Sonderzeichen eines Strings in ISO-8859-1 codiern
Blackpo
- perl
0 Siechfred0 MudGuard0 Dark Sider
Hallo,
also komisch... ich hab hier im Forum gesucht und über google...
Und nix gefunden....
Entweder is des so simpel und ich so blöd....
Ich will eigentlich nur in einem Text die Sonderzeichen mit Perl ins ISO-8859-1 Format bringen...
Also wenn in einem String steht "Hallo dies ist ein Strich - und das ein und & tolles ueee Ü"
;-)
dann sollen -, &, Ü halt codiert werden...
Ich kann mir nicht vorstellen das es da kein Modul gibt... aber ich finde nix...
kann mir mal wer schnell helfen?
Gruß
Hallo,
Also wenn in einem String steht "Hallo dies ist ein Strich - und das ein und & tolles ueee Ü"
Benutze die Möglichkeit des Suchens- und Ersetzen mit RegEx:
$str =~ s/-/&45/g;
mfg Torsten
Hi,
Benutze die Möglichkeit des Suchens- und Ersetzen mit RegEx:
$str =~ s/-/&45/g;
Was soll das bitte für ein Format sein?
Das geforderte ISO-8859-1 ist es jedenfalls nicht, denn dort muß ein - nicht kodiert sein.
Eine HTML-Entity ist es auch nicht, dazu fehlen noch ein # und ein ;
cu,
Andreas
Guten Morgen,
$str =~ s/-/&45/g;
Was soll das bitte für ein Format sein?
Das geforderte ISO-8859-1 ist es jedenfalls nicht, denn dort muß ein - nicht kodiert sein.
Es sollte nur ein auf die Schnelle reinkopiertes Beispiel aus einem meiner Skripte sein, ich hätte besser darauf hinweisen sollen, dass er dieses Beispiel, wenn er es verwenden will, an seine Vorgaben anpassen muss. Das habe ich hiermit nachgeholt.
mfg Torsten
Hi,
Ich will eigentlich nur in einem Text die Sonderzeichen mit Perl ins ISO-8859-1 Format bringen...
In welcher Form codiert? ISO-8859-1 enthält alle genannten Zeichen so wie angegeben, die müssen nicht kodiert werden.
cu,
Andreas
Hi,
die meta-Angabe für "charset=ISO-8859-1" hast du im head-Tag schon gemacht, oder?
MfG
Dark Sider