Daniel: Sessions

Hallo zusammen

Ich nutze das Files global.asa mit der Funktion Session_OnStart, bzw. OnEnd. Leider wird die Funktion OnEnd erst beim Sessio.Timeout ausgeführt. Ich möchte aber, dass diese Sub ausgeführt wird wenn der User das Fenster schliesst oder er auf eine andere Web-Site geht. Ist das zu realisieren?

Gruss Daniel

  1. Hallo,

    Ich möchte aber, dass diese Sub ausgeführt wird wenn der User das Fenster schliesst oder er auf eine andere Web-Site geht. Ist das zu realisieren?

    Nein. In beiden beschriebenen Fällen kriegt Dein Server keine Kenntnis davon und hat daher keine Chance, die Session zu beenden. Du musst bis zum Timeout warten. Den allerduings kannst Du ja einstellen wie Du magst.

    Grüße,

    Utz

  2. Hi, hallo

    nenn doch mal einen Grund, warum die Prozedur ausgeführt werden soll, bzw. beschreib mal was du erreichen willst, vielleicht gibt es noch einen anderen Weg.

    Wenn der Surfer das Fenster (Browser) schließt läuft die Session aus ohne, daß jemand nochmal rein kommt.

    Wenn er auf eine andere Site geht und wieder zurückkommt könnte es theoretisch sein, daß er noch in der Sitzung bleibt.

    Wenn du verhindern möchtest, daß irgendwelche Operationen, die recht lang dauern im Hintergrund weiter ausgeführt werden, auch wenn der Surfer den Browser schließt, z.b. DB-Operationen dann beschäftige dich mit

    Response.IsClientConnected()

    Auf das Session-Thema läßt sich dies imho nicht anwenden.

    Tschau, Frank