Sessions - Irgendwie gehen meine Daten verloren :(
Syliva
- php
0 Shannon
Hallöchen :)
also um das kurz für mich klar zu stellen: Wenn ich eine Session eröffne und sie mit jeder Seite weitergebe, hat das den Sinn, dass meine Variablen-Daten - die zum Beispiel in einem Formular eingegeben werden - immer an die nächste Seite weitergegeben wird, richtig? Solange, wie ich auf jeder Seite die Session starte...
Ich hab jetzt auf einer Seite eine Session eröffnet:
<?
session_start();
session_register("customer");
?>
Auf der Seite folgen dann ein paar Bedingungen, ein paar Formularfelder... und wenn das Formular ausgefüllt wurde und alle Daten korrekt sind, wird man mit
header ("Location: test.php");
zur nächsten Seite geleitet. Die "test.php" beginnt dann so:
<?
session_start();
.......
Und dort wird man ebenfalls mit header() auf eine andere Seite geleitet. Und ganz am Schluss wollte ich alle Daten einmal anzeigen lassen und habe sie mit echo $name; etc. einblenden wollen.
Aber die ganzen Variablen, die vorher angegeben wurden, sind leer... irgendwie sind meine Daten "verloren" gegangen.
Woran kann das denn liegen?
Liebe Grüsse
Sylvia
Hallo,
die Session ist so eine Art Cookie...du kannst sie dir zum testen auch immer mit einem Texteditor anschaun...liegen im session-save-path, der ist in der php.ini nagegeben..oder wars in der httpd.conf ?? naja egal das nur zur Veranschaulichung.
Die Sessiondatei kann variablen speichern, automatisch macht sie das allerding nicht. Zuerst muß mit session register die variable in die Session-datei "geschrieben" halt registriert werden
Bsp.:
$flash=true; <<<variable deklarieren
session_register('flash'); <<<variable registrieren
da du 2 header hast reicht also das submit des formularfeldes nicht mehr aus.
Wenn du also die variablen in Sessions speichern willst mußt du dies in der Datei mit dem formular machen oder in der Datei die bei form-tag in der action steht.
Hoffe das hilft dir weiter.