Leute, die kein JavaScript haben rausfiltern?
Eddie
- javascript
Hi,
ich möchte ein Formular zur Verfügung stellen, wo per JavaScript Formatierungen vorgenommen werden können (==> BBCode).
Das soll allerdings nur gehen, wenn der Mensch auch JavaScript hat, andernfalls soll er die entsprechenden Buttons garnicht sehen (sondern irgendeinen Hinweis wie toll es doch mit JS waere...).
Wie mache ich das am Besten?
Mit einer JS-Weiterleitung zur eigentlichen JS-Seite wuerd's ja gehen, nur muss ich dann 2 Verbindungen aufbauen...
Gespannt auf Eure Ideen,
Eddie
Guten Morgen. ;-)
Das soll allerdings nur gehen, wenn der Mensch auch JavaScript hat, andernfalls soll er die entsprechenden Buttons garnicht sehen (sondern irgendeinen Hinweis wie toll es doch mit JS waere...).
Mein Vorschlag: Erzeuge die Button doch einfach mit JS per document.write() ...
(Für den Hinweis sollte es evtl. ein <noscript> - Breich tun.)
Gruss
OLZU
Moinmoin,
ich hatte da jetzt an folgende einfache Konstruktion gedacht:
=====================
<!--
<script type="text/javascript">
<!--
document.write(' JAVASCRIPT ENABLED -->');
//-->
</script>
UND HIER STEHT DAS, WAS VERSTECKT WERDEN SOLL !
Ohne JavaScript:
<!--
-->
Ohne JavaScript:
<!-- JAVASCRIPT ENABLED -->
<!-- JAVASCRIPT ENABLED -->
Geht aber nicht, wegen den HTML-Kommentarzeichen im JavaScript.
Frage: kann ich die problemlos weglassen? Sind doch angeblich nur für alte Browser, oder?
Eddie
ich hatte da jetzt an folgende einfache Konstruktion gedacht:
=====================
<!--
<!--
document.write(' JAVASCRIPT ENABLED -->');
//-->
</script>UND HIER STEHT DAS, WAS VERSTECKT WERDEN SOLL !
<!--
document.write('<!-- JAVASCRIPT ENABLED ');
//-->
</script>
-->
Erkläre doch bitte, was an einem <noscript>-Block bzw. document.write() so schlimm ist, daß Du unbedingt diesen merkwürdigen Um-die-Ecke-Klimmzug da oben benutzen musst (der noch nichtmal funktionert)?
Gruß,
soenk.e
Erkläre doch bitte, was an einem <noscript>-Block bzw. document.write() so schlimm ist, daß Du unbedingt diesen merkwürdigen Um-die-Ecke-Klimmzug da oben benutzen musst (der noch nichtmal funktionert)?
Mmh, ja, kannst Du mir sagen, wie ich in einem einzigen document.write() mehrere Zeilen HTML ausgeben kann?
z.B.
document.write('
{MY_TEMPLATE1}
{MY_TEMPLATE2}
...
');
Das funktioniert bei mir so nicht.
Ich will in diesen Templates aber keinen JavaScript-Code stehen haben, weil die auch an anderer Stelle ohne JS zum Einsatz kommen.
Grund genug?
Mmh, ja, kannst Du mir sagen, wie ich in einem einzigen document.write() mehrere Zeilen HTML ausgeben kann?
Was spricht gegen mehrere document.write()s? Aber sei's drum:
document.write("zeile 1\nzeile 2\nzeile 3");
Ich will in diesen Templates aber keinen JavaScript-Code stehen haben, weil die auch an anderer Stelle ohne JS zum Einsatz kommen.
Grund genug?
Keine Ahnung, diese Vorlagensache ist eine ganz neue Wendung in Deiner Frage. Bisher wolltest Du lediglich einen Bereich nur bei eingeschaltetem Javascript ausgeben. Wo kommen denn die Vorlagen zum Einsatz? Wieso hilft kein <noscript>-Bereich?
Gruß,
soenk.e
Hallo Sönke,
»»Wieso hilft kein <noscript>-Bereich?
Weil - wenn ich es denn mit den Templates so machen wuerde, folgendes dastehen wuerde:
<nosrcipt>
<!-- begin template -->
document.write('...');
document.write('...');
document.write('...');
<!-- end template -->
</noscript>
document.write("zeile 1\nzeile 2\nzeile 3");
Ist nicht so richtig schoen, was HTML-Pflegbarkeit angeht, finde ich.
Ich habe mir jetzt beholfen mit:
document.write(''
// begin template
Was immer noch nicht so toll ist. Ich haette die Zeilen mit der Konkatenation gerne ohne JS-Code, nur HTML - aber da bekomme ich einen Fehler. Vielleicht parse ich ja dann spaeter die JS-Zeichen raus, wenn es ohne JS zur Anzeige kommen soll.
Mmmh, naja, ist jetzt auch ok, man lebt ja ohnehin staendig mit Provisorien...
Danke Dir, Eddie