AndreasB: Suche Möglichkeit, um Dateien Up und Downzuladen

Hallo..
Ich suche eine Möglichkeit, Dateien vom client zum server hoch, bzw runterzuladen..
Bisher habe ich es mit copy() probiert, das klappt aber nur bei einem localhost.. ..Mein Server steht aber woanders..
Wie mache ich das?

Beispiel:
User wählt Datei aus
Script hat bereits zielpfad, hohlt sich vom user datei
Script schickt sie hoch

Beispiel2:
User wählt Zielpfad aus
Script hat bereits datei vom server, und soll zu Userpfad downloaden..

Wie mache ich sowas???

(Mir ist alles recht.. auch VB scripte, wobei ich dann natührlich den quellcode will..)
Ach übrigens.. Auf dem server läuft apache
Perl ist erlaubt..

1. Moin Moin !

Für Dateiuploads gibt es <input type="file"> mit einigen Randbedingungen, und Downloads macht jeder Browser freiwillig.

Um Dateien von einem Server zum anderen zu schaufeln, kannst Du entweder auf der einen Seite einen Browser simulieren, oder aber geeignetere Protokolle (scp, rsync, ftp, ...) benutzen. FTP ist nach Möglichkeit zu vermeiden, weil das Password im *KLARTEXT* über die Leitung geht. scp und rsync über SSH sind vollständig verschlüsselt.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Moin Moin !

Für Dateiuploads gibt es <input type="file"> mit einigen

Aber wie komme ich an die datei ran? Habs versucht, erfolglos..
      Randbedingungen, und Downloads macht jeder Browser freiwillig.
      nur will ich nicht, dass dieses Downloadfenster kommt, sondern ein eigener assistent..

1. Moin Moin !

Für Dateiuploads gibt es <input type="file"> mit einigen
        Aber wie komme ich an die datei ran? Habs versucht, erfolglos..

* Steht in SelfHTML, auch die Falle mit dem Encoding und der Method.
        * Steht in der Doku zum Perl-CGI-Modul, auch die Falle mit dem Encoding und der Method.
        * Steht in der Doku zu PHP.
        => RTFM.

Randbedingungen, und Downloads macht jeder Browser freiwillig.
        nur will ich nicht, dass dieses Downloadfenster kommt, sondern ein eigener assistent..

Dann schreib Dir Deinen eigenen Browser. Downloads und Uploads funktionieren mit allen Browsern nur auf diese Art, so lange Du nicht mit signierten Java-Applets, signierten ActiveX-Controls oder eigenen Browser-Plugins rumwerkelst.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"