Abschicken eines Formulars mit Enter
Markus
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Formular, was aus einem Text-Feld und mehreren Radiobuttons besteht.
Am Ende befindet sich der Submit und Reset-Button.
Zwischen drin befinden sich ein paar Links.
Das Problem ist:
Wenn ich mich im Textfeld befinde, und Enter drücke,
soll das gleiche passieren, als ob ich auf den Submit-Button klicke.
Zur Zeit passiert zwar was, wenn ich Enter drücke,
aber es ist nicht das was passiert, wenn ich auf den Submit-Button klicke.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Gruß,
Markus
Hallo,
Hi
Zur Zeit passiert zwar was, wenn ich Enter drücke,
aber es ist nicht das was passiert, wenn ich auf den Submit-Button klicke.
Ähm was passiert denn wenn du Enter drückst?
Gruß Christoph
Hallo,
HiZur Zeit passiert zwar was, wenn ich Enter drücke,
aber es ist nicht das was passiert, wenn ich auf den Submit-Button klicke.Ähm was passiert denn wenn du Enter drückst?
Gruß Christoph
Ist das für die Antwort wichtig?
Mmh... also es wird eine Seite aufgerufen,
dass merkt man, da sich der Bildschrim refreshed.
Allerdings weiß ich nicht welche.
Ich weiß nur, dass diese Seite nicht die nötigen Parameter (PHP) mitübergeben bekommt, wie es der Fall wäre, wenn ich den Submit-Button oder einen der Links betätigen würde.
Gruß,
Markus
hey das prob bei einem textfeld ist das du mehrzeilige angaben schreiben kannst. dh heist auch das du enter drücken kannst und du eine zweite zeile somit anfängst (einfacher zeilenumbruch).
vielleicht solltest du das mit js lösen sodass das script auf tastatureingabe reagiert - nur kann dan niemand mehr eine neue zeile beinnen ...
farant
hey das prob bei einem textfeld ist das du mehrzeilige angaben schreiben kannst. dh heist auch das du enter drücken kannst und du eine zweite zeile somit anfängst (einfacher zeilenumbruch).
vielleicht solltest du das mit js lösen sodass das script auf tastatureingabe reagiert - nur kann dan niemand mehr eine neue zeile beinnen ...
farant
Hi!
Nein, ich habe kein mehrzeiliges Textfeld.
Ich habe ein Feld vom Typ Text.
sprich: <input type="Text" ... >
Sorry, wenn das unklar rüberkam.
Und in so einem "Textfeld" sind keine mehrzeiligen Angaben möglich!
Gruß,
Markus
ok - dann haben wir uns missverstanden ...
wie ist der aufbau deiner site?
<form>
<input ...>
</form>
oder hast du noch irgendwwas dazwischen?
farant
Hello,
Poste doch mal den ganzen Code ok?
Gruß
Christoph
ok - dann haben wir uns missverstanden ...
wie ist der aufbau deiner site?
<form>
<input ...>
</form>oder hast du noch irgendwwas dazwischen?
farant
Hab ich doch alles in meinem ersten Beitrag geschrieben!
Aber noch mal etwas ausführlicher:
<form action="tuwas.php">
<input type="text" name="Name" ... >
<a href="bla.php">
<a href="bla2.php">
<input type="radio" ...>
<input type="radio" ...>
<input type="radio" ...>
<input type="submit" value="Absenden">
<input type="reset" value="Reset">
</from>
So, und wenn ich im Textfeld "Name" Enter drücke,
soll das gleiche passieren,
als wenn ich mit der Maus auf den Submit-Button klicke.
Mir ist aufgefallen, dass dies (Abschicken von Formularen mit Enter) ab und zu mal klappt, und mal nicht. In diesem Fall klappts nicht.
Mich interessiert halt, woran das liegt, und was ich tun muss, damit das immer klappt.
In meinem letzten Projekt (da war ich allerdings nur Tester und nicht Entwickler) habe ich mal gehört, dass es Probleme gibt, wenn sich zwischen den Felder und dem Submit-Button Links befinden, und dass man dies mit JavaScript aber lösen könnte. Weiß aber nicht ob das stimmt, und wie genau. Das wollt ich halt von euch wissen.
Gruß,
Markus
du solltest darauch achten das du nicht ausversehen die links mit markiert hast (einmal zuviel die tab-taste gedrückt und der link ist aktiviert) - wenn du dann noch enter klickst öffnet sich der link (bla.php bzw bla2.php).
umgehen kannst du das indem du einfach die links zw <form> und </form> rausnimmst ...
farant
du solltest darauch achten das du nicht ausversehen die links mit markiert hast (einmal zuviel die tab-taste gedrückt und der link ist aktiviert) - wenn du dann noch enter klickst öffnet sich der link (bla.php bzw bla2.php).
umgehen kannst du das indem du einfach die links zw <form> und </form> rausnimmst ...
farant
Ich glaub ich bin hier im falschen Forum...
Das ich nicht ausversehen auf dem Link stehen sollte , wenn ich Enter drück, ist mir schon klar.
Für wie doof hälst du mich ?!?
Und wenn ich die Links da rausnemmen könnte,
hätte ich das schon längst gemacht.
Kann ich aber nicht, die müssen da sein!
Also, bekommt man hier endlich ma ne fachliche Antwort,
die das Problem löst, oder nur andauernd irgendwelche doofe Kommentare, die ich mir vors Knie nageln kann?!?
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
nimm mal an dass ich willig bin Dir zu helfen. Ich sehe Dein Posting, ohne vernünftige Fehlerbeschreibung ("Zur Zeit passiert zwar was, wenn ich Enter drücke, aber es ist nicht das was passiert, wenn ich auf den Submit-Button klicke." - aha!), einige Posts später lässt Du Dich endlich herab zu sagen was passiert (und mit einiger Erfahrung kann man das dann übersetzen in: Get-Parameter werden nicht übertragen). Du knallst uns dann irgendwelche Code-Schnippsel hin, mit denen wir auch nix anfangen können - Junge, um Dir helfen zu können brauchen wir zuallererst ein Beispiel, mit dem wir den Fehler überhaupt erst mal reproduzieren können!
Aber dann knalllst Du uns das hier vor'n Latz:
die das Problem löst, oder nur andauernd irgendwelche doofe Kommentare, die ich mir vors Knie nageln kann?!?
Und daraufhin gibt's nur eins zu sagen: Vergiss die Grundannahme, dass ich willig bin Dir zu helfen, besser ganz schnell wieder.
Grüße,
Utz
Hi,
Ich glaub ich bin hier im falschen Forum...
Tschüssi
Das ich nicht ausversehen auf dem Link stehen sollte , wenn ich Enter drück, ist mir schon klar.
Für wie doof hälst du mich ?!?
niemand hält dich für doof, das sind ernstgemeinte Tipps
so nicht, niemand kannst Du zwingen dir zu antworten, wir sind alle freiwillig hier!?
wenn Du keine Kommentare willst,poste nicht
in Knie nageln tut bestimmt weh ;-)
zu deinem Problem,
versuche das event "enter drücken" abzufangen und auch auf die richtige seite zu leiten
sowas hier:
if(window.event.keycode==13) ueberpruefe();
in ueberpruefe steht dann ein form.submit
(13 ist die Entertaste)
ciao
romy
Moin
ich glaube es hackt hier langsam! Unsere werten DAU´s...
Bei sowas bekomm ich nen Hals, man bekommt keinen anständigen Quellcode zu Gesicht, keine anständigen Fehlermeldungen usw. aber man verlangt von uns fachliche Antworten aus einem Forum wo nur Leute sind, die Ihre freie Zeit hier opfern um Leuten wir Dir zu helfen!
Hat T-Systems kein Forum?
Tschau
Christoph
Hi Markus,
Aber noch mal etwas ausführlicher:
Ja bitte!
<form action="tuwas.php">
...<input type="reset" value="Reset">
</from>
Ich hoffe, du hast hier "</form>" in deinem Quelltext stehen!
Heiko