Martin: Opera zwingen, JavaScript-Dateien jedesmal neu zu laden?

Hallo,
wo finde ich bei Opera die Einstellung, mit der bei jedem Neuladen ALLES (insbesondere JS-Dateien) neu geladen wird?
Muss es doch irgendwo geben, ich find's aber nicht!
Wisst ihr das?
Danke, Martin

1. Moin!

wo finde ich bei Opera die Einstellung, mit der bei jedem Neuladen ALLES (insbesondere JS-Dateien) neu geladen wird?
    Muss es doch irgendwo geben, ich find's aber nicht!

Opera macht mit Javascript-Dateien in der Tat Probleme. Wenn du entwickelst, hilft nur eines: Javascript-Datei in einem eigenen Fenster anzeigen lassen (dort erscheint dann der Quelltext) und explizit neuladen. Über <script> eingebundene JS-Dateien werden auch beim Reload nicht unbedingt neu geladen (war jedenfalls bei Version 5 und 6 so, Version 7 hab' ich bislang noch nicht getestet).

Andere Abhilfe: Browsercache löschen, dann werden die Dateien auch neu geladen.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Danke Dir Sven,
      hat geholfen,
      Martin

1. Moin Moin !

Kleine Ergänzung: Mein Workaround in einer Webanwendung für Opera 6:

<script src="/support/lib.js?timestamp=1053363226" type="text/javascript" language="Javascript"></script>

Der Timestamp-Wert ist das Dateidatum der Datei lib.js in C-Time (Sekunden seit Neujahr 1970, Mitternacht, GMT). Den Webserver stört's nicht, wenn hinter dem Dateinamen[*] noch ein Query-String hängt, Opera lädt stets die aktuelle Version, und andere Browser haben damit auch keine Probleme. Gut, es kommen so ca. 20 Bytes Daten zusätzlich in die HTTP-Ausgabe für die HTML-Seite. Aber was sind schon 20 Bytes alle paar Sekunden in einem LAN mit mind. 10 MBit/s.

Alexander

[*] Ja, die HTTP-Resource ist eine ganz normale Datei. Ich kenne den Unterschied.

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"