Sebastian: src von <input type='image' ... /> über Pseudoformate änderbar?

Hallo Forumler,

habe da ein Problem :-)

Ich habe in einem Formular ein "Bild-Knopf" (Fachbegriff?):

<input type='image' name='myForm[submit][houses]' src='houses.gif' style='cursor:hand;' id='houses'/>

nun lässt sich ja über die Pseudoformate lustig ein bischen Farbe ins Spiel bringen... z.B so:

(in der CSS-Datei)
(und ja, das Beispiel ist absichtlich stumpfsinnig übertrieben, damit ich sehen konnte ob es überheupt funktioniert...)

input[id=houses]:hover
{
  border-style:solid;
  border-color:#ff0000;
  border-width:5px;
}

Wenn ich jetzt also wollte, das beim "hover" bzw. "onMouseOver" ein grässlicher roter Rand entsteht, dann würde das so funktionieren...

Was ich aber eigentlich möchte ist, dass sich beim "hover" das Bild an sich ändert (nein, ich möchte es gern ohne JavaScript versuchen!), gibt's da irgendwelche Möglichkeiten über CSS?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrucken...

1. zu meiner Anfrage:

ich werde die Diskussion wohl erst heute Nacht fortsetzen können... ich muss plötzlich weg...

Danke trotzdem jetzt schonmal für eventuelle Antworten

1. Hallo Sebastian,

ich werde die Diskussion wohl erst heute Nacht fortsetzen können... ich muss plötzlich
      weg...

Ein Forum ist kein IRC-Channel ;) Du brauchst dich hier nicht abzumelden.

"Ich muss weg!(TM)"

Gruesse,
       CK

1. Hi CK

Ein Forum ist kein IRC-Channel ;) Du brauchst dich hier nicht abzumelden.

weiß ich doch. Aber machmal kommen zum Haupt-Thread ja doch noch mal n paar Rückfragen an den Verfasser...
        Da wollte ich eben kurz freundlich darauf hinweisen, dass ich erstmal nichts mehr schreiben (beantworten) kann...

P.S.: Schönen Samstag Abend :]

2. Hi,

<input type='image' name='myForm[submit][houses]' src='houses.gif' style='cursor:hand;' id='houses'/>

hand ist kein gültiger Wert für cursor. Verwende pointer. Oder laß es ganz - dieser Cursor ist bei Submit-Buttons sowieso Standard.

nun lässt sich ja über die Pseudoformate lustig ein bischen Farbe ins Spiel bringen... z.B so:

Gib bei src ein transparentes Bild der gewünschten Größe an.
    Und setze das eigentliche Bild als Hintergrundbild ein (und für :hover dann ein anderes Hintergrundbild)

Daß das im IE nicht funktioniert, ist Dir klar?
    1. weil der IE keine Attributselektoren kennt
    2. weil der IE :hover nur für Links anwendet

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Hi,

hand ist kein gültiger Wert für cursor. Verwende pointer. Oder laß es ganz - dieser Cursor ist bei Submit-Buttons sowieso Standard.

man lernt nie aus. Ich werde es ändern :-)

Gib bei src ein transparentes Bild der gewünschten Größe an.
      Und setze das eigentliche Bild als Hintergrundbild ein (und für :hover dann ein anderes Hintergrundbild)

was für eine gute Idee (wirklich). dämlich von mir nicht selbst drauf zu kommen... so mach ich das.

Daß das im IE nicht funktioniert, ist Dir klar?

1. weil der IE keine Attributselektoren kennt
      2. weil der IE :hover nur für Links anwendet

_dass_ das beim IE 5.5 SP2 funktioniert, ist mir klar!
      ich teste nur mit der jew. aktuellen offoziellen Mozilla-Version und IE 5.5 SP2. [1]

cu,
      Andreas

Insgesamt gesehen: Vielen Dank für die Hilfe. Das wird mein Problem lösen (wenn auch erst morgen früh, ich programmier mit > 1,00 1/1000 nicht so gut :-]

[1] ja, ich weiß, dass das nicht umfangreich ist. Aber es reicht, um meine _primäre_ Zielgruppe zu treffen. ansonsten lege ich da nicht _so'n_ wert drauf, da es ja nur 'ne kleine 'Spielerei' ist. Das Bild _muss_ sich ja nicht umbedingt ändern...