Hi Christoph,
na, dann wollen wir nochmal:
jepp ;o)
Anscheinend haben wir in einigen Punkten aneinandervorbei geredet.
Doch, werden sie. Und es ist in meinen Augen kein Aprilscherz, sondern ein schwere Fehler im IE. Auch Outlook (Express) sind davon betroffen, und zwar in der beschriebenen Weise. Wenn ich eine (von mir aus auch vorsetzliche) Mail erhalte
... dann kann dir eigentlich immer noch nichts passieren. Es sei denn, du bist bei den "default"-Einstellungen deines OE geblieben, womit OE dann tatsächlich versucht, HTML mit Hilfe einiger IE-Bibliotheken darzustellen.
Hmm, Du hast Recht. Auf der Arbeit habe ich durchaus die Standard-Einstellung in Outlook, will heißen, dass HTML-Mails dargestellt werden. Ich nutze auch die Autovorschau, da ich sie für sehr praktisch erachte. So wie es mir geht, sehen es wohl die meisten anderen Anwender von Outlook auch. Und auch ich habe, wie du meinen vorherigen Postings entnehmen kannst, durchaus kritsch aufgezeigt, wo mögliche Probleme im Zusammenhang mit diesem Fehler liegen können und wie sie "umgangen" werden können. Du hast mir also nichts Neues erzählt. Nur hier kommen wir auch wieder an einem Punkt, wo sich unsere Sichtsweisen wohl wieder etwas unterscheiden (siehe weiter unten). Wenn ein Programm eine Funktion bietet, möchte ich diese auch nutzen können und erwarte deshalb einfach, das im Falle eines Fehlers nachgebessert wird.
Das kannst du aber abstellen: du mußt einfach nur in den OE-Optionen angeben, daß du kein HTML, sondern plain Text haben möchtest, was grundsätzlich sehr zu empfehlen ist.
Nun, das ist Ansichtssache. Ich nutze in gewissen Maße HTML-Mails, würde mir im Zusammenhang mit der Autovorschau nur gerne wünschen, dass die automatische Darstellung von Bildern abgeschaltet werden kann. Doch ich möchte diese Diskussion nicht in diese Richtung drücken. Das hier soll jeder Handhaben wie er möchte.
Ich bitte dich herzlich, den Vorschlag von Harry und das, was ich dazu geschrieben habe, nicht allzu ernst zu nehmen. Jedenfalls nicht in der Gesamtheit.
Ich denke, dass Harry's Vorschlag für Outlook (nicht Express) durchaus sinnvoll ist, da Outlook sehr wohl sämtliche Anwenderdaten mit Ausnahme der E-Mail-Kontoeinstellungen und Filter-Regeln in einer *.pst Datei speichert. Diese zu sichern und anschließend die Daten wieder zu importieren ist nicht dumm.
Was das Vorgehen bei Outlook-Express angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich dieses Programm nicht nutze und keinerlei sonstige Erfahrungen damit habe.
Die Gründe, welchen den IE zum Crash veranlassen, sind mir natürlich nicht genau bekannt. Ich kann nur mutmaßen. Trotzdem sollte ein Browser auch bei fehlerhaften Code nicht abstüren, sondern einfach nur den validen Teil des Codes darstellen und auswerten.
Was meinst du mit "valider Teil"?
Nunja, ich ging jetzt mal davon aus, dass so ein Fehler aus Versehen passiert ist, also es _nicht_ im Sinne von Vorsatz passiert ist, dass ein <inpt type text> in den ansonsten korrekten HTML-Code einer Seite gelangt ist. Ich erwarte dann von einem Browser, dass er mich vielleicht auf diesen Fehler im Quelltext hinweist, diese fehlerhafte Passage ignoriert und den restlichen Teil der HTML-Seite (also Beispielsweise eines Formulars) auswertet und darstellt.
Ich sehe die Schuld nicht beim Anwender bzw. HTML-Programmierer sondern in diesem Fall bei Microsoft.
Gut, deine Sichtweise. Meine ist _in diesem Fall_ genau entgegengesetzt
Das ist ja natürlich ok. Ich kann nichts anderes machen, als Dir meine Sichtweise darzulegen, was ich auch (denke ich) in ausreichenden Maße getan habe.
Dein Auto explodiert ja auch nicht, wenn Du eine nicht standard-konforme "UN-CD" in Dein Autoradio schiebst.
Mein Auto kann bloß deswegen nicht explodieren, weil ich gar keins habe.
Das Auto-Beispiel stellt die vorliegende Situation in meinen Augen ganz gut dar. Ich übertrage diese Aussage auch einmal darauf, dass Du wohl nicht den IE nutzt. Ich tue das auf der Arbeit aber sehr wohl, eben weil ich keine Alternative habe. Ob ich das nun gut finde oder nicht, interessiert hier in diesem Fall einfach nicht.
Ich gehe jetzt schalfen. Gute Nacht...
Alex :)
ss:| zu:) ls:# fo:) de:[ va:) ch:) sh:| n4:# rl:° br:^ js:| ie:| fl:( mo:|