Mischa: Datenbank in phpMyAdmin importieren

Hallo SelfForumler,

ich habe auf meinem Hosting-Server zwei Datenbanken liegen, welche ich mit phpMyAdmin erstellt habe. Da ich diese Datenbanken als Inhalte für Webseiten benutze, möchte ich diese auch auf meinem privaten Rechner bearbeiten können, um alle Pages testen zu können, bevor ich sie endgültig online stelle.

Mein Problem:
Normalerweise speichert MySQL die Daten im Ordner mysql/data, allerdings habe ich keinen Zugriff auf diese Daten. Wie kann ich trotzdem auf schnellem und einfachem Wege die Daten aus der Datenbank (mit oder ohne phpMyAdmin) exportieren und auf meinem privaten Rechner wieder importieren, sodass ich im Prinzip zwei äquivalente Datenbanken auf dem Webserver und auf meinem PC habe (, die ich dann auch mit phpMyAdmin bearbeiten kann)?
(Apacheserver, PHP, MySQL usw. sind natürlich installiert.)

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Mischa

--
=========================
www.youth-page.de
www.mischa-hildebrand.de
  1. hi micha,

(mit oder ohne phpMyAdmin) exportieren und auf meinem privaten Rechner wieder importieren, sodass ich im Prinzip zwei äquivalente Datenbanken auf dem Webserver und auf meinem PC habe (, die ich dann auch mit phpMyAdmin bearbeiten kann)?
    (Apacheserver, PHP, MySQL usw. sind natürlich installiert.)

normalerweise hast du ne export-funktion in phpMyAdmin .. dort kannst du struktur und daten exportieren, herunterladen und auf deinem rechner wieder herstellen ..

gruß
    chris

1. Hallo,

normalerweise hast du ne export-funktion in phpMyAdmin .. dort kannst du struktur und daten exportieren, herunterladen und auf deinem rechner wieder herstellen ..

Ja, der Export hatte schon geklappt - nur hat's mit dem Importieren irgendwie nicht gewollt. Hab's aber jetzt hingekriegt mit der Registerkarte "SQL".

Danke und viele Grüße,
      Mischa

--
      =========================
      www.youth-page.de
      www.mischa-hildebrand.de