hallo Alexander,
na, dann wollen wir nochmal:
Dein Outlook oder Outlook Express wird davon überhaupt nicht berührt
Doch, werden sie. Und es ist in meinen Augen kein Aprilscherz, sondern ein schwere Fehler im IE. Auch Outlook (Express) sind davon betroffen, und zwar in der beschriebenen Weise. Wenn ich eine (von mir aus auch vorsetzliche) Mail erhalte
... dann kann dir eigentlich immer noch nichts passieren. Es sei denn, du bist bei den "default"-Einstellungen deines OE geblieben, womit OE dann tatsächlich versucht, HTML mit Hilfe einiger IE-Bibliotheken darzustellen. Das kannst du aber abstellen: du mußt einfach nur in den OE-Optionen angeben, daß du kein HTML, sondern plain Text haben möchtest, was grundsätzlich sehr zu empfehlen ist.
Wir haben ja schon erörtert, was passieren kann (nämlich dass ich u.U. nicht mehr so einfach an meine Mails komme) und welche Möglichkeiten ich zur "Absicherung" habe.
Ich bitte dich herzlich, den Vorschlag von Harry und das, was ich dazu geschrieben habe, nicht allzu ernst zu nehmen. Jedenfalls nicht in der Gesamtheit.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, den Pfad für "store root" in der registry zu ändern und die Ablageorte für die DBX-Files aus "C:\Dokumente und Einstellungen" herauszunehmen und woanders diese Files abzulegen - bei mir ist das mail-Verzeichnis "I:\mail". Das hat nebenbei den Effekt, daß einige "dümmere" Würmer sich nicht mehr selbst reproduzieren können, weil sie natürlich auf "C:\Dokumente und Einstellungen" nach dem Adreßbuch suchen - trifft längst nicht auf alle zu und ist kaum mehr als ein zusätzlicher Vorhang hinter der Eingangstür, aber immerhin ...
Hmm, das ehrt dich, dass du immer nur das Gute im Menschen siehst und anscheinend nicht auf die Idee kommst, dass es manche Menschen sowas vielleicht _vorsetzlich_ machen, um andere zu schaden.
Dochdoch, daran denke ich schon gelegentlich.
Zudem kann es auch einfach mal ein versehen sein, dass ein solch fehlerhaftes Dokument im Netz landet. Fehler passieren nun mal
Je nun, bei dem diskutierten Beispiel handelt es sich auf gar keinen Fall um einen Fehler, der aus Versehen passiert ist, sondern sowas muß man schon vorsätzlich machen. Ja, solche Seiten gibt es sogar in erstaunlicher Vielzahl im "Netz" - einige wenige vielleicht wirklich aus Versehen, die meisten aber tatsächlich mit dem Vorsatz, arme "newbies" oder IE-Benutzer zu ärgern - ich nenne dir mal lieber keine solche "Crash-Adresse". Für dich gibts natürlich die Möglichkeit, hier im Forum nachzufragen - aber deine Kollegen im Firmennetz haben doch "auf Arbeit" gefälligst höchstens die Firmenseite anzuschauen, andere Adressen wählen sie doch allein wegen ihrer unerschütterlichen Arbeitsdisziplin gar nicht an ... *scnr*
Die Gründe, welchen den IE zum Crash veranlassen, sind mir natürlich nicht genau bekannt. Ich kann nur mutmaßen. Trotzdem sollte ein Browser auch bei fehlerhaften Code nicht abstüren, sondern einfach nur den validen Teil des Codes darstellen und auswerten.
Was meinst du mit "valider Teil"? Im Beispiel
<html>
<input type=crash>
</html>
ist nichts valide ... Was soll der Browser denn dann darstellen?
Ich sehe die Schuld nicht beim Anwender bzw. HTML-Programmierer sondern in diesem Fall bei Microsoft.
Gut, deine Sichtweise. Meine ist _in diesem Fall_ genau entgegengesetzt: hier (aber wirklich nur bei diesem oder ähnlichen Beispielen) ist eine "Schuld" tatsächlich beim "Programmierer" (du weißt natürlich, daß HTML nicht programmiert, sondern geschrieben wird) und/oder beim "Anwender" zu suchen. Wer als Anwender sein System nicht beherrscht, kann sehr unerwartete Überraschungen erleben, und wer als "Programmierer" solchen Unsinn verzapft, gehört entweder vors Gericht oder fristlos entlassen, es sei denn, wir haben grade 1.April.
Dein Auto explodiert ja auch nicht, wenn Du eine nicht standard-konforme "UN-CD" in Dein Autoradio schiebst.
Mein Auto kann bloß deswegen nicht explodieren, weil ich gar keins habe. Und für mein Fahrrad bin ich bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, ein Fahrradradio dranzuschrauben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.