D@rklanmaster: Daten aus Textdatei an bestimmter stelle auslesen

Hi

Ich hab folgende Frage:
Geht es das man bestimmte Daten aus einer Textdatei von einer bestimmten Stelle (z.b. Zeile 2, Position 27) in einer html Datei ausgeben kann?
Thx

1. Hi

Ich hab folgende Frage:
    Geht es das man bestimmte Daten aus einer Textdatei von einer bestimmten Stelle (z.b. Zeile 2, Position 27) in einer html Datei ausgeben kann?
     Thx

EDIT:
    (z.b. Zeile 2, Position 27 bis Zeile 2 Position 32)

1. Hallo,

NEIN, sowas geht natürlich nicht, da jeder Browser seinen eigenen Darstellungsmodus besitzt, sowas war mal mit dem uralten LinxBrowser in DOSähnlicher Strukturierung möglich.

Dafür bietet sich mit dem DOModell was viel eleganteres an, womit sich zum Beispiel alle <p>-Tags in Zeilen ausgeben lassen: (getElementsByTagName[0,1,2,3,....]. Sowas ist ZeilenNummernunabhängig. HTML-Editoren geben ZeilenNr. als Kodierung-Hilfe an, diese Zeilen werden ja bekanntermaßen NICHT in die HTML-Datei geschrieben.

Alternativ kannst Du auch ID-Namen vergeben und mit getElementByID(name).Eigenschaft / setElementByID(name).Eigenschaft direkt ansprechen.

All das ist modernstes HTML 4.01 und wird nur von modernen Browsern verstanden wie Netscape 6++ und Opera 7++. Der "alte" InternetExplorer 6 versteht vieles davon nicht, zumal er sich kaum an die W3C-Vorgaben hält und mal wieder den Anschluß an aktuelle BrowserZeiten verliert.

Ausprobieren ist die Devise!
      Leider klaffen die verschiedenen Browser um Welten wieder auseinander...

Gruss KLAUS

2. Hi

Ich hab folgende Frage:

Ja, aber dazu ist eine Skriptsprache nötig, z.B. PHP, Perl...