(RECHT) Etwas mehr Sicherheit für Foren...
Sven Rautenberg
- zur info
0 Marko
Moin!
Auf Heise wird über ein interessantes Urteil zum Thema "Haftung von Forenbetreibern für Postings" berichtet:
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-16.05.03-000/
Das Gericht hat im vorliegenden Fall (kritische Äußerungen von Kunden eines Händlers) gegen den Händler entschieden, der die Äußerungen entfernt haben wollte. Ebenso wurde der bislang von Gerichten verbreitet geübten Ansicht widersprochen, der Betreiber des Forums müsse die Postings regelmäßig selbst überprüfen.
Das Urteil im Volltext gibts unter http://www.jurpc.de/rechtspr/20030140.htm, allerdings braucht man den dort verlinkten, kostenlosen Viewer, um das Urteil auch lesen zu können.
- Sven Rautenberg
Hallo,
was mich noch interessieren würde ist, wie es aussieht wenn jemand in einem von mir betriebenen Forum sowas postet, ich weiss zwar davon, aber kann nicht überprüfen ob die Aussage der Wahrheit entspricht.
Klar ist "konkrete Erfahrungen" der Kunden darf man veröffentlichen, aber bin ich verantwortlich, wenn alles nur erstunken und erlogen ist, ich das aber keinesfalls nachprüfen kann ?
Ist irgnedjemand hier, der da juristisch bewandert ist ?
Gruss
Marko
Moin!
was mich noch interessieren würde ist, wie es aussieht wenn jemand in einem von mir betriebenen Forum sowas postet, ich weiss zwar davon, aber kann nicht überprüfen ob die Aussage der Wahrheit entspricht.
Klar ist "konkrete Erfahrungen" der Kunden darf man veröffentlichen, aber bin ich verantwortlich, wenn alles nur erstunken und erlogen ist, ich das aber keinesfalls nachprüfen kann ?
Das Gericht geht davon aus, dass du Kenntnis erhalten mußt, nicht selbst aktiv prüfen. Wenn der Händler das Gegenteil der Behauptungen beweisen könnte, wäre ja klar, dass der Poster denebenliegt - dazu müßte er dich dann aber kontaktieren. Dennoch gibt es Meinungsfreiheit. "Ich würde da nicht kaufen, weil..." ist eine Meinungsäußerung.
"Ich weiß gar nichts, ich bin nur der Bote."
- Sven Rautenberg
Moin!
Und dann wir irgendein fliegender Abmahnwalt gleich eine böse Abmahnung verfassen, weil hier irgendwer kostelose Rechtsberatung anbietet, ohne Rechtsanwalt zu sein...
Liebe Rechtsanwälte!
Kümmert Euch doch mal um die schwarzen Schafe unter Euch. Ihr habt doch genug Adressen von Jungs, die gern mal Möbel tragen helfen!
Es geht um Euer soziales Ansehen!
fastix