Daniel: Welcher Button wurde gedrückt (ohne Formular) ?

Hallo an alle

Nun habe ich schon wieder ein kleines Problem, ich kann nicht feststellen welchen Button ein Benutzer gedrückt hat. Es ist aber so, dass ich kein Formular verwende, also kann ich keine isset() Abfrage mit PHP machen. Weiss vielleicht von euch irgendwer wie ich das am elegantesten lösen könnte? Ich würde es sonst einfach so machen, dass ich in der Url eine Flagvariable übergebe um dies erkennen zu können, vielleicht gibt es aber bessere Lösungen :)

Danke,
mfg Daniel

1. Hallo, Daniel,

ich kann nicht feststellen welchen Button ein Benutzer gedrückt hat.

Mal ganz dumm gefragt: wie wär's mit onClick?

Grüße,

Sebastian

2. Hallo an alle

Nun habe ich schon wieder ein kleines Problem, ich kann nicht feststellen welchen Button ein Benutzer gedrückt hat. Es ist aber so, dass ich kein Formular verwende, also kann ich keine isset() Abfrage mit PHP machen. Weiss vielleicht von euch irgendwer wie ich das am elegantesten lösen könnte? Ich würde es sonst einfach so machen, dass ich in der Url eine Flagvariable übergebe um dies erkennen zu können, vielleicht gibt es aber bessere Lösungen :)

Deine Frage ist unlogisch:
    "Wie kann ich festellen welchen Button ein Benutzer gedrückt hat" - aber - "... ich kein Formular verwende .."
    Ja, was denn nun? Buttons gibt es nur in Formularen.
    Es geht also nur in dem du deinem Link (den du wahrschienlich benutzt) einen Flag mitgibst. Ist aber auch üblich so, dass du einen 'action' Parameter definierst, damit dein Skript weiß was es tun soll.

Aber was spielt das für eine Rolle in HTML (deine Themenauswahl)?

Struppi.

1. Moin Moin !

Deine Frage ist unlogisch:
      "Wie kann ich festellen welchen Button ein Benutzer gedrückt hat" - aber - "... ich kein Formular verwende .."

Ganz meine Meinung ...

Ja, was denn nun? Buttons gibt es nur in Formularen.

Naja, es soll da einen Browser geben, der Buttons leider auch dann darstellt, wenn kein Formular drumrum ist. Du weißt schon, der mit "Millionen Fliegen können nicht irren". ;-)

Alexander

--
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  3. Hi

Wieso soll ein Button ohne einem Formular nicht gehen? Hat doch mit einem Formular nix zu tun.
    Ich habe mehrere normale Buttons auf einer Seite angeordnet, die verweisen alle auf die gleiche Seite, jedoch wird mit PHP festgestellt welcher derjenige war, um dann auch die zugehörigen Aktionen aufzurufen.

Aber das Problem habe ich nun schon seit 2^n-1 Stunden gelöst :)
    Trotzdem danke

mfg, Daniel