Japanisch und PHP
Helen
- php
Hallo,
ich stehe hier in der Ferne vor einem kleine Problem.
Ich muss eine Webseite auf japanisch erstellen. Ist ja eigentlich auch kein Problem.
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=Shift_JIS" />
hab ich eingefuegt und die Texte per Copy and paste eingesetzt.
Nun aber will ich das Menue nur ein einziges Mal haben, sprich es ueberall per include ( include("sites/menu.php"); ) einsetzen.
Leider kommt dabei nur Zeichensalat heraus.
Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn in der Datei menu.php steht ja nirgendwo das metatag, um was für einen Zeichensatz es sich handelt.
Wie kann ich denn PHP erklaeren, dass es sich um "Shift_JIS" handelt, damit die Zeichen auch nach dem include noch so sind wie sie sein sollen?
Ich bin etwas ratlos im Moment und waere fuer Hilfe sehr sehr Dankbar.
Schoene Gruesse aus Tokio.
Helen
Hallo Helen,
Ich versteh nicht warum das so nicht laufen sollte? Der include läuft ja vor der eigentlichen Interpredation der Seite durch den Browser. Bist Du sicher das der Include nach der Meta-Angabe also im Body stattfindet? Ein Beispiel wäre sicherlich auch hilfreich, hast Du Dir schon den Quellcode angeschaut? Was passiert da, wo steht der Include-Text da?
Mehr faellt mir dazu im Moment auch nicht ein, sorry!
Gruss AndreD
Hallo Helen,
Ich versteh nicht warum das so nicht laufen sollte? Der include läuft ja vor der eigentlichen Interpredation der Seite durch den Browser. Bist Du sicher das der Include nach der Meta-Angabe also im Body stattfindet? Ein Beispiel wäre sicherlich auch hilfreich, hast Du Dir schon den Quellcode angeschaut? Was passiert da, wo steht der Include-Text da?
Danke,
Das mit dem Beispiel wird schwierig, weil ich hier ja klein Japanisch einfuegen kann, nehme ich an.
Fakt ist, dass im geparsten Quelltext ein anderer Zeichensalat steht als in der menu.php (fuer mich ist beides Zeichensalat:-)). Bei Vorgang des include muss also irgendwie was verloren bzw. falsch uebertragen werden. Vielleicht muss ich in der menu.php auch irgenwie angeben, um was für einen Schriftsatz es sich handelt, damit alles heil rueberkommt. .. ?
Gruss
Helen