datum und urzeit
alex
- perl
0 Klaus Mock0 $xNeTworKx
hi ich bin perl-noob. ich bemühe mich alles selber zu schreiben. aber hier komme ich nicht weiter:
ich möchte auf einer internetseite ein datum anzeigen lassen. dieses datum wird mit jedem beitrag in das gb in eine textdatei in SEKUNDEN eingespeichert. in sekunden, hat mir ein freund empfohlen, der aber leider gerade nciht da ist. nun möchte ich die anzahl der sekunden in ein datum in diesem format umrechnen: "tag xx.xx.xx xx.xx:xx uhr". wie schreibe ich also diesen script?
bitte helft mir!!!
Hallo,
ich möchte auf einer internetseite ein datum anzeigen lassen. dieses datum wird mit jedem beitrag in das gb in eine textdatei in SEKUNDEN eingespeichert. [....] nun möchte ich die anzahl der sekunden in ein datum in diesem format umrechnen: "tag xx.xx.xx xx.xx:xx uhr".
Du möchtest Dich mit den Funktionen time() und localtime(), bzw. gmtime(), beschäftigen.
Näheres findest Du unter anderem bei http://www.perldoc.com oder, idealerweise, auch auf Deiner Festplatte.
Grüße
Klaus
Hallo,
($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
Nähere Infos findest du, wenn du in der Eingabeaufforderung : perldoc -f localtime eintippst.
$xNeTworKx.