Claus: SSI-Aufruf (unable to include...)

Hi,

ich finde keine Lösung meines Problems.
Hoffe auf einen Hinweis, wo das Problem liegt:

Auf einer Seite im htdocs-Verzeichnis Pfad: test/sub/cygwin.shtml
Habe ich folgenden SSI-Aufruf:
<!--#include virtual="/cgi-bin/ucounter/ucount.cgi?name=ok&counter=text" -->

Funktioniert wunderbar, wenn man die Seite, von einer anderen Web-Seite aufruft (link).
Gibt man allerdings diese Web-Seite direkt im Browser ein, also:
   http://DOMÄNE/test/sub/cygwin.shtml
so erhält man (Mozilla/Netscape4) ein:
  [an error occurred while processing this directive]

Allerdings nicht beim IE6, da gehts wiederrum.

In den ERROR-Logs vom Apache finde ich 2 Einträge:

[Mon May 19 18:14:17 2003] [error] [client 131.188.79.72] malformed header from script. Bad header=<HTML><BODY>Nicht erlaubt auf : f:/apache/1_3_27/apache/cgi-bin/ucounter/ucount.cgi

und

[Mon May 19 18:14:17 2003] [error] [client 131.188.79.72] unable to include "/cgi-bin/ucounter/ucount.cgi?name=ok&counter=text" in parsed file f:/apache/1_3_27/apache/htdocs/test/sub/cygwin.shtml

In der httpd.conf ist wie folgt eingetragen:

<Directory "F:/Apache/1_3_27/Apache/htdocs/test">
   Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
   AddType text/html .shtml
   AddHandler server-parsed .shtml
</Directory>

Anmerkung:
Das CGI-Teil ist in Perl geschrieben. Es handelt sich um ein Counter-Programm. Hoffe das ist auch die richtige Kategorie.

Gruss und Danke
Claus

1. Halihallo Claus

[Mon May 19 18:14:17 2003] [error] [client 131.188.79.72] malformed header from script. Bad header=<HTML><BODY>Nicht erlaubt auf : f:/apache/1_3_27/apache/cgi-bin/ucounter/ucount.cgi

Der Log-Auszug sagt doch alles: malformed header.
    Da scheint was falsch gegangen zu sein... Was muss ein Script im CGI/HTTP-Kontext als
    erstes ausgeben, bevor Nutzdaten kommen?

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Halihallo Claus

Der Log-Auszug sagt doch alles: malformed header.
      Da scheint was falsch gegangen zu sein... Was muss ein Script im CGI/HTTP-Kontext als
      erstes ausgeben, bevor Nutzdaten kommen?

Viele Grüsse

Philipp

Hab's jetzt rausbekommen. Problem liegt bei der SUB, welche auf illegalen Zugriff überprüft. Die stammt aus einem O'Reilly-Buch
      und hat da wohl zugeschlagen.
      Beim dortigen print "<HTML><BODY>..." fehlt wohl das
      print "Content-type: text/html\n\n";
      Muss ich noch testen, aber das ist es wohl in der Richtung.

Umgebungsvariable HTTP_REFERER wird genutzt, um festzustellen,

woher die Anfragen kommen!

my $server = quotemeta( $ENV{ HTTP_HOST } || $ENV{ SERVER_NAME });
       unless ( $ENV{ HTTP_REFERER } =~ m|^http?://$server/| ) {
         print "<HTML><BODY>Nicht erlaubt auf den Counter zuzugreifen!</BODY></HTML>";
         exit 0; }

Nochmal Danke
      Gruss
      Claus

1. Hi Claus,

Hab's jetzt rausbekommen. Problem liegt bei der SUB, welche auf illegalen Zugriff überprüft. Die stammt aus einem O'Reilly-Buch
        und hat da wohl zugeschlagen.
        Beim dortigen print "<HTML><BODY>..." fehlt wohl das
        print "Content-type: text/html\n\n";

das ist auch nicht der Job dieser Funktion.

Dein Hauptprogramm sollte diese Header in jedem Falle schon ganz am Anfang ausgeben, _damit_ das aktuelle Problem eben gerade nicht auftreten kann.
        Diese Prüf-Funktion muß sich darauf verlassen können, daß sie HTML-Code ausgeben darf - ändere daher nicht diese Funktion, sondern das Hauptprogramm.

unless ( $ENV{ HTTP_REFERER } =~ m|^http?://$server/| ) {
           print "<HTML><BODY>Nicht erlaubt auf den Counter zuzugreifen!</BODY></HTML>";
           exit 0; }

Diese Abhängigkeit vom HTTP_REFERER erklärt, wieso der Fehler bei der direkten Eingabe in der URL-Zeile auftritt und bei der Einbindung via SSI nicht.
        Würdest Du das Senden des Referers in Deinem Browser abschalten, dann würde der Fehler _immer_ auftreten - es ist gefährlich, sich auf das Vorhandensein des Referers zu verlassen ...

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hallo Michael,

Diese Abhängigkeit vom HTTP_REFERER erklärt, wieso der Fehler bei

der direkten Eingabe in der URL-Zeile auftritt und bei der Einbindung via SSI nicht.

Würdest Du das Senden des Referers in Deinem Browser abschalten, dann würde der Fehler _immer_ auftreten - es ist gefährlich, sich auf das Vorhandensein des Referers zu verlassen ...

Stimmt, bei der direkten Eingabe in der URL-Zeile ist der
          HTTP_REFERER leer. Ich ändere das Haupt-Programm.
          Das Script ist eine Mischung aus Link-Counter(redirect),
          Web- und DownloadCounter(Anzeige der Hits), sodas ich an
          verschiedenen Stellen einen Header ausgebe.
          Aber ich lerne ja noch :-)

Gruss und TausendDank!
          Claus

Viele Grüße
                Michael

1. Hi Claus,

Das Script ist eine Mischung aus Link-Counter(redirect),
            Web- und DownloadCounter(Anzeige der Hits), sodas ich an
            verschiedenen Stellen einen Header ausgebe.

Und die Verwendung des Referers dient ausschließlich dazu, daß Du nicht an jeder Aufrufstelle einen zusätzlichen Query-String-Parameter mit der Adresse der aufrufenden Seite daran hängen mußt (so würdest Du dieselbe Information nämlich zuverlässig erhalten) - es ist also reine Bequemlichkeit bei der Referenzierung und sonst nichts. _Dafür_ opfert das Skript die Betriebssicherheit des Zählers ...

Viele Grüße
                  Michael

--
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  2. Hi Claus,

Funktioniert wunderbar, wenn man die Seite, von einer anderen Web-Seite aufruft (link).
    Gibt man allerdings diese Web-Seite direkt im Browser ein, also:
       http://DOMÄNE/test/sub/cygwin.shtml
    so erhält man (Mozilla/Netscape4) ein:
      [an error occurred while processing this directive]
    Allerdings nicht beim IE6, da gehts wiederrum.

wenn das tatsächlich zutreffen sollte, dann schließe ich daraus, daß Dein CGI-Skript vermutlich folgende Eigenschaften hat:

1. Es arbeitet bedingt auf den HTTP-Header "User-Agent" (denn nur dann kann ich mir einen Unterschied im Verhalten verschiedener Browser vorstellen - den ích allerdings ohnehin bezweifele).

2. Es arbeitet bedingt auf den HTTP-Header "Referer" - dieser ist nämlich bei direkter Eingabe undefiniert, bei SSI-Einbindung aber (hochwahrscheinlich) definiert.

3. Es gibt _nicht_ zu Beginn seiner Verarbeitung die erforderlichen HTTP-Header aus. Dies kann möglicherweise vom Anwendungszweck bedingt sein (vielleicht weiß es erst während der Verarbeitung, welche Header es ausgeben muß - ich selbst habe solche Skripte) - wahrscheinlicher ist aber, daß dies eine ungünstige Programmstruktur verursacht hat. Jedenfalls gibt es mindestens einen Kontrollflußweg innerhalb dieses Skriptes, wo die Ausgabe der HTTP-Header vergessen wurde und statt dessen sofort HTML-Code ausgegeben wird - und das ist verkehrt (unabhängig vom verwendeten Browser, übrigens).

In den ERROR-Logs vom Apache finde ich 2 Einträge:

Eben - hier fehlt der HTTP-Header.

[Mon May 19 18:14:17 2003] [error] [client 131.188.79.72] unable to include "/cgi-bin/ucounter/ucount.cgi?name=ok&counter=text" in parsed file f:/apache/1_3_27/apache/htdocs/test/sub/cygwin.shtml

Das halte ich für einen Folgefehler des vorherigen.

In der httpd.conf ist wie folgt eingetragen:

Die ist an Deinem Problem nicht beteiligt - ebensowenig wie (wahrscheinlich) der verwendete Browser.

Das CGI-Teil ist in Perl geschrieben. Es handelt sich um ein Counter-Programm.

Versuche, dieses Programm zu verstehen, zu debuggen und in den oben genannten Aspekten ggf. umzuschreiben.

Viele Grüße
          Michael

--