstellt? Kennst du folgende Streitschrift: http://www.woodshed.de/werbeagenturen/index.html? :-)

geben.

Das kommt auf deine Qualifikationen und Fähigkeiten an. Wenn ich folgendes lese, vor allem in dieser Reihenfolge,

würde ich dir auch nicht mehr bezahlen, oder besser gesagt: ich persönlich würde dich vermutlich überhaupt nicht einstellen, zumindest nicht dafür, dass du Webseiten erstellst. Den Stundenlohn, den du verdienst (im Gegensatz zu dem, den du erhältst), kann ich von hier aus schon gar nicht abschätzen, und ich glaube kaum, dass das irgendjemand hier seriös kann.
    Du musst deinen zukünftigen Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten überzeugen, das erreicht du am besten, indem du gute Arbeit ablieferst. Aber ich habe leicht reden.

Als Aushilfsjob? Wohl kaum. Ich habe vor einigen Jahren als Lagerist etwas um die 12,- DM pro Stunde bekommen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gehälter für die ganzen Schüler- und Studentenaushilfen derart angezogen haben.

Gruß,

MI

--
  6. Hi,

laut Gulp liegt der derzeitige durchschnittliche Stundenlohn auf diesem Gebiet bei etwa 76 Euro die Stunde.

Und bevor jemand etwas von Wucher schwaffelt, soll er mal schauen, was eine Stunde bei einem Anwalt laut BraGO kostet...!
    Tipp: es ist ein 3 stelliger Stundenlohn.

Aber es geht auch etwas darum: Wieviel kostet deine Wohnung, wieviel deine Lebenshaltung, deine Versicherungen und die Steuer?

8 Euro ist unverschämt.

Ciao,
      Wolfgang

1. Hi Wolfgang,

laut Gulp liegt der derzeitige durchschnittliche Stundenlohn auf diesem Gebiet bei etwa 76 Euro die Stunde.

Und bevor jemand etwas von Wucher schwaffelt, soll er mal schauen, was eine Stunde bei einem Anwalt laut BraGO kostet...!

du vergisst aber, daß bei diesen Leuten immer eine Firma steht, die auch ernährt werden muß, wo die Sekretärin, die Miete, ... bezahlt werden muß, also überhaupt nicht mit der Situation oben zu tun hat!

MfG
      Chipsy

1. Hi

du vergisst aber, daß bei diesen Leuten immer eine Firma steht, die auch ernährt werden muß, wo die Sekretärin, die Miete, ... bezahlt werden muß, also überhaupt nicht mit der Situation oben zu tun hat!

No, hab ich nicht vergessen.

Aber wenn eine kleine Webagentur mit etwa 100 Euro auskommt und dafür richtige Arbeit macht, dann finde ich dagegen eine betrag von 240 Euro, die ein Anwalt nehmen kann, der dafür niemand anders beschäftigen muss (!), etwas hoch.

Die obige Situation aus den Anfangsthread hatte etwas damit zu tun, dass jemand angestellt werden sollte.
        Für den sollte, was ich auch geschrieben hab, ehere ine relevanz spielen, was er für Lebenshaltungskosten hat.
        Ich denke nicht, dass irgendjemand, der kein Schüler mehr ist und allin lebt und auch nicht von anderen finanziert wird, *auf Dauer*
        Wohnung, Versicherungen, Computerausstattung, Lebensmittel etc bezahlen kann.

Ciao,
         Wolfgang

1. Hallo,

Aber wenn eine kleine Webagentur mit etwa 100 Euro auskommt und dafür richtige Arbeit macht, dann finde ich dagegen eine betrag von 240 Euro, die ein Anwalt nehmen kann, der dafür niemand anders beschäftigen muss (!), etwas hoch.

Die Mär vom Spitzenverdienenden Freiberufler ist und bleibt eben eine Mär.

mfg Torsten

--
          1. Hi

Stimmt.

Und wo ist da der Bezug zu meiner Message?

Ciao,
             Wolfgang

1. N'abend,

Stimmt.
              Und wo ist da der Bezug zu meiner Message?

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass dein Posting in dem von mir zitierten Punkt nicht ganz korrekt ist. Du kannst den Stundensatz von einer Webagentur nicht mit dem Verdienst eines Rechtsanwaltes in einen Topf werfen. Ich will jetzt nicht die ganze BRAGO auseinandernehmen (da steht übrigens _an keiner Stelle_, dass der Anwalt 240 EUR Stundensatz hat), ein Beispiel sei mir dennoch gestattet:

Angenommen, du hast eine Website erstellt, dafür ist ein Honorar von 4.000 EUR vereinbart. Der Kunde zahlt nicht und nach erfolglosem Mahnverfahren gehst du zum Rechtsanwalt, der für dich Klage erheben soll. Die BRAGO sieht in diesen Fällen eine Prozessgebühr von 245 EUR vor. Für die Vorbereitung der Klageerhebung benötigt der Anwalt angenommen: 0,5h Erstberatung, 0,5h Einarbeitung in die Unterlagen, 1,0h Verfassen der Klageschrift; das ergibt bis hier einen Stundensatz von 122,50 EUR. Allerdings antwortet jetzt der Anwalt deines Kunden, dein Anwalt braucht eine weitere Stunde für die Bearbeitung und die Verfassung eines weiteren Schriftsatzes; Stundensatz bis hier rd. 80 EUR. Und so könnte man das Ganze weiterführen.

Diese lange Rede verbarg sich hinter meinem kurzen Posting. Hätte ich besser gleich so geschrieben ;-)

mfg Torsten

--
    2. Hi Wolfgang,

naja, Gulp ist ne Börse für freiberufliche Projekte, als Angestellter verdienst im allgemeinen nie soviel.

Du willst jetzt bitte nicht einen Anwalt, der jahrelang studiert hat, Staatsexamen abgelegt hat...mit jemand vergleichen der eine 3 jährige Ausbildung gemacht hat.

deine Lebenshaltung, deine Versicherungen und die Steuer?

das stimmt.

8 Euro ist unverschämt.

Das stimmt auch, der Tarif ist höchstens für Nebenjobs akzeptierbar.

Gruss

Marko

7. Hallo!

Für einen freien Mitarbeiter, der nur ein paar Tage für die agentur arbeiten würde, ist es viel zu wenig.

Für ein fest Angestellten, der was kann und selbstständig arbeiten kann, kann es ein paar Euro mehr sein.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
  8. Hallo,

für 8 Euro steh ich morgens doch nicht auf. da geh ich lieber einen saufen!

Gruss
    Guido W.

9. Hi,

ich habe auch schon für ne Softwarefirma für 750 EUR im Monat, 40 stunden die woche (-> ca. 4,50 EUR die Stunde) gearbeitet. Das war aber mehr Praktikantenstatus. Da hab ich mehr gelernt, als das ich der Firma was geleistet hab.

Jetzt arbeite ich auch für 8 EUR als PHP-Programmierer, Status Werkstudent, 10 Stunden die Woche!

Christian

10. Um auch mal meine Fertigkeiten zu nennen,

Hallo.
    Naja die Liste hat wenig Aussagekraft, bis vielleicht auf die "Programmiersprachen". Im Endeffekt kommt es auf Deine Mappe?Referenzen usw. an und was du mit den oben genannten Skills so produzierst. Ich bin Designer und nur weil ich einen Stift und eine Maus + Software bedienen kann, kann ich noch lange keinen Stundenlohn festlegen.
    Also unter 10Euro bist du schon wirklich arg unterbezahlt, ich denke zwischen 10-15 sollten schon drinnen sein, auch fuer einen Anfaenger!
    Thomas

11. Hi,

Hier in Australien kriegt man fuer son Job etwa 40-50 AUD die Stunde, das sind 20-25 Euro. Und hier ist alles fast nur halb so teuer wie in Deutschland. Entspricht also nem Stundenlohn in Euro von ca. 30-40Euro.
    Du laesst dich ueber den Tisch ziehen.

Thomas

12. moin

agentur.

also bist du (noch) ungelernt

das alte leid als praktikant ;)

Praktikanten sind die preiswertesten Arbeitskräfte die man sich vorstellen kann :D

geben.

es handelt sich alse um ein "geringbeschäftigten Arbeitsverhältniss"...66 h/mon sind...bei 30 tagen/mon....*rechne*...sind 4 wochen und 2 tage...unterm strich also 24 Arbeitstage...66/24 sind 2,75 h/tag....macht eine arbeitswoche von 13,75 stunden.

ich als azubi (Mediengestalter für Digital- und Printmedien) habe ein regelarbeitszeit von 40 h/woche (habe selten unter 60) und erhalte im 2ten leerjahr knapp über 300 .

dazu muß ich sagen, das ich meine ausbildungnach 10 jahren Praxis jetzt nachhole und alles andere als azubijobs mache.
    ich bin als projektleiter, programmierer (coldfusion), system- und netzwerkadministrator und webdesigner eingespannt.

allerdings ist das eigentlich irrelevant...wollt dir nur zeigen das es arme schweine gibt die noch weniger pro stunde verdienen ;).

um es mal aus sicht eines arbeitgebers zu sehen:
    du kannst also webseiten zusammenklicken...und ein bisserl mit photoshop...bei der verbreitung von raubkopien kann das mitlerweile jeder 2te.

unterm strich: du solltest dich freuen überhaupt einen job bekommen zu haben.
    diese jobs in der branche sind echt rar und es gibt verdammt viele die viel mehr können als du oder ich die auch so einen job suchen.

wenn du mehr verdienen willst, dann arbeite doch als reinigungkraft, lagerarbeiter oder in der gastronomie (unter der bedingung das du die trinkgelder behalten kannst ;)).

als gelernte fachkraft in vollanstellung oder freier mitarbieter kannst du mehr kohle verlangen, aber so nicht.

klingt hart, ist aber leider so.

so long
    ole
    (8-)>

--
  13. Hi Mustermann ;o),

die Frage ob unterbezahlt oder nicht, hängt ganz stark von den Rahmenbedingungen ab.

1. hast du einen besser bezahlten Job in der Hand, willst aber eingentlich nicht wechseln, weil du in der jetzigen Firma gerne arbeitest?
    2. kannst du es dir leisten zu pokern, entw. weil du schätzt, daß Chefse mit sich handeln lässt, oder wegen 1.
    3. brauchst du unbedingt mehr Geld, oder bist du auf keine Geld angewiesen?
    4. Bringt der Job dir etwas (Gute Referenzen, praktische Erfahrungen)?
    ...

stell einfach eine Positiv/ Negativliste auf und wäge ab, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und das sollte auch niemand!

MfG
    Chipsy

14. Hallo Anonymus.

Statt Antworten ein paar Fragen:

• Kann ich von dem Geld leben?

• Habe ich das Potential, mich in diesem Job verbessern?
        (Finanzen, sozialer Status, Berufserfahrung)

• Kann ich was lernen und mich im Beruf fortbilden?

• Kann ich neue Kontakte knüpfen und nutzen?

• Verderbe ich die Preise? (Gaanz schwer zu sagen!)

• Was kann ich an Fähigkeiten anbieten und wie diese verkaufen?
        (HTML lernt jeder an der Volkshochschule. Goethe und mein Nach-
        bar können beide als Fertigkeit "Deutsch" angeben. Der Unter-
        schied liegt auf der Hand.

und zum Schluß:

• erhöht der Job meine Zufriedenheit? Vielleicht weisst Du schon
        ein bisschen mehr, wenn Du prüfst, welche der oberen Fragen für
        Dich wichtig ist und welche nicht.

Gruß
    Olaf Schneider.

PS(1): Vielleicht magst Du später schreiben, wie Du Dich
    entschieden hast. Das interessiert einen Teil von uns be-
    stimmt.

PS(2): Das SelfHTML-Forum ist super, gibt aber nicht alle
    Infos. Die einzige Info, die man über Stundenlohn und Preise
    extrahieren kann, ist, daß das Thema kontrovers diskutiert
    wird und wohl auf sehr unterschiedlichen Erfahrungen beruht.
    Von "Unverschämt, ich nehm 1000 Euro" bis "heute mußt Du
    jeden Dreck annehmen" ist die ganze Bandbreite vorhanden und
    nützt Dir daher eigentlich garnichts.

15. Moin Moin !

In meiner Prakti-Zeit mitten im Studium gabs tausendirgendwas DM pro Monat, netto.

Ein Ferienjobeinkaufswagenschubser hat vor 10 Jahren bei dem Laden mit dem grünen M 11 DM pro Stunde kassiert, macht sowas wie 6 EUR. Und der Typ war mit dem Zählen des Geldes intelektuell schon stark herausgefordert. ;-)

50 Stunden und Samstagsarbeit finde ich reichlich unverschämt, wahrscheinlich rechnen sie das auch noch als zwei Minijobs ab.

50 Stunden für 400 Euro ist beste Ausbeutung. Darauf würde ich mich nur in einer Notsituation und nur für kurze Zeit einlassen. 40 Stunden und 600 Euro klingt da schon wesentlich besser.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. hi

50 Stunden und Samstagsarbeit finde ich reichlich unverschämt, wahrscheinlich rechnen sie das auch noch als zwei Minijobs ab.

50 stunden im _Monat_, nicht in der Woche!

so long
      ole
      (8-)>

--
      1. Moin Moin !

50 stunden im _Monat_, nicht in der Woche!

Aaargh! Lesen müßte man können! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"