Passwortfeld - Sterne statt Textzeichen
JSP
- javascript
Guten Tag!
Ich hab auf meiner HP ein kleines Javascript, dass bei Korrekter eingabe des passworts in ein Eingeaufforderungsfenster weiterleitet, schaut so aus:
<!--
Check = prompt("Willkommen im Mitgliederbereich - geben sie bitte ihr Passwort an","");
if(Check != "PASSWORT") history.back();
else alert("Willkommen im Mitgliederbereich");
//-->
Da würd ich jetzt noch gerne Sterne statt der Textzeichen haben. Ist das irgendwie möglich?
Danke schonmal! =)
JSP
Hallo JSP,
Ich hab auf meiner HP ein kleines Javascript, dass bei Korrekter eingabe des passworts in ein Eingeaufforderungsfenster weiterleitet, schaut so aus:
Und Du glaubst wirklich, dass das auch nur einen Hauch von Sicherheit bietet?
Da würd ich jetzt noch gerne Sterne statt der Textzeichen haben. Ist das irgendwie möglich?
Mit prompt nicht. Du könntest ein HTML-Formular erzeugen und dort ein Passworteingabefeld verwenden. Die Passwortüberprüfung wird beim Abschicken des Formulars gestartet.
Allerdings sehe ich keinen großen Sinn in dieser Art von Passwortabfrage, denn sie zu knacken ist ein Kinderspiel; die meisten hier im Forum werden höchstens 20 Sekunden dafür brauchen.
Viele Grüße,
Christian
Das es kaum sicherheit bietet ist mir klar, es ist ja auch keine Seite, von der man Raketen der U.S. Army losschickt, sondern nur so ne kleine Fun-Seite.
Ich hab ja schonmal was mit diesem ht.acces oder so versucht, aber des check ich überhaupt nicht. =(
JSP
Hallo JSP,
Das es kaum sicherheit bietet ist mir klar, es ist ja auch keine Seite, von der man Raketen der U.S. Army losschickt, sondern nur so ne kleine Fun-Seite.
Naja, es besteht immer noch ein Unterschied zwischen "so gut wie gar kein Schutz" und "ausreichendem Schutz". Klar, Du hast keine Atomraketen und von daher brauchst Du keine 4096bit-Verschlüsselung, aber ein serverseitiger Schutz sollte schon drin sein.
Ich hab ja schonmal was mit diesem ht.acces oder so versucht, aber des check ich überhaupt nicht. =(
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm
Viele Grüße,
Christian
Hallo JSP,
In SelfHTML ist ein Kapitel uber .htacces mit Beispielen, die du nur abzutippen brauchst, da kann wirklich nichts schiefgehen. Ein kleines Tool zum Passwort-Codieren findet sich dort auch. http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz
Dieter
<!--
Check = prompt("Willkommen im Mitgliederbereich - geben sie bitte ihr Passwort an","");
if(Check != "PASSWORT") history.back();
else alert("Willkommen im Mitgliederbereich");
//-->
Hallo,
du kannst das mit <input name="password" type="password"> machen und den input-tag anstelle des promptes.
if(passwort!= "PASSWORT") {
history.back(); }
else{
alert("Wilkommen im Mitgliederbereich!");
document.location.href="mitgliederbereich.html";
}
Hallo JSP,
Abgesehen davon, dass eine Passwortabfrage mit JavaScript wirkungslos ist (ich moechte nicht unhoeflich sein, aber es wirklich vollkommener Unsinn, siehe Archiv), kannst Du die von prompt() erzeugten Felder auch nicht formatieren.
Dieter