IE- bei klick auf Anker wird Seite verschoben - Bug?
Björn Wolter
- browser
0 Martin
Hallo,
ich habe eine tabelle die ca 800*600px gross ist, und durch eine weitere Tabelle (drumherum) mit width=100% und height=100% valign=middle in die Mitte des Browserfenster gesetzt wird. In dieser inneren Tabelle befindet sich ein Anker-link auf einen Sprungpunkt einer Seite die in einem Inline-frame (auch in der inneren Tabelle) geladen wird. DAs problem ist nun, dass dann aber bei klick auf den Anker die komplette innere Tabelle nach oben rutscht, so dass die regel valign=middle überhaupt nicht mehr gilt.
Das problem besteht nur bei Anker-links und auch nur beim Internet-Explorer. Kann das evtl. ein Bug sein? - Welche möglichkeiten habe ich, die innere Tabelle zu zentrieren, so dass auch bei 800*600 die Tabelle in der Mitte erscheint, aber der Bug nicht auftritt?
Ich habe das mal mit Frames drumherum versucht, aber irgendwie war das wohl nicht das richtige.
Aso... damit ihr Euch das besser vorstellen könnt, es geht um die Seite www.drumpages.com - allerdings habe ich die Zentrierung jetzt rausgemacht (wegen dem problem).
mfg
Björn Wolter
Hallo Björn,
eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht - aber noch einen Beitrag zum Symptom.
Ein ganz ähnliches Phänomen tritt beim IE 5+ nämlich auch häufig auf: Beim Klicken auf einen beliebigen Link auf der Seite scrollt der IE gern das ganze Fenster ein paar Zeilen nach oben, so dass der Klick danebengeht. Beim zweiten Versuch klappt's dann.
Eine Erklärung dafür habe ich auch noch nicht gefunden...
Schönen Tag noch,
Martin
Hi,
hm... dann sieht das ja fast so aus, als müsste ich per javascript die Auflösung abfragen und dann 2 verschiedene Seiten machen. eine die auf >=1024 läuft mit <br> manuell in die Mitte gesezt, und eine wo ich das dann mit der tabellenzentrierung machen.