Vitual-Server , Server, Reseller
Ferdinand Wirth
- webserver
Hi @all
wo liegen eigendlich die Unterschiede zwischen einen Vitual-Server einen Server und einen Reseller?
Und dann noch ne Frage die ich vor kurzen schon mal gestellt habe aber die ich gerne von verschieden Personen beantwortet haben will um mir mehr sicherheit zu beschaffen. Also: Wiviele leute (in %) benützen eine Auflössung unter 800x600 , 800x600 , 1024x768 und über 1024x768? Wäre net wenn mehrer diese Frage beantworten können, oder wenn irgendwereinen Link zu einer guten Statistik kennt.
wo liegen eigendlich die Unterschiede zwischen einen Vitual-Server einen Server und einen Reseller?
Der Fruchthändler um die Ecke ist ein Reseller. Er kauft vom Bauern oder Großhändler Äpfel und verkauft sie an seine Endkunden weiter ("re-sell" = nochmals verkaufen).
Ein Server ist (je nach Thema) entweder ein Programm, daß Dienste anbietet (z.B. Apache, ein Webserverprogramm) oder ein Rechner, auf dem Programme laufen, die Dienste anbieten.
Ein Virtual Server ist (je nach Thema) entweder eine Konfigurationsmöglichkeit innerhalb eines Serverprogramms, die es ermöglicht, auf ein und derselben Adresse mehrere, namentlich unterschiedliche Dienste anzubieten. Die meisten Hoster haben beispielweise nicht für jeden ihrer 100 Kunden einen eigenen Serverrechner, sondern nur einen Rechner mit einem Serverprogramm, welches auf 100 verschiedene Domainnamen reagiert (unterschiedlich natürlich).
Ein Virtual Server kann aber auch eine Art Betriebssystem im Betriebssystem sein. Vielleicht kennst Du die Möglichkeit, zum Beispiel unter Unix Windows laufen zu lassen. Oder unter Windows einen alten C64. Ähnliches veranstalten einige Hoster, indem sie gewissermaßen unter Unix mehrere Unixe laufen lassen. IMHO ein zweifelhaftes Vergnügen.
Wiviele leute (in %) benützen eine Auflössung unter 800x600 , 800x600 , 1024x768 und über 1024x768? Wäre net wenn mehrer diese Frage beantworten können, oder wenn irgendwereinen Link zu einer guten Statistik kennt.
Du wirst zumindest hier im Forum nur eine Antwort erhalten: Diese Information ist nutzlos. Erstens sagt eine Auflösung absolut garnichts über die Größe des Browserfensters aus. Ich habe meines unter 800x600 immer "groß", ein Freund von mir begnügt sich auf seinem 1280xirgendwas tatsächlich mit einem Fenster, das kleiner als meines ist.
Davon unabhängig gibt es im Netz keine Statistik, die halbwegs genau dazu eine Aussage machen kann, denn die Rechnerkonfiguration hängt immer vom jeweiligen Zielpublikum ab. Eine Case-Modder-Kiddie-Seite zieht garantiert mehr Leute mit großen Bildschirmen an als jene von Omas Häkelbüddelclub, die mit dem alten Pentium 1 ihres Enkels unterwegs ist.
Drittens ist HTML in der Lage, sich an die verschiedensten Fesntergrößen flexibel anzupassen, genauer gesagt war das in gewisser Hinsicht einer der Gründe, die zu HTML überhaupt geführt haben. Von daher kann man durchaus behaupten, daß jemand, der eine Webseite auf verschiedene Auflösungen hin "optimiert" hat, keine Ahnung vom Webseitenbasteln hat (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gruß,
soenk.e
Hi Ferdinand
Und dann noch ne Frage die ich vor kurzen schon mal gestellt habe aber die ich gerne von verschieden Personen beantwortet haben will um mir mehr sicherheit zu beschaffen. Also: Wiviele leute (in %) benützen eine Auflössung unter 800x600 , 800x600 , 1024x768 und über 1024x768? Wäre net wenn mehrer diese Frage beantworten können, oder wenn irgendwereinen Link zu einer guten Statistik kennt.
Du solltest dich von der Idee verabschieden, weil du keine sichere Statistik bekommen kannst. Schließlich ist von unter 420x180 bis über 128ßx960 alles vertreten. Außerdem gibt es ja noch diejenigen, die keine Auflösung haben bzw. bei denen es keine Rolle spielt, weil ihr Bildschirm immer 24 (oder was auch immer) Zeilen hat. Das Internet wird eben nicht nur von Leuten mit IE, Mozilla & Co. benutzt, sonder auch mit Handhelds, Sprachbrowser, Textbasierten Browser, etc. sowie von Robots, Spider und Crawlern. Außerdem kann das in wenigen Jahren schon ganz anders aussehen,
Das einzige was ich dir sagen kann, ist dass die meisten Wahrscheinlich 800x600 oder 1024x768 verwenden. Diese Information ist jedoch wie gesagt völlig nutzlos.
Schöne Grüße
Johannes