Sessions per include header weitergeben?
Robert
- php
Hi,
Geht es, die Session-id gleich immer über den header oder footer weiterzugeben, da ich die eh immer mitlade?
Warum ich das frage: Ich hab es mal vor graumer Zeit so versucht und das funktionierte überhaupt nicht gut.
Deshalb würde mich interessieren, ob das grundsätzlich so nicht laufen kann oder ob ich da was falsch gemacht haben muß.
Grüße
Robert
Geht es, die Session-id gleich immer über den header oder footer weiterzugeben, da ich die eh immer mitlade?
Hallo
Eine Session muß immer gestartet und aufgerufen werden, bevor der Header gesendet wird.
Wieso willst du eigentlich die Session-id übergeben?
Der Client fordert mit seinem Request an den Server eine Session an, welche auf dem Server für diesen einen Client erzeugt wird. Die Session kann kein anderer Client bekommen.
Wenn du auf jeder PHP-Seite ganz am Anfang session_start() aufrufst, bekommt derjenige der die Seite anfordert genau seine Session, und keine andere.
Wichtig ist, dass in dem PHP-Script der Session-Aufruf wirklich ganz zu Anfang steht.(Auch keine Leerzeile!!)
Gruß
MO
Hi Mo,
jaja, es wäre so schön gewesen. Dann hätte ich es nur 1 x schreiben müssen. So muß ich jedes Script mit dem Aufruf versehen :-(
oder?
Grüße
Robert
jaja, es wäre so schön gewesen. Dann hätte ich es nur 1 x schreiben müssen. So muß ich jedes Script mit dem Aufruf versehen :-(
Hi Robert.
Klar...solltest du.
Es sei denn....was willst du denn überhaupt mit der Session machen???
Wenn du Variablen zwischenspeichern willst, mußt du die Session eh aufrufen. Und zwar vor den headern....
Gruß
MO
Es sei denn....was willst du denn überhaupt mit der Session machen???
Wenn du Variablen zwischenspeichern willst, mußt du die Session eh aufrufen. Und zwar vor den headern....
Ich will einen einmal festgestellte Authentification mitziehen.
Grüße
Robert