ich habe eine Malingliste und jeder User kann sich online eintragen.
Alles wird dann in einer TXT gespeichert.
Nur könnte jeder, wenn er den Pfad weiss, die Textdatei aufrufen und anschauen.
Wie kann ich dies verhindern.
Lege die Datei oberhalb Deines Webverzeichnisses ab (PHP: $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/../adressen.txt"). Auf diesen Ort ("Wurzel" oder "webroot") hat man per Webserver bzw. URL keinen Zugriff.
Falls Du beim Login per FTP als erstes den Namen des Verzeichnisses siehst, in dem sich Deine Webseiten befinden (meistens "htdocs", "public_html" oder "www"), funktioniert dieser Weg. Andernfalls hast Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinen Zugriff auf Verzeichnisse oberhalb des Webverzeichnisses.
Zweite Möglichkeit wäre das Sperren der URL zur Adressdatei. Beim Apache benutzt Du dazu etwas wie
<files "adressen.txt">
Deny from all
</files>
in der jeweiligen .htaccess des Verzeichnisses (siehe auch Apache-Anleitung -> "Runtime Configuration Directives" -> "<files>" und "deny"). Benutzt Du einen anderen Webserver, befrage bitte die Anleitung.
Wobei mir noch eine dritte Möglichkeit einfällt: Standardmäßig sind beim Apache alle Dateien, die mit .ht beginnen, mittels <files> gesperrt (um Zugriffe auf .htaccess und ähnliches von Beginn an zu verhindern). Du könntest Deine Adressendatei also eigentlich auch einfach ".htadressen" nennen.
Gruß,
soenk.e