MySQL: Tabellennamen groß schreiben
Christian
- datenbank
Hi,
ich habe eine MySQL-Datenbank und wollte Tabellennamen groß schreiben, also z.B. meineTabelle.
Was raus kommt ist aber immer: meinetabelle, nach ich diese mit PHPMyAdmin angelegt habe. Es wird also immer klein gemacht.
Das ist allerdings nur bei mir daheim so.
Wenn ich es auf meinem Provider anlege, dann kann ich es auch groß machen.
Woran liegt das?
a) an der MySQL-Version oder
b) an der PHPMyAdmin-Version ??
Bei mir zu Hause habe ich eine aktuellere PHPMyAdmin Version als auf dem Server, daher nehme ich mal an, das es an der Mysql-Version liegt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenn ich Tabellen über die mySQL-Konsole anlege, dann kann ich auch schreiben, was ich will, die Tabellen sind in mySQL immer klein angelegt. Soweit ich weiß kann das auch gar nicht anders gehen!
Grüße
Matthias
Hio
wenn ich Tabellen über die mySQL-Konsole anlege, dann kann ich auch schreiben, was ich will, die Tabellen sind in mySQL immer klein angelegt. Soweit ich weiß kann das auch gar nicht anders gehen!
hm, wieso kann das nicht anders gehen?
MySQL verwaltet die Daten von Tabellen in Dateien, und diese können sehr wohl aus Gross- und Kleinbuchstaben bestehen. Unter Windows spielt dies beispielweise aber keine Rolle, da Windows eh nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Das phpMyAdmin dir kleingeschriebene Tabellennamen anzeigt obwohl du sie grossgeschrieben hast liegt an der Funktion die die Tabellennamen ermittelt, diese liefert unter Windows nunmal nur kleingeschriebene, dort spielt es eh keine Rolle. Unter Linux sieht das ganze etwas anders aus, dort zeit mir phpMyAdmin die Namen korrekt an. Dort spielt es sehr wohl eine Rolle ob gross- oder kleingeschrieben. Dort wäre es auch möglich eine Tabelle adressen _und_ eine Tabelle Adressen anzulegen.
gruss
Thorsten