Gehört alles was Netscape 6/7 unterstützt zu JavaScript 1.5 ?
Christian
- javascript
Hi,
JavaScript wurde ja bekanntlich von Netscape erfunden und entwickelt und mit jeder neuen Browserversion wurde auch eine neue JavaScript version herausgegeben:
1.0: NS 2.0
1.1: NS 3.0
1.2: NS 4.0
1.3: NS 4.06
1.5: NS 6 (und 7???)
Nun die Frage:
Gehört wirklich alles was Netscape 6/7 unterstützt zu JavaScript 1.5 ?
Netscape 6 unterstützt z.B. auch so eine eigenartige Funktion wie z.B. window.GetAttention(), die angeblich (laut mozilla.org) das Icon in der rechten oberen Ecke animieren soll. (konnte ich allerdings nicht nachvollziehen.)
das wird auch in NS 7 nicht mehr unterstützt!
Jedenfalls wollte ich wissen, ob auch so was zu JavaScript 1.5 gehört!
Sicher gibt es noch andere sehr eigenartige Sachen, z.B. das XULControllers-Objekt (wo ich gar nicht weiß, was man damit anstellen kann). Ist das auch JS 1.5 ?
Wenn nein, was ist es dann?? Hat Netscape 7 eine neue JS-Version? (etwa 1.6)
BTW: Wann kommt eigentlich JavaScript 2.0 raus?
Und welcher Browser werden es implemtiert haben?
Gruß
Christian
Hi!
Netscape 6 unterstützt z.B. auch so eine eigenartige Funktion wie z.B. window.GetAttention(), die angeblich (laut mozilla.org) das Icon in der rechten oberen Ecke animieren soll. (konnte ich allerdings nicht nachvollziehen.)
Das hat auch mit Javascript nix zu tun. Andere können das sicher besser erklären, aber Javascript hat erstmal nichts mit diversen Objekten und Methoden der Browser zu tun, sondern ist erstmal nur eine Programmiersprache, welche sich weder an HTML noch an Browsern oder sonstwas orientiert. Javascript wird ja mittlerweile nicht nur in Browsern eingesetzt sondern auch auf Servern( zB. in ASP von Microsoft oder Xang der Apachegroup) oder für Anwendungen (die gesamte Mozillaoberfläche läst sich mit Javascript manipulieren).
Offizieller Standard ist zur zeit ECMA-262 bzw. ISO/ IEC 16262, Javascript 1.5 gibt's hier: http://www.mozilla.org/js/language/
Sicher gibt es noch andere sehr eigenartige Sachen, z.B. das XULControllers-Objekt (wo ich gar nicht weiß, was man damit anstellen kann). Ist das auch JS 1.5 ?
Wie gesagt. Sowas hat erstmal nichts mit der Sprache direkt zu tun. Die Mozillaoberfläche besteht quasi aus XUL.
BTW: Wann kommt eigentlich JavaScript 2.0 raus?
Und welcher Browser werden es implemtiert haben?
Siehe Link oben.
Gruß Herbalizer
Moin!
Zu Javascript gehören Dinge wie "function", "+" oder "sin".
Das, was du ansprichst, ist eine Methode aus dem Document Object Model (DOM). Das hat mit Javascript erstmal gar nichts zu tun, sondern kann im Prinzip vom Browser völlig frei definiert werden. Die Grenze ist aber nicht ganz offensichtlich, weil z.B. ein Befehl wie "alert()" auf den ersten Blick zu Javascript gehört (da steht ja kein Objekt drumherum), aber auf den zweiten Blick merkt man, dass es sich um "window.alert()" handelt - und das window-Objekt gehört zum DOM, ist also kein Javascript.
- Sven Rautenberg
Hi,
Zu Javascript gehören Dinge wie "function", "+" oder "sin".
Aha, danke! Also das, was man irgendwo auf den Netscape seiten unter "Core JavaScript Reference" findet. Also nur der Kern.
Das, was du ansprichst, ist eine Methode aus dem Document Object Model (DOM).
window.GetAttention ist DOM ?? Hm... glaub ich aber nicht so ganz.
das hat ja auch nichts mit Dokument Objekten zu tun.
Das hat mit Javascript erstmal gar nichts zu tun, sondern kann im Prinzip vom Browser völlig frei definiert werden. Die Grenze ist aber nicht ganz offensichtlich, weil z.B. ein Befehl wie "alert()" auf den ersten Blick zu Javascript gehört (da steht ja kein Objekt drumherum), aber auf den zweiten Blick merkt man, dass es sich um "window.alert()" handelt - und das window-Objekt gehört zum DOM, ist also kein Javascript.
Danke. Also streng genommen, ist es in SelfHTML falsch, da dort eigentlich vor jeder Eigenschaft/Methode... ein JavaScript-Symbol zur Versionsangabe steht!
Gruß
Christian