Michael Wölk: Standleitung

Hallo,

Ein kumpel von mir fragt mich schon ne ganze weile nach ner standleitung, weil er noch mehr musik usw runterladen will.
was würde eine standleitung monatlich denn so kosten mit allem drum und dran?
ist denn überhaupt sinnvoll sich eine standleitung zu installieren nur um sich mittels kazaa musik runter zu laden? das wird doch bestimmt überprüft oder?

Danke
MfG
Michael Wölk

1. Hallo Michael

ist denn überhaupt sinnvoll sich eine standleitung zu installieren nur um sich mittels kazaa musik runter zu laden?

Nein, das ist kaum sinvoll, denn bei Standleitungen wird normalerweise nach Traffic abgerechnet. Sie kann zwar schnell sein, aber sie ist bestimmt alles andere als billig.

Ich würde deinem Freund zu einem DSL- oder Kabel-Zugang ohne Traffic-Limite raten. Er kann ja seinen PC oder einen stromsparenden MP3-Server 24/7 laufen lassen. Der Strom kostet bestimmt weniger als der Traffic.

MfG

Tom2

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Hi

ist denn überhaupt sinnvoll sich eine standleitung zu installieren nur um sich mittels kazaa musik runter zu laden?

Nein, das ist kaum sinvoll, denn bei Standleitungen wird normalerweise nach Traffic abgerechnet. Sie kann zwar schnell sein, aber sie ist bestimmt alles andere als billig.

Stimmt. Wenn meine DSL-Flat nach Traffic gerechnet würde könnte ich's auch gleich lassen ;-)

Wenn man dann unterstellt, dass es Standleitungen erst ab ca. 1,5MBit gibt, viel Spaß...

Ich würde deinem Freund zu einem DSL- oder Kabel-Zugang ohne Traffic-Limite raten. Er kann ja seinen PC oder einen stromsparenden MP3-Server 24/7 laufen lassen. Der Strom kostet bestimmt weniger als der Traffic.

Absolut. Ich halte es für möglich dass ein kleiner *nix-Gateway, der am DSL hängt nur ca. 20 Watt zieht und mit um die 100MHz schnell genug ist, P2P laufen zu lassen. Ohne X, vertsteht sich. Er könnte aber per SSH remote-Control zulassen und per Samba vom Intranet aus zu mounten sein um von der Musik wieder befreit zu werden...

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

1. Hi!

Wenn man dann unterstellt, dass es Standleitungen erst ab ca. 1,5MBit gibt, viel Spaß...

Standleitungen gibt auch mit z.B. 64KBit und 1,5MBit bekommt man auch noch als ADSL ;-)

Absolut. Ich halte es für möglich dass ein kleiner *nix-Gateway, der am DSL hängt nur ca. 20 Watt zieht und mit um die 100MHz schnell genug ist, P2P laufen zu lassen.

20 Watt? Wie machst Du denn das? Du meinst sicher irgendeinen alten 486er oder sowas - waren die so sparsam? Mich würde mal interessieren _heute_ einen stromsparenden mini-PC aufzubauen, nur leider gibt es wirklich stromsparende Hardware eigentlich nur für Notebooks und das ist nicht immer ganz billig ;-) Z.B. die mobile-Varianten der aktuellen CPUs die sind teilweise recht Leistugsfähig und gleichzeig sehr sparsam, aber bekommt man nicht auf ein normales Board. Naja, da gibt es ja noch die VIA-CPUs etc. naja, bei Gelegenheit überlege ich mir da mal was ;-)

Grüße
        Andreas

1. Hi

Absolut. Ich halte es für möglich dass ein kleiner *nix-Gateway, der am DSL hängt nur ca. 20 Watt zieht und mit um die 100MHz schnell genug ist, P2P laufen zu lassen.
          20 Watt? Wie machst Du denn das?

100MHz-Cyrix-CPU (hab ich mal eine gehabt), kein Moni, kein Lüfter etc. pp. ;-)

Du meinst sicher irgendeinen alten 486er oder sowas - waren die so sparsam?

Jepp. Ein Kumpel von mir musste sich neulich ein neues (450 Watt) Netzteil kaufen, weil sein USB-Drucker und USB-Scanner und drei festplatten nicht mehr zusammen wollten *g*
          Wenn man dann nur eine Festplatte hat, die auch nur mit 4800rpm röhrt und 'ne 2MB-VGA-Grafik, dann kommt man schnell zu 20Watt, okay, vielleicht auch 30.

Mein Athlon 700 braucht in der Regel allerdings auch nur um die 150. Gut, bei Spielen saugt die GeFORCE dann nochmal 500 mehr, aber das hält sich alles in Grenzen...

Mich würde mal interessieren _heute_ einen stromsparenden mini-PC aufzubauen, nur leider gibt es wirklich stromsparende Hardware eigentlich nur für Notebooks und das ist nicht immer ganz billig ;-) Z.B. die mobile-Varianten der aktuellen CPUs die sind teilweise recht Leistugsfähig und gleichzeig sehr sparsam, aber bekommt man nicht auf ein normales Board. Naja, da gibt es ja noch die VIA-CPUs etc. naja, bei Gelegenheit überlege ich mir da mal was ;-)

Kannst dich mit Orlando zusammentun, um den super-leisen, super-billigen, super-stromsparenden, super-schnellen PC zu basteln ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Hi nochmal...

saugt die GeFORCE dann nochmal 500 mehr

Oh je. Manchmal müsste ich meine Tastatur hauen -> das F geht garnicht, die NULL dafür aber doppelt gut ;-))

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

2. Hi Andreas

20 Watt? Wie machst Du denn das? Du meinst sicher irgendeinen alten 486er oder sowas - waren die so sparsam?

Werte kann ich dir keine nennen, aber die neuen CPUs (ab Pentium3) sind mehr Herdplatte als Mikroprozessor. Neulich habe ich ein Balkendiagramm gesehen, welches vom 486er bis zum P4 und Athlon XP reichte (leider finde ich es nirgends).  Das sieht fast so aus wie mit den Megaherz-Zahlen! Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben aber es geht eindeutig in die Richtung.

Und wofür das Ganze? Ich begnüge mich auch mit weniger Leistung. Die einzige CPU, die ich habe und die mehr als 999MHz hat ist der Celeron (1GHz), der in meinem Schrank verstaubt. FCPGA2, eine gute investition.
          Die zweitscnellste CPU ist übrigens der Celeron-Abkömmling in der XBox.

MfG

Tom2

--
        3. hi andreas

die VIA CPUS mit den mini-itx boards sind schon echt klasse, klein und sparsam :D

allerdings wenn du das ganze so klein, leise und sparsam haben möchtest liegste mit dem preis recht hoch.

bis 933 Mhz kann man die via CPUS passiv kühlen, dazu noch ein externes 145 Watt netzteil (passiv gekühlt)...laptop festplatte und dvd-brenner und n 15" TFT dazu....schön leise, klein sparsam und teuer :D

so long
          ole
          (8-)>

--
          Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
          Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
          sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
          If you can't beat 'em...eat 'em !
      2. Hi

*nix, DSL, 20 Watt, 100MHz, P2P, Samba

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Vielleicht wäre es auch möglich, ein Web-GUI für den P2P-Client zu erstellen... mit Perl wäre das bestimmt machbar, wenn's das nicht scho gibt. Und als Stream könnte er die MP3s auch gleich laufen lassen, wobei die 100MHz aber vielleicht wieder ein wenig knapp würden.

MfG

Tom2

--
        1. Hi

*nix, DSL, 20 Watt, 100MHz, P2P, Samba

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Vielleicht wäre es auch möglich, ein Web-GUI für den P2P-Client zu erstellen... mit Perl wäre das bestimmt machbar, wenn's das nicht scho gibt. Und als Stream könnte er die MP3s auch gleich laufen lassen, wobei die 100MHz aber vielleicht wieder ein wenig knapp würden.

Wie gesagt, das ist eine überschlägige Rechnung. Wenn er noch streamen will sollte er 30MHz und 15 Watt mehr nehmen ;-)

In dem Falle würde ich mir allerdings dann schon fast eine 1GHz-X-Music-Station hinstellen. [1]

Das mit Webinterface hört sich gut an, da könnte man was über das xmms-shell-interface machen. *schwelg*

[1] Mittlerweile bei 250EURO zu haben. Mein Gott, ich habe hier 700MHz und die reichen mir. Was machen die Leute nur mit 3Gig?

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Hi Fabian

[1] Mittlerweile bei 250EURO zu haben. Mein Gott, ich habe hier 700MHz und die reichen mir. Was machen die Leute nur mit 3Gig?

Wozu brauch man einen BWM oder Mercedes? Andere Autos tun es doch genau so gut? Ich denke der Grund ist bei den meisten in etwa der selbe. Und die die wirklich 3Ghz oder mehr brauchen, kaufen wahrscheinlich keinen PC von der Stange.

Schöne Grüße

Johannes

--
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
            Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Moin!

Hallo,

Ein kumpel von mir fragt mich schon ne ganze weile nach ner standleitung, weil er noch mehr musik usw runterladen will.

Will er wirklich eine Standleitung mit fester IP, oder will er eigentlich nur eine dickere Leitung mit mehr Datenrate? Natürlich kriegt er auch Standleitungen mit mehr Durchsatz, aber die kosten auch ordentlich. 4 MBit (SDSL) kriegst du zum Beispiel kaum unter 1000 Euro im Monat (Flatrate). 2 MBit (ADSL) allerdings sind auf dem normalen DSL-Markt für Privatkunden schon problemlos zu erhalten und kosten weit weniger. Die Telekom bietet ein Upgrade von ihrem langweiligen 768/128 kBit/s auf 1,5MBit/192kbit an. Mein privater Provider Hansenet bietet sogar ein Upgrade vom normalen 2MBit/192kBit auf 4MBit/382kBit an.

ist denn überhaupt sinnvoll sich eine standleitung zu installieren nur um sich mittels kazaa musik runter zu laden? das wird doch bestimmt überprüft oder?

Es ist definitiv nicht sinnvoll, weil anzunehmen ist, dass urheberrechtlich geschütztes Material getauscht wird. Und da ist eine Standleitung ziemlich hinderlich, weil man anhand der Verbindungsdaten bei fester IP eben eindeutig identifiziert werden kann. Sowas will man nicht, wenn man bei Kazaa tauscht.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. Will er wirklich eine Standleitung mit fester IP, oder will er eigentlich nur eine dickere Leitung mit mehr Datenrate?

mehr Datenrate!

was ist denn das höchste, mit der meisten übertragungsrate, was man bekommen kann auf dem markt? und was für ein kostenfaktor wäre das?
      und wie rechne ich Mbits/s in Mbyte/s um mich würd interessieren wie lange es dauert 5 MB runterzuladen (ein track).

Es ist definitiv nicht sinnvoll, weil anzunehmen ist, dass urheberrechtlich geschütztes Material getauscht wird. Und da ist eine Standleitung ziemlich hinderlich, weil man anhand der Verbindungsdaten bei fester IP eben eindeutig identifiziert werden kann. Sowas will man nicht, wenn man bei Kazaa tauscht.

genau das habe ich mir schon gedacht!

MfG
      Michael Wölk

1. Hi

was ist denn das höchste, mit der meisten übertragungsrate, was man bekommen kann auf dem markt? und was für ein kostenfaktor wäre das?
        und wie rechne ich Mbits/s in Mbyte/s um mich würd interessieren wie lange es dauert 5 MB runterzuladen (ein track).

Ein Byte sind Acht Bit, also ist ein MByte/s ca. 8Mbit/s. Rechnen kannst du jetzt selber ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Ein Byte sind Acht Bit, also ist ein MByte/s ca. 8Mbit/s. Rechnen kannst du jetzt selber ;-)

ne mathe war nie so wirklich toll, ich bin lieber logiker

1 MByte = 8 Mbit
          Also 1 Mbit = 0,8 Mbyte

ODER?

1. Hi

Ein Byte sind Acht Bit, also ist ein MByte/s ca. 8Mbit/s. Rechnen kannst du jetzt selber ;-)

1 MByte = 8 Mbit
            Also 1 Mbit = 0,8 Mbyte

ODER?

Ogott, nein!

1 MByte = 1024 byte/s;
            1 byte = 8 bit;
            <=>
            1 Mbit = 1MByte/8;
            1 Mbit = 128 byte/s;

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

1. Hi

Langsam isses nicht mehr schön. Bitte lasst mich _irgendwas_ an abgeschickten Posting ändern können! *g*

Ogott, nein!

1 MByte = 1024 byte/s;
              1 byte = 8 bit;
              <=>
              1 Mbit = 1MByte/8;
              1 Mbit = 128 byte/s;

Natürlich muss es heißen:

1 MByte/s = 1024 Kbyte/s;
              1 byte = 8 bit;
              1 Kbyte = 8 Kbit;
              <=>
              1 Mbit = 1MByte/8;
              1 Mbit/s = 128 Kbyte/s;

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

1. Langsam isses nicht mehr schön. Bitte lasst mich _irgendwas_ an abgeschickten Posting ändern können! *g*

das wäre nicht gut, weil dann könntest du als Autor ja alle halbe Minute dein text ändern und jeder bekommt was anderes zu lesen...

MfG
                Michael Wölk

1. Hi

Langsam isses nicht mehr schön. Bitte lasst mich _irgendwas_ an abgeschickten Posting ändern können! *g*

das wäre nicht gut, weil dann könntest du als Autor ja alle halbe Minute dein text ändern und jeder bekommt was anderes zu lesen...

So meine ich es auch nicht. Eine "Korrekturfunktion", die mich etwas ändern lässt, aber es auch als solches kennzeichnet fände ich schön.

Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

1. Hallo Fabian,

So meine ich es auch nicht. Eine "Korrekturfunktion", die mich etwas ändern lässt, aber es auch als solches kennzeichnet fände ich schön.

[ ] Du kennst den Begriff Initiativstrafe.
                    [ ] Du kennst http://cforum.teamone.de/
                    [ ] Du kennst http://cvs.teamone.de/selfforum/
                    [ ] Du kennst http://www.christian-seiler.de/projekte/cforum/installation.html

Viele Grüße,
                    Christian

--
                    Das ganze Posting ist Datenmüll, den ich mir einfach nicht verkneifen konnte.
          2. hi!

Mathe ist eine formale Methode, logische Zusammenhänge aufzuschreiben,
            also müsste dir das eigentlich entgegenkommen... ;)

bye, Frank!

--
            Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
            beat you with experience.
      2. hi

das fettest das ich je hatte (in einer firma) war 1 GB via sattelit (up & down)mit fetter schüssel aufm dach für senden und empfangen...hat etliche hundert tausend britische pfund gekostet die anlage und der monatliche betireb ebenso (da warens nur etliche zehntausend ;)).

1 byte = 8 bit oder so? *kopfkratz*
        und 1 mbyte = 1024 byte?

irgendwie sowas in der richtung war das...hab urlaub da muß cih das eigendlcih nicht wissen ;)
         so long
        ole
        (8-)>

--
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !
      3. Moin!

Du kannst ohne Probleme eine 622 MBit-Leitung kriegen. Nur kostet die wahrscheinlich soviel Kohle, dass man billiger fährt, wenn man sich die CDs dann legal kauft.

Faustregel: Teile MBit durch 10, um MByte zu erhalten (es ist nämlich immer noch irgendein Protokoll-Overhead dabei, der ebenfalls Datenrate benötigt). Also ist eine 1MBit-Leitung für 0,1 MByte pro Sekunde gut. Ein Megabyte benötigt also 10 Sekunden - wenn die Gegenstelle so schnell sendet und der Weg im Internet zu dir frei ist.

Die 622-MBit-Leitung liefert dir entsprechend etwa 60 MByte pro Sekunde ins Haus. Um sich da aber sinnvoll dran anzuschließen brauchst du Gigabit-Ethernet im Haus, sonst kannst du die Datenmenge gar nicht in den Rechner kriegen.

- Sven Rautenberg

--
        Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
        1. Hallo Sven

Die 622-MBit-Leitung liefert dir entsprechend etwa 60 MByte pro Sekunde ins Haus. Um sich da aber sinnvoll dran anzuschließen brauchst du Gigabit-Ethernet im Haus, sonst kannst du die Datenmenge gar nicht in den Rechner kriegen.

Eventuell auch eine gute Festplatte. Bei der Übertragunsrate wäre eine 120 GB Festplatte in einer guten halben Stunde voll.[1]

BTW kann ich es gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die Mathe nicht mögen ;-)

Schöne Grüße

Johannes

[1] 120 GByte * 1024 = 122 880 MByte
              122 880 Mbyte / 60 MByte/s = 2048 s = 34.133333...

--
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
          Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hi!

Eventuell auch eine gute Festplatte. Bei der Übertragunsrate wäre eine 120 GB Festplatte in einer guten halben Stunde voll.[1]

Außerdem braucht man eien Festplatte / Festplattenanbindung die eine derartigen Datendurchsatz überhaupt schafft ;-) Normale IDE-Platten schaffen ca. 40MB/sek, macht 320KBit/sek(wenn ich mich nicht grob verrechnet habe ;-)), selbst schnele SCSI-Platten schaffen nur 70 MB/sek. Da braucht es schon ein nettes RAID-System... ;-)

Grüße
            Andreas

2. hi!

was ist denn das höchste, mit der meisten übertragungsrate, was
          man bekommen kann auf dem markt? und was für ein kostenfaktor
          wäre das?
          Du kannst ohne Probleme eine 622 MBit-Leitung kriegen. Nur kostet
          die wahrscheinlich soviel Kohle, dass man billiger fährt, wenn man
          sich die CDs dann legal kauft.

Also beim DFN gibt es auch 2,4 GBit-Leitungen. Kostet für Unternehmen
          knapp 1,4 Mio. EUR im Jahr, inkl. 200.000 GB Übertragungsvolmen im
          Monat, allerdings noch ohne MWSt.

bye, Frank!

--
          Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
          beat you with experience.
  3. Hallo Michael,

sehr interessant sind auch die Angebote von QSC http://www.qsc.de/de/produkte/q-dsl_home/index.html. Nach meiner Meinung einer der wenigen seriösen Provider, bei dem man erwarten kann, dass es ihn auch noch länger gibt.

Gruss

Marko

1. Hi,

Mir ist etwas in der FAQ aufgefallen:
      http://www.qsc.de/de/produkte/q-dsl_home/fragen_und_antworten/index.html

Wie schnell ist Q-DSL home genau?
      Q-DSL home erlaubt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1024 kbit/s im Downstream (vom Internet zu Ihnen) und bis zu 256 kbit/s im Upstream (von Ihnen ins Internet). Es handelt sich bei Q-DSL home also um ein ADSL-Produkt (asymmetrisches DSL).
      Q-DSL home2300 erlaubt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2300 kbit/s im Downstream (vom Internet zu Ihnen) und bis zu 256 kbit/s im Upstream (von Ihnen ins Internet). Es handelt sich bei Q-DSL home also um ein ADSL-Produkt (asymmetrisches DSL).

da sind zwei abschnitte und der untere wurde nur kopiert ;-) weil der letzte satz des jeweiligen abschnittes gleich ist.
      von wegen seriös, sowas ensteht in hektik; aber seriöse leute können ja auch hektisch sein ;-)

Gruss Actimel