neues Fenster mit HTML-Inhalt ohne HTML-Datei öffnen - nur wie?
Tobias Vogel
- html
0 Max0 flo0 Tobias Vogel
Hallo Forumbenutzer!
Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen...
Bekannt ist ja der folgende Tag: <a href="mailto:beispiel@beispiel.de?subject=beispiel&body=beispieltext">Link</a>
Was ich gerne möchte, ist, daß das nicht für eine Email, sondern für ein neu zu öffnendes Fenster gilt.
Also in etwa so:
<a target=beispiel onclick="window.open('', 'beispiel', 'width=250, height=330, resizable=NO, scrollbars=NO')">Link</a>
Und irgendwo müßte da noch der Quelltext für die Seite im neuen Fenster rein, eben wie das bei dem Emailink auch geht.
Bloß wie?
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Danke schonmal und Tschüß
TOBI
Hallo Tobi.
Klar geht das, nur halt nicht mit dem Ansatz, den du vorgeschlagen hast ;)
Die Lösung ist JavaScript!
Mit JS kannst du dynamisch HTML-Code generieren lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob du JS-Kenntnisse hast - denke mal nicht.
Der grobe Ablauf wäre demnach folgender:
Du schreibst eine JS-Funktion, die zuerst ein Fenster öffnet und dann den gewünschten Quelltext einfügt. Diese Funktion nennst du sagen wir mal "Link()".
Dann brauchst du nur noch einen Link in deinen HTML-Code einzubinden, der ungefähr so aussieht:
<a href="#" onclick="Link(); return false;">Link</a>
Ist natürlich so ganz ohne JS-Kenntnisse wenig hilfreich, aber du kannst ja mal auf http://selfhtml.teamone.de mal die entsprechenden Seiten durchlesen. Ich habe es damit auch in kurzer Zeit gelernt!
MfG
Max
Hallo!
Bekannt ist ja der folgende Tag: <a href="mailto:beispiel@beispiel.de?subject=beispiel&body=beispieltext">Link</a>
Was ich gerne möchte, ist, daß das nicht für eine Email, sondern für ein neu zu öffnendes Fenster gilt.
Du kannst eine Perl-Datei schreiben und dann so aufrufen:
/cgi-bin/text.pl?text=Mein+Text+im+Fenster
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/index.htm
Alles Gute aus Wien
flo
Hallo!
Also ich werde das mal mit der JavaScript-Idee probieren, weil ich da ein kleines bißchen Erfahrung habe.
Ich glaube, Perl hat keinen Zweck, weil ich es erstens nicht kann und es zweitens auf dem Freenet.de-gratis-Server kein cgi gibt.
Danke an alle!
Tschüß, TOBI