Nutzung Funktionstasten F4-F8
Alexander Mauri
- browser
Hallo Miteinander!
PROBLEM:
Auf bestimmten Html-Seiten sollen Funktionen mit Hilfe eines Tastendrucks ausgelöst werden.
Dies würde normalerweise kein Problem darstellen, wenn nicht ausgerechnet bestimmte Funktionstasten (konkret F4-F8) dafür verwendet werden sollen.
Die Tastaturereignisse onkeydown und onkeyup im body-Tag liefern zwar den gewünschten Tastaturcode, jedoch löst dieser Tastendruck spezielle Funktionen von Internet Explorer aus. Genau dies muss jedoch verhindert werden.
VERWENDETER BROWSER:
Verwendet wird ausschließlich MS Internet Explorer.
FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit, Internet Explorer so zu konfigurieren, dass die vorbelegten Tastaturkürzel entweder deaktiviert oder zumindest auf alternative Tastaturkürzel umgeleitet werden.
ANMERKUNGEN:
Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf folgendes gekommen:
Favoriten lassen sich Tastaturkürzel zuweisen, auch vorbelegte Funktionstasten wie z.B. F4. Dies bewirkt, das tatsächlich nur der Favorit aufgerufen wird und die vorbelegte Funktion ignoriert wird. Wenn ich nun als Link "javascript:myFunction();" eingebe, wird tatsächlich diese Funktion aufgerufen und die vorbelegte Aktion von Internet Explorer ignoriert.
Bleibt nur ein entscheidendes Problem: ruft man diesen Favoriten mit dem Tastaturkürzel auf, wird der Link immer in einem neuen Fenster geöffnet. Dieses Fenster lässt sich auch nicht automatisch schließen, da ein Dialog den Anwender jedesmal frägt, ob diese Aktion erlaubt ist. Wählt man hingegen den Favoriten aus dem Menü aus, so funktioniert alles einwandfrei.
In Hoffnung auf einen hilfreichen Hinweis,
Alexander Mauri